• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Weck mit diesen Bildern so kurz vorm schlafen gehen... super zu spät muss jetzt noch zum Kühlschrank und einen Speck verkosten.
 
Heute hatte ich eine Skype-Konferenz. Meine Frau hat mir eine schöne Brotzeit kredenzt:
Käse und Wammer’l vom @Woidgriller und Stremellachs vom Vortag. Das war alles spitzenmässig!
FA50829E-2ACC-4D66-8EDF-0016A4F73048.jpeg

Franz Josef: ich hab’s dir ja schon geschrieben- sehr geil mal wieder! 1000 Dank!
5E026066-8F94-42B0-9CAC-20A3F79F9EB2.jpeg

Der Lachs ist auch sehr gut geworden. 12 h in 6.5 prozentiger Salzlake. Zitronenpfeffer, Senfkörner, Tomate gedörrt. Passt!
A64F67C2-7C8B-4C2F-90DF-0032AD8EF808.jpeg
8B91257C-E818-4F8F-9894-59FA775D604A.jpeg

Und der Honigschinken. Ich dachte ja erst, der wäre zu trocken geworden. Aber der ist so okay 👌.
EE57D404-4520-4EB1-889D-663FA53A088D.jpeg

Die Pute auch, mache ich so wieder!
C9A2F4B1-9855-4B35-A3A6-9BF6CF8BF6A0.jpeg
 
Du hast es eben drauf. Mehr Worte braucht es nicht.
 
Griasde Daniel
Meine Frau hat mir eine schöne Brotzeit kredenzt
Na wenn das nicht wahre Liebe ist 😍.
Käse und Wammer’l vom @Woidgriller und Stremellachs vom Vortag
Kann man doch auch "sörf änd törf" nennen :D.
Auf alle Fälle leckere Brotzeit 😋.
Franz Josef: ich hab’s dir ja schon geschrieben- sehr geil mal wieder! 1000 Dank!
Und ich hab's dir auch schon geschrieben-bitteschön und gern geschehn 🤗.
Der Lachs ist auch sehr gut geworden. 12 h in 6.5 prozentiger Salzlake. Zitronenpfeffer, Senfkörner, Tomate gedörrt. Pass
Und der Honigschinken. Ich dachte ja erst, der wäre zu trocken geworden. Aber der ist so okay
Sieht alles wieder sowas von :wiegeil: aus.
Du kannst es einfach 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo Daniel,
das sieht alles klasse aus!:respekt:
Wursten, pökeln, räuchern und neue Sachen(Rezepte,kein Schweinkram:cool:) ausprobieren,
das ist für mich chillen auf höchster Stufe!
Ich schätze mal das ist bei Dir ähnlich!

Schöne Weihnachtszeit
Gruß Jens
 
Hallo Daniel,
das sieht alles klasse aus!:respekt:
Wursten, pökeln, räuchern und neue Sachen(Rezepte,kein Schweinkram:cool:) ausprobieren,
das ist für mich chillen auf höchster Stufe!
Ich schätze mal das ist bei Dir ähnlich!

Schöne Weihnachtszeit
Gruß Jens
Hallo Jens,
Vielen Dank. Ja das ist Entspannung für mich. Und wenn das Ergebnis schmackhaft ist, hat man alles richtig gemacht!
Dir auch schöne Weihnachten!
 
Heute Abend hatte ich die Zeit, mich mal um die drei geräucherten Lachshälften zu kümmern.
Graved Lachs, geräuchert. Gefällt mir super, noch besser als ohne Rauch.
6849019A-94A5-44C8-92DB-B7C23E1CE444.jpeg

Ich musste noch etwas Pfeffer runterkratzen, war sehr scharf. Zu scharf für die Kinder und meine Frau.
B219DD4D-0ED7-4B3E-A56B-D62022FBB5C0.jpeg
F915FBBC-826B-44F4-BB69-A1DE97DA1D07.jpeg

Ich schneide alles auf und vakuumiere dann die Portionen.
C5425484-E8A8-4FBB-8712-229482C94C92.jpeg

Jetzt der Lachs nach @pefra :
D9F04B71-27CF-4540-AAB7-1ED83C18C181.jpeg

Tolle Farbe.
5ACC04F3-F09C-45D9-9921-5121B7DD0727.jpeg

Geschmack natürlich komplett anders aber auch toll. Werde beide Varianten zukünftig machen.
7802A4BC-4743-4C0B-A769-21FFD0FBEAA8.jpeg

So langsam wird es entspannt und Weihnachten kann kommen.
Also Pefra, klare Empfehlung für deinen Lachs 👍👌
Morgen noch ein paar Mettwürste einschweißen und dann war es das.
So long,
Daniel
 
@Utti
Das freut mich natürlich :D
Vllt probierst es ja auch Mal mit weissen Pfeffer und braunzucker ...
Nur wegen dem Unterschied, der dir auffällt ;)
Fein :thumb2:
:weizen:
 
@Utti
Das freut mich natürlich :D
Vllt probierst es ja auch Mal mit weissen Pfeffer und braunzucker ...
Nur wegen dem Unterschied, der dir auffällt ;)
Fein :thumb2:
:weizen:
Mit weißem Pfeffer definitiv. Den hab ich auch in der wurste Gewürz Kiste. War nur zu faul den zu holen, ernsthaft. :)
War das Risiko aber bereit einzugehen ;-)
Ob ich aber noch Braunzucker kaufen werde... Glaube nicht. Steht dann noch was rum :)
 
Steht bei mir dann auch rum ...
Und rum kommt ins Cola :woot:
;)
:weizen:
 
Das gehört auch dazu:
image.jpg

etwas Schimmel hat sich gebildet. Weißer, kein Grund zur Sorge.
Abwischen und dann lass ich sie nochmal etwas trocknen, bevor ich sie probieren werde.
 
Mega, Daniel. Soviel Zeit hätte ich auch gerne.... 😁 😉
Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest. Genießt eure Leckereien. Freu mich auf das OT.
LUTZ
 
Das sieht durch die Bank alles verdammt lecker aus Daniel :thumb1: . Ich liebäugel eigentlich schon seit 2 Jahren mit der Eigenproduktion von Schinken. Mich hat der nicht vorhandene Platz für einen Räucherofen immer abgeschreckt, da ich keine Möglichkeit zum Kalträuchern habe. Jetzt habe ich gesehen, dass man das doch eigentlich auch in der Weberkugel mit Sparbrand machen kann, klar keine Riesenmengen, aber immerhin. Was mich jetzt alerdings noch wurmt ist die Rauchentwicklung. Daher entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread hier missbrauche, aber hier liest ja die geballte Räucherprominenz mit. Was denkt ihr? Kann ich das mit Gutem Gewissen in einem Neubaugebiet mit Grundstücksgrößen von 250 bis 500 m und Hausabständen von 2-5 Metern machen oder ist die Rauchentwicklung zu groß dafür. Würde mich über Deine Daniel und natürlich auch andere Meinungen freuen, danke schonmal im Voraus.
 
Das sieht durch die Bank alles verdammt lecker aus Daniel :thumb1: . Ich liebäugel eigentlich schon seit 2 Jahren mit der Eigenproduktion von Schinken. Mich hat der nicht vorhandene Platz für einen Räucherofen immer abgeschreckt, da ich keine Möglichkeit zum Kalträuchern habe. Jetzt habe ich gesehen, dass man das doch eigentlich auch in der Weberkugel mit Sparbrand machen kann, klar keine Riesenmengen, aber immerhin. Was mich jetzt alerdings noch wurmt ist die Rauchentwicklung. Daher entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread hier missbrauche, aber hier liest ja die geballte Räucherprominenz mit. Was denkt ihr? Kann ich das mit Gutem Gewissen in einem Neubaugebiet mit Grundstücksgrößen von 250 bis 500 m und Hausabständen von 2-5 Metern machen oder ist die Rauchentwicklung zu groß dafür. Würde mich über Deine Daniel und natürlich auch andere Meinungen freuen, danke schonmal im Voraus.
Danke Florian.
Aus meiner Sicht stellt das kein Problem dar. Beim Kalträuchern hast du nur wenig Rauch. Da bist du beim smoken deutlich intensiver unterwegs.
Das Bisschen Rauch wird wahrscheinlich niemand wahrnehmen.
Aber ich wohne auf dem Dorf, da ist es eh allen latte...
Nur wenn Wäsche draußen hängt schimpft meine Frau immer.
Und ein Mal war der Nachbar sauer, als wir mit der Retorte Kohle produziert haben und alles zu ihm geweht ist :-D das war so ein intensiver Gestank. Er hatte den Tag Besuch :)
Aber sonst mag er mich, glaube ich zumindest :D
 
Seh ich genauso. Das sollte kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten