Rezept - Überbackene und gefüllte Champignons

Überbackene und gefüllte Champignons

Eine wunderbare Beilage aus dem Backofen, Holzbackofen, Grill oder Smoker.

 


Zutaten
  • Option

Anweisungen
  1. Die Champignons putzen, waschen, abtropfen lassen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  2. Die Köpfe von den Stielen trennen, mit der Hälfte der Butter bei geschlossenem Topf ca. 5 - 10 min weich dünsten und Stiele anschließend hacken.
  3. 1/2 Zwiebel fein hacken und mit feingehackter Petersilie andünsten, dann den feingehackten Schinken u. die gehackten Stiele dazugeben und im geschlossenen Topf noch ca. 5 Min. weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Masse leicht auskühlen lassen und dann 1 Ei unterziehen.
  5. Die Champignonköpfe mit der Masse füllen und in eine leicht gebutterte Auflaufform geben.
  6. Mit ca. 1 EL Semmelbrösel und ggf. etwas geraspeltem Käse bestreuen.
  7. Bei 180° im vorgeheizten Rohr ca. 10 - 15 min überbacken. Wird auch im Smoker bei mittlerer Temperatur super-lecker, dauert dort etwa 30 Minuten.
Kommentare

Ach ja, kann man übriges einfach und ganz nach Geschmack variieren: Geraspelten Käse unter oder auf die Masse, Paprikastückchen oder Knoblauch mit drunter, ... Obiges ist das "Basisrezept" und wird bei uns des Öfteren auch nach gerade vorherrschender Laune (und verfügbaren Zutaten) abgewandelt. - fridayonmymind