• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Den Cubeoid direkt an der Spannungsquelle zu haben ist natürlich die nächste gute Idee. Danke!
Keine schlechte Idee, man baut den Cubeoiden direkt in ein 5V Netzteil ein und nutzt eine der USB Datenleitungen als Steuerleitung. Dann muß man nur das Nano mit einem USB- Kabel und den Lüfter mittels Hohlstecker- Leitung ans Netzteil stecken.
 
Dann muß man nur das Nano mit einem USB- Kabel
Welches du allerdings aufschneiden müsstest um an die Datenleitung zu kommen, und du solltest vermutlich D+ und D- was zur Nano weiter geht, brücken oder mit einem Widerstand versehen. Die Nano hat eine Quellenerkennung und akzeptiert nur Quellen, die auch dem USB-Standard entsprechen, daher gibt es auch ein paar Apple- und Raspberry- Netzteile mit denen die Nano nicht läd, da sich die Hersteller nicht an den Standard halten.
GND von der Pitmasterbuchse und vom USB-Eingang müssten in dem Fall nicht gebrückt werden, das passiert ja in der Nano eh.
 
Ich liebe solch verregnete Tage, endlich mal Zeit für Projekte.
Heute ist es die Erweiterung des Thermometer :
IMG_20171125_135050.jpg


Jetzt haben ich auch eine Drehzahl überwachung und, weil es geht, die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Screenshot_20171125-145116.jpg


Jetzt noch eine Platine und ein Gehäuse dafür, und dann ist der Sourcecode des Thermometers selbst dran. Ich habe da Ideen... :muhahaha:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171125-145116.jpg
    Screenshot_20171125-145116.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_20171125_135050.jpg
    IMG_20171125_135050.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 1.004
Mein Nano wird demnächst das Licht der Welt erblicken - ich freu' mich schon darauf.
Deshalb habe ich schonmal ein wenig eingekauft:

Anhang anzeigen 1598033

Es wird einen Steckdosenadaper mit SSR - Relais geben. Den Lüfter will ich in den Lüftungsschieber vom Thüros einbauen ... ich bin gespannt.

Genau das war auch mein erster Gedanke / Wunsch, die Losen Bauteile und der Kabelsalat im Sousvide Betrieb los zu werden und das SSR direkt in einem Steckdosengehäuse inklusive Wlanthermo Nano unterzubringen.
Gibt das ein Umbau eines fertigen Steckdosengehäuses oder ist das eine selbst gedruckte Version? Die Nano willst du ja scheinbar außerhalb unterbringen?
 
Also wer sein SV-Eigenbau mit einer Thermobox Carry 1/2 gebaut hat, und seine Nano fest einbauen will, der kann mich gern anschreiben für die STLs meines Gehäuses.

01.jpg


Das ist zweiteilig. Im Oberteil sitzt die komplette Elektronik. Das Unterteil wird an der Thermobox fest gemacht (geklebt oder geschraubt). Das Oberteil wird über zwei Schienen aufs Unterteil geschoben und mit zwei Schrauben am Boden fixiert. Ich muss lediglich den Kaltgerätestecker einstecken und los geht's. Hinter dem kleinen Loch in der Front sitzt die LED vom SSR, sodass ich sehen kann, ob auch alles läuft.

02.jpg

03.jpg

Wer seine Nano-Platine nicht verändern will, weil er sie später vll wieder in ein "normales" Gehäuse packen will, kann den 220V-5V-StepUp auch über die USB-Buchse einleiten, man muss also nicht wie bei mir den Schalter auslöten.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • 02.jpg
    02.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 994
  • 03.jpg
    03.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 1.024
Also wer sein SV-Eigenbau mit einer Thermobox Carry 1/2 gebaut hat, und seine Nano fest einbauen will, der kann mich gern anschreiben für die STLs meines Gehäuses.

Anhang anzeigen 1623329

Das ist zweiteilig. Im Oberteil sitzt die komplette Elektronik. Das Unterteil wird an der Thermobox fest gemacht (geklebt oder geschraubt). Das Oberteil wird über zwei Schienen aufs Unterteil geschoben und mit zwei Schrauben am Boden fixiert. Ich muss lediglich den Kaltgerätestecker einstecken und los geht's. Hinter dem kleinen Loch in der Front sitzt die LED vom SSR, sodass ich sehen kann, ob auch alles läuft.

Anhang anzeigen 1623330
Anhang anzeigen 1623331
Wer seine Nano-Platine nicht verändern will, weil er sie später vll wieder in ein "normales" Gehäuse packen will, kann den 220V-5V-StepUp auch über die USB-Buchse einleiten, man muss also nicht wie bei mir den Schalter auslöten.
Ganz grosses Kino! Top...
Da könnt ich doch glatt noch schwach werden.... :-)
 
@s.ochs
Tolle Lösung :respekt:
Hast Du das Netz- und Sensorkabel in der Box steckbar gemacht, damit man den GN-Behälter einfach mal komplett rausnehmen kann oder die Kabel sehr lange gelassen?
 
Was man eventuell noch anmerken könnte, wäre das Thema Feuchtigkeit....
Hast du das Loch in der Box irgendwie gedichtet? So das keine Kondensfeuchtigkeit in die Steuerung gelangt?
 
Was man eventuell noch anmerken könnte, wäre das Thema Feuchtigkeit....
Hast du das Loch in der Box irgendwie gedichtet? So das keine Kondensfeuchtigkeit in die Steuerung gelangt?

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen :thumb2:
 
Mit einem Silikon Deckel sollte da so gut wie kein Kondeswasser sein
Ja das schon, aber wenn man aufmacht kann sich schon was niederschlagen. Vorallem wenn man das Gargut rausholt, rumsaut und dann noch dazu den Deckel nimma draufmacht ;-) oder man hat keinen Silikondeckel, so wie ich :D
 
Hast Du das Netz- und Sensorkabel in der Box steckbar gemacht, damit man den GN-Behälter einfach mal komplett rausnehmen kann oder die Kabel sehr lange gelassen?
In der Box liegen 80cm Kabel, sodass ich den GN-Behälter rausnehmen kann. Stört da drin ja niemanden. Hab extra Draußen(-Feuchtraum)-kabel genommen.

Hast du das Loch in der Box irgendwie gedichtet? So das keine Kondensfeuchtigkeit in die Steuerung gelangt?
Sehr guter Hinweis. Die Steuerungs-Box ist außen befestigt, und für das Kabel habe ich ein 10er Loch in die Thermo-Box gebohrt, etwa 1-2cm vom Innenboden der Thermobox hoch weg. Ich könnt das Kabel am Eingang zur Steuerungs-Box mit Silikon abdichten, allerdings glaub ich nicht, dass sich da Feuchtigkeit von Innen am Kabel entlang bis nach draußen rauszieht. Das Loch in der Thermo-Box, wo das Kabel durchgeht, habe ich auch nicht abgedichtet, könnte man machen, aber so kann ich beim Abnehmen der Elektrik einfach das Kabel nach außen rausziehen. Durch den Abstand zum Boden müsste in der Box auch schon ganz schön Wasser stehen, bis da was rausläuft. Aber ich werde mal darauf besonders achten, beim nächsten Betrieb.
 
Hallo Zusammen,
heute habe ich die Ehre einen kleinen Testlauf mit der Nano an meinem Gasgrill
zu starten. Getestet wird der Pitmasterbetrieb in Kombination mit der Servosteuerung über meinen Tripod.

Bis jetzt sieht alles super aus! Ich halte Euch auf dem Laufenden...

IMG_20180107_062117.jpg
IMG_20180107_062054.jpg
IMG_20180107_062038.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_062117.jpg
    IMG_20180107_062117.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_20180107_062054.jpg
    IMG_20180107_062054.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_20180107_062038.jpg
    IMG_20180107_062038.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 688
Zwischenstand:

Mop Sauce selbst machen ist Ehrensache...

IMG_20180107_114301.jpg
IMG_20180107_114044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_114301.jpg
    IMG_20180107_114301.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_20180107_114044.jpg
    IMG_20180107_114044.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 702
Letzte Phase - moppen...

Die Kinder rebellieren schon weil die ganze Wohnung danach duftet :-)

IMG_20180107_124751.jpg
IMG_20180107_124758.jpg
IMG_20180107_124803.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_124803.jpg
    IMG_20180107_124803.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_20180107_124758.jpg
    IMG_20180107_124758.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_20180107_124751.jpg
    IMG_20180107_124751.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 683
Zurück
Oben Unten