• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sp@rrow

☠️Pirat!☠️
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Soweit ich das überblicken konnte, gibt es hier noch kein sauberes Rezept für den Wikingertopf aus dem Dutch Oven.

Dann wird es wohl langsam mal Zeit.

Für die Fleischbällchen:
• 1kg Rinderhackfleisch
• 2 TL Paprika edelsüß
• 2 TL Chipotle Pulver
• 2 TL Rauchpaprika
• 2 TL Pfeffer
• 2 TL Salz
• 2 Eier
• 1 EL Senf

Für den restlichen Teil:
• 4 Karotten, in Scheiben
• 2 Zwiebel, grob gewürfelt
• 300g TK Erbsen
• 250g Champignons
• 2 Knoblauchzehen gehackt
• 600 ml Sahne
• 600 ml Rinderbrühe
• 200 g Schmelzkäse
• 1/2 Bund Petersilie
• 2 EL Mehl
• Butterschmalz
• Speisestärke oder Saucenbinder (Optional)

Aus den Zutaten für die Fleischbällchen einen Teig kneten und aus diesem kleine Bällchen formen.

IMG_8569.jpg


IMG_8570.jpg


Diese in Butterschmalz kurz anrösten und wieder aus dem DOpf nehmen.

IMG_8571.jpg


Dann werden die Karotten, Zwiebeln und Knoblauch kurz angeröstet. Dazu gesellen sich dann die Champignons, welche auch noch kurz angeröstet werden. Dann wird das Mehl über das Gemüse gestreut.

IMG_8573.jpg


IMG_8574.jpg


Nun wird alles mit Rinderbrühe und Sahne abgelöscht und kurz aufgekocht. Während des Köchelns danach wird der Schmelzkäse zusammen mit den TK Erbsen eingerührt.

IMG_8575.jpg


IMG_8576.jpg


Zuletzt kommen die Bällchen wieder in die Sauce und werden leicht köchelnd für 15 Minuten mitgekocht. Die Speisestärke findet nur ihren Einsatz, wenn die Sauce nicht sämig genug ist.

IMG_8578.jpg


IMG_8579.jpg


Dazu gibt es bei uns morgen für die Ladies Gnocchi und für mich Fusilli. Ihr könnt aber auch Kartoffeln, Bratkartoffeln, Knödel, Baguette oder was auch immer nehmen. Schmeckt mit allem gut. :)
 
Sieht sehr gut aus. 👍
 
Schaut ja grenzgenial aus :essen!: :mosh:
Ich hab mir das Rezept mal geklaut und hoffe das ich bis zum Sommer wieder halbwegs normal essen (beißen) kann :-)
Dann wird es nachgebaut.
Vielleicht
Ein paar Hackbällchen werde ich zum Test auch mit Feta füllen.😉
 
:messer:
 
Welchen DO hast du dafür genommen???
4,5er???
Ist mir eigentlich egal, von 4,5 bis 12er ist alles vorhanden 🙂
 
Danke für deine schnelle Antwort.
DO's sind ja vorhanden, dann nehme ich den 6er oder 9er😉
 
Das sieht wirklich richtig gut aus und bei der Beschreibung sollte der Nachbau auch recht einfach sein :thumb2: :D
Danke dafür :thumb1:
 
Ja, bis auf die Schnippelei ist das eine schnelle Nummer. So 30-40 Minuten schätze ich.

Die Mum 5 knetet den Hackteig für 5-10 Minuten auf Stufe 1 mit dem stabileren „Schneebesen“. In der Zeit schäle ich die Möhren und schnipple das Gemüse.

Während ich die Bällchen in zwei Chargen brate, schnipple ich die Petersilie.

Und der Rest geht locker von der Hand. 7-8 Minuten das Gemüse anbraten, dann noch ein Bisschen rühren und köcheln lassen, abschmecken, feddich is der Lack.

:ola:
 
Sieht klasse aus, top!
 
ei Jack :mosh:

das sieht hervorragend aus :::Sabber:!:
da könnt ich mich direkt reinlegen, in den Pott :humpy:
danke fürs einstellen :mosh:
 
Schaut sehr gut aus :thumb2: :thumb2:
Gleich mal abgespeichert!
 
Zurück
Oben Unten