• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Ein Thread zum Vorstellen unserer Fermente, Verkostungen, etc., etc....
 
Ich habe am Dienstag bei Sauerkraut und Rotkraut mit Mango wieder nachgelegt. Gestern hat's schon ordentlich geblubbert und heute hat auch das Rotkraut schon Farbe genommen...
_DSC2824.jpg


Im kleinen Glas ein neuer Versuch: Hier habe ich das Kraut mit meinem Rosinen-Hefewasser "geimpft". Der Geruch ist derzeit völlig anders als der vom "normalen" Sauerkraut. Einer Anregung von Irmgard (@cremecaramelle) folgend, möchte ich versuchen mit diesem Sauerkrautsaft etwas zu backen...
 

Anhänge

  • _DSC2824.jpg
    _DSC2824.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 3.282
Zwei neue Mitbewohner... :D
_DSC2826_DxOFP.jpg

links Ingwer-Hefewasser, rechts - nach einer Anregung aus dem Antoniewicz Buch - Karotten in Öl. Beides wird spannend!
 

Anhänge

  • _DSC2826_DxOFP.jpg
    _DSC2826_DxOFP.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.595
mein Sauerkraut war heute fällig...

fullsizeoutput_bf5.jpeg


lecker!!!

fullsizeoutput_bf4.jpeg


und gleich die nächste Ladung eingeschnitten

fullsizeoutput_bf1.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_bf5.jpeg
    fullsizeoutput_bf5.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 2.471
  • fullsizeoutput_bf1.jpeg
    fullsizeoutput_bf1.jpeg
    448,3 KB · Aufrufe: 2.479
  • fullsizeoutput_bf4.jpeg
    fullsizeoutput_bf4.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 2.467
Schaut gut aus, Irmgard! Und es freut mich daß du anscheinend Gefallen daran gefunden hast... :thumb2:
 
Ein kleiner Teller mit Fermentiertem zum Abendessen...
IMG_7201.jpg


Die fermentierten Karotten in Öl sind überraschend gut! Das mit dem Hefewasser geimpfte Kraut auch, da mache ich nächstes Mal einen größeren Ansatz...

Ein "Betthupferl", ebenfalls fermentiert... :D
IMG_7204_DxOFPs.jpg


...und ich frage mich gerade wo ich am besten ein oder zwei Szechuanpfeffersträuche herbekomme! :hmmmm:
 

Anhänge

  • IMG_7201.jpg
    IMG_7201.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 2.462
  • IMG_7204_DxOFPs.jpg
    IMG_7204_DxOFPs.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.511
Den Mark kannte ich bis vor einigen Monaten nicht ... Paolo Diacono war mir eher geläufig... ;)
 
Zurück
Oben Unten