• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute habe ich 3.2 Kilo Grillkäse mit diversen Gewürzen gebaut.
Ist zwar nicht räuchern und wursten, aber ich dachte ich packe es mal hier hin.
Ich hab es mal mit dem SV Gerät gemacht, 1.5 h und 95 Grad. Hat mir aber nicht gefallen. Nächstes Mal wieder klassisch im Kocher.
B9D76023-C543-4905-8BA8-D7841A6865A6.jpeg
So sah es dann aus bevor es in die Badewanne kam. Käse gewürfelt, etwas geölt und dann gewürzt. Edamer mit 40 Prozent Fett.
So Long.
Daniel
 
Hallo Daniel,
Käse so einkochen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Aber sehr gute Idee. :respekt: Muss ich auch mal machen.
 
Hallo Daniel,
Käse so einkochen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Aber sehr gute Idee. :respekt: Muss ich auch mal machen.
Hallo Axel,

Die Idee ist so neu nicht und stammt auch nicht von mir. Angefangen hat damit der Dirk @Mesadi . Da hat sich das dann entwickelt.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillkaese-selbst-hergestellt.282490/
Vorteil ist, es ist ewig haltbar. Vor dem stürzen in warmes Wasser stellen und dann in Scheiben schneiden. Weniger Fett soll wohl besser sein, aber ich hatte nix anderes da. Am besten funktioniert es aus meiner Sicht auf einer Platte, oder in der Pfanne. Er läuft noch etwas. Und die Gewürze musst du verteilen. Die sinken nicht ein :-) das hab ich damals gelernt.
Schön war: meine Frau hat nicht geschimpft wo ich heute damit in Summe 1.5 h am Gange war. (Gläser waschen, schneiden, würzen usw. )
Aber ich esse ihn auch gerne.
Beste Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,
Danke für den Link, habe ich mir mal abgespeichert. :thumb1:
:anstoޥn:
 
Die sehen klasse aus Daniel. 👍
 
Heute hab ich die Ware aus dem Schrank genommen. Von links nach rechts:
Mettwurst (gleiches Rezept wie Mettenden), Schinkenwurst, Schwartenwurst.
019A48AA-AE72-492B-906F-59001E1BF68B.jpeg

Mettwurst.
05498A91-0D2F-465E-9A9E-37A422D3B934.jpeg

Schinkenwurst: drei Durchgänge waren genau richtig! Mega! @Cremantus , Rezept lade ich morgen rein. Versprochen. :)
740F4B69-ABBC-4A8B-9685-126CA29E9630.jpeg

Schwartenwurst.
5DAF728A-A2F6-4B75-A9AD-68E4BD7E254A.jpeg

Mettenden - oh ja die sind auch sehr gut!
D5C0FC33-FE05-488E-8FAB-76A07974C86E.jpeg
24628812-2737-484F-95C0-7D654EAD0AA6.jpeg

Waren 65 Stück. Mein Vater welche, sein Nachbar und meine Frau hat auch gleich zugelangt. Noja...
Eigentlich bin ich jetzt durch mit räuchern. Obwohl so eine Charge Mettenden ginge noch für über den Sommer :)
Mal sehen.
Ich schließe erstmal vorläufig ab.
Der letzte macht das Licht aus :)

so Long,
Daniel
 
Sau geil Daniel.
Da hast du eine feine Räuschersaison gehabt.
Lg Thorsten
 
Wenn du da ein Rezeptchen hättest...?
Moin Tilo,

bei der Schinkenwurst halten wir uns an diesen Thread und das Rezept vom Rüdiger:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntagswursten-beim-nachbarn.317502/#post-3942361

Wir nehmen allerdings mehr Salz (NPS) und keinen Salpeter. Zum Starten Traubenzucker. Außerdem viele Senfkörner:

6 mm gewolft

70 % Schulter
20 % Bauch
10% Rückenspeck

23 g Nitritpökelsalz
8g Traubenzucker
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
Senfkörner nach gusto. Viele Senfkörner!
Knoblauch/Rumessenz, ca. 3-4 Schnapsgläser auf die 10-15 kg. (ein paar Knoblauchzehen gehackt oder gepresst in Rum eingelegt, die Essenz kippst du da dran. Ein paar Tage vorher ansetzen).
Ne Handvoll Majoran auf 10-15 kg ist auch nie verkehrt :)

Ich habe sie 3x geräuchert. Da ich das gerne mag, setzt das für mich dem ganzen noch ein Krönchen auf ;-)
 
Zurück
Oben Unten