• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Türk öğleden sonra 🇹🇷 - Adana Köfte mit Pide

... ja leck' mich fett, das ist aber sowas von pornös..... :worthy:
 
Adana Köfte - das Rezept

Auch hier sind die Mengenangaben nicht in Stein gemeißelt, einfach, insbesondere mit der Schärfe, herantasten und ggfs. eine Bratprobe machen.

Zutaten
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie, Blätter ohne Stiele
6 grüne Spitzpaprika
300 g Tomaten
1800 g Hackfleisch grob,
halb Lamm und halb Rind​
80 g Biber Salçasi
50 g Olivenöl
2 TL Salz
2 TL Pul Biber
2 TL Cumin
Öl zum Braten

Zubereitung
1. Knoblauch, Petersilie, Spitzpaprika und Tomaten sehr fein hacken.
2. Hackfleisch, Biber Salçasi, Olivenöl, Salz, Pul Biber und Cumin dazugeben und mischen (kneten).

Hier kam der Punkt wo ich glaubte, dass ich gegebenfalls etwas beim Türken um die Ecke bestellen muss. Die Konsistenz der Fleischmasse ist bei mir eine Katastrophe gewesen; viel zu weich, um Fleischbällchen zu formen. Ich hab die Masse dann in den Kühlschrank verfrachtet und danach ließ sie sich einigermaßen formen. Man kann das in Post #15 erahnen.

3. Fleischbällchen formen und bei mittlerer Hitze in Öl ausbraten.
Ich hab das auf der gusseisernen Planche von meinem Lex 485 mit Rapsöl gemacht; ca. 12-15 Minuten von jeder Seite. Gegebenfalls am Ende noch mal etwas Power geben.

Die weiche und feuchte Konsistenz am Anfang (durch die Paprika und die Tomaten) ist der große Vorteil am Ende: die Fleischbällchen sind unglaublich saftig und haben ohne Soße oder Dip schon einen tollen, würzigen Geschmack.
 
Mir tropft der Zahn. Das sieht aber auch gut aus. :D
Und Danke für die Rezepte.
 
Zeit für die nackte Wahrheit (so sieht die Gussplatte nach ca. 2 kg Köfte aus Rinder- & Lammhack aus 😱
963AC522-1A2E-4F6F-A613-CAD8F7383D52.jpeg
 
Da nimmste den 10mm Spachtel zur Hand, ziehst mit dem deine Bahnen, mit Heißwasser abspülen und mit ein paar Tropfen Rapsöl einölen. Feddisch. Der nächste Bitte. :D
Ach ja, (10mm Spachtel) haste keinen, Bau dir einen.
 
Zurück
Oben Unten