• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich sehe gerade - Ihr habt Kümmel im Ganzen an die Schwartenwurst gemacht. Hattet Ihr keinen Kümmelspalter? :-D :-D
Ist nicht jedermanns Sache - ich nehme lieber die Weichei-Variante - gemahlener Kümmel. ;-)

Würzt Ihr immer nach dem Wolfen? Vorher spart viel Arbeit beim Mengen und man läuft trotz aller Bemühungen und Sorgfallt nicht Gefahr, dass sich Gewürznester in der Wurst bilden.

Wir haben am 15. und 16. Dezember noch schnell ein 210 kg ausgeschlachtetes Schwein hier in BDF verwurstet. Freitag um 15 Uhr der Anruf: Wir haben ein Schwein, um 16 Uhr geht´s los.:o:eeek:
Freitag noch warm die Mettwurst gemacht, Samstag den Rest. Einen Rettungseinsatz hatten wir zusätzlich, weil sich einer der Mitstreiter fürchterlich in die Hand geschnitten hat.
Sandras Vater hat die Weiß-/Leber- und Rotwurst ganz hervorragend gewürzt. Davon stelle ich demnächst mal die Rezepte ein.

Guten Rutsch ins neue Jahr - kommt alle gut rein. Im neuen Jahr geht´s lustig und munter weiter.
 
Ich sehe gerade - Ihr habt Kümmel im Ganzen an die Schwartenwurst gemacht. Hattet Ihr keinen Kümmelspalter?
Hi Rüdiger,
Ja da hast du richtig geguckt. Ich wollte den Kümmel gerne mit der "Kümmelpresse" kleinmachen, konnte mich aber nicht durchsetzen.
Wir Wolfen normalerweise die Gewürze mit durch, aber dieses Mal war schon alles klein als ich abgewogen habe. Naja ist halt so.
Wir haben am 15. und 16. Dezember noch schnell ein 210 kg ausgeschlachtetes Schwein hier in BDF verwurstet. Freitag um 15 Uhr der Anruf: Wir haben ein Schwein, um 16 Uhr geht´s los.:o:eeek:
Spontan ist doch immer am schönsten. Wo sind die Bilder?
Einen Rettungseinsatz hatten wir zusätzlich, weil sich einer der Mitstreiter fürchterlich in die Hand geschnitten hat.
Autsch! Ungeschicktes Fleisch muss ja weg... ;-)
Auf die Rezepte freue ich mich.
Dir und deiner Familie bzw. Euch allen auch einen guten Rutsch!
Gruß
Daniel
 
Servus Daniel !!
Echt tolle Partie - bei euch gehts ja ab - wie bei uns :)
Lg Martin
 
wie immer Daniel, astreine, supergeile Wurschtl-Aktion :respekt:
 
Hallo Wurstfreunde,
hier mal ein Update aus meiner Wurstkammer:
Die dunklen sind die Rindersalamis. weißes Band ist Schwartenwurst, Schranke ist Mettwurst/Stracke
IMG_5755.JPG

Die 2. von rechts ist ein angeschwipstes Schweine-Rind :-D
IMG_5756.JPG

IMG_5757.JPG

IMG_5759.JPG

Ossocollo habe ich auch zwei gemacht.
IMG_5760.JPG

IMG_5761.JPG

Was das wohl sein könnte ;-)
IMG_5762.JPG

Und Pancetta
IMG_5763.JPG
IMG_5764.JPG

Und nochmal die dicken Kaliber.
IMG_5765.JPG

Werde die Würste die nächsten Tage immer mal wieder mit Wasser befeuchten, ansonsten läuft es schon.
So long, und danke für's Reinschauen!
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5756.JPG
    IMG_5756.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_5757.JPG
    IMG_5757.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_5759.JPG
    IMG_5759.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_5760.JPG
    IMG_5760.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5761.JPG
    IMG_5761.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5762.JPG
    IMG_5762.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_5763.JPG
    IMG_5763.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_5764.JPG
    IMG_5764.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_5765.JPG
    IMG_5765.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 336
Schaut alles sehr gut aus, gebunden hast du nicht das erste mal, alles sehr schön gleichmäßig.
Markus, ob du es glaubst oder nicht... Das war das erste Mal, daß ich solche Kaliber gebunden habe. Hatte mir ein Video im Netz angeguckt, danach ging es ganz gut. Mein Zeigefinger sieht sehr übel aus am ersten Gelenk ;-)
Danke nochmal für deine Ratschläge!
Zwei der Butten waren übrigens kaputt. Eine habe ich beim Einführen beschädigt :rolleyes: Die andere war bereits kaputt. Hab ich einfach Buttenreste drüber gepackt. Wie bei der Mettwurst, wenn etwas kaputt geht. Das ist mal ne Lümmeltüte, die man auch nach dem Platzen noch gefahrlos benutzen kann ;-)
So long.
Daniel
 
Was hängt da für eine Blase über den vakuumierten Tüten?
Ach das war die letzte Wurst aus dem Wurstfüller und mein Sohn hat gleich gesagt, die wolle er doch haben. Also war es seine. Die hängt übrigens neben den Butten, das täuscht. Vakuumiert ist die sucuk.
Das ist übrigens alles meine Wurst, es wurde alles am nächsten Tag notariell gesteilt ;-)
 
Was hängt da für eine Blase über den vakuumierten Tüten?
Sieht alles gut aus, was Ihr da hängen habt. :thumb2:
Lass die Schwartenwurst noch 2 bis 3 Wochen hängen, dann sind die gut.
Heiko hat übrigens schon drei Schwartenwurst als Streichwurst weggegessen :-D
Er meint sehr gut... Ich lasse sie noch hängen.
 
Daniel das war wieder eine großartige Leistung von euch .... :thumb1:
 
Utti, da habt ihr ja echt wieder einen raus gehauen ... Wahnsinn :woot::woot:
Schaut echt genial aus ! Auch dein Pimmel :oops: :-D

Allerdings finde ich hier leider kein Rezept für die Schwartenwurst. Auch nicht bei @Schönwetter-Angler
Ist das ein Geheimrezept :-D

Und könnte man die auch in Gläser einmachen ?

Danke dir schon mal vorab :thumb2:
 
Utti, da habt ihr ja echt wieder einen raus gehauen ... Wahnsinn :woot::woot:
Schaut echt genial aus ! Auch dein Pimmel :oops: :-D

Allerdings finde ich hier leider kein Rezept für die Schwartenwurst. Auch nicht bei @Schönwetter-Angler
Ist das ein Geheimrezept :-D

Und könnte man die auch in Gläser einmachen ?

Danke dir schon mal vorab :thumb2:
Hallo Bernd,
Ja das Ding ist mir gut gelungen ;-)
Spaß beiseite. Natürlich habe ich ein Rezept dafür. Von @Schönwetter-Angler persönlich. Aber ich habe mir angewöhnt die nicht gleich online zu stellen, ohne es probiert zu haben. Hape sagte zwar, sie wäre sehr Lecker, aber bei mir darf sie etwas länger reifen. Ich verschicke in letzter Zeit auch Rezepte lieber per p.n.
Das liegt aber an manchen Usern hier. Jedenfalls geht es auch ins Glas, laut Rezept. Ich denke, da es Rüdiger's Rezept ist, wird er es auch richten... Gelle, Rüdiger?
 
@Bruco Dir kann geholfen werden, mein Gutster - sende ich Dir nachher zu und wenn ich es schaffe, dann gibts auch heute noch nen Bericht von einer Verwurstung kurz vor Weihnachten mit einigen Rezepten.
 
Ich bin gerade spontan zum Ball gegangen. Da nimmt man nen Vesper-Korb mit. Habe spontan ne Schwartenwurst eingepackt. 22:30 wird angeschnitten ;-)
Bin schon ganz gespannt!
 
Die Schwartenwurst ist echt lecker. Gestern wurde ein kompletter Ring verdrückt. Der Kümmel ist natürlich dominant mit 1.5 g/kg. Muss man mögen. Meine Frau wird es nicht mögen, ich hätte auch nix gegen etwas weniger Kümmel gehabt. Aber man muss halt auch mal Dinge so hinnehmen, wenn man in der Gruppe wurstet...
Bilder habe ich vom Anschnitt leider nicht gemacht, hatte schon arg einen sitzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten