• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow mit Turm Eigenbau

John_Sch

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sooooo
Es ist soweit...
Die Pläne zu meinem Eigenbau werden langsam konkreter

Hatte schon vor zwei Jahren überlegt mit einem solchen Projekt zu beginnen aber leider keine Zeit dafür gefunden. Da wir einen sehr großen Garten haben und wir unser Fleisch vom Bauernhof meines Opas beziehen passt so ein Smoker hervorragend in meine "Sammlung". Schweißgerät Plasmaschneider Flex und ein bisschen Geschicklichkeit ist vorhanden. Jetzt mangelt es nur noch am Material. Ich habe angedacht als Grundstein 2 Warmwasserboiler zu benutzen. Hat da jemand Erfahrungen mit, beziehungsweise kann jemand über Vor und Nachteile berichten?


Lg John
 
Wenn du sovielmal Werkzeuge , Platz und Geschick hast, dann nimm gleich Rohre in der richtigen Dimension und Stärke. Mein Recyclingsmoker war zwar nett zum bauen und smoken aber richtig Freude hat man erst bei richtigen Wandstärke. Die Temperatur lässt sich viel besser steuern und auch halten. Bei gebrauchten Sachen ist das Gerät immer "gebraucht"! Zumal immer irgendwelche Flansche dran sind die erst wieder verschweißt werden müssen.
Tu Dir selbst den Gefallen und nimm gleich richtige Rohre dann hast lange Freude beim bauen und smoken.

Gruß Carsten
 
Boiler sind immer irgendwie beschichtet, die nur schwer abzuschleifen ist, auch haben sie nicht die ideale Windstärke :hmmmm:
 
Ok
Wäre halt nen kostenvorteil gewesen weil ich nen 800 l Tank für 25 euronen bekommen hätte...
Dann werde ich mich wohl mal umhören müssen wo man so nen rohr hergekommen würde...
Oder habt ihr da nen Geheimtipp im kreis Köln?
Und mit was für kosten muss ich dann rechnen?

Hätte den boiler dann einfach gesandstrahlt, in der Hoffnung ihn dann auch besser lackieren zu können
 
Falls du deinen Smoker mit einem Pelletsbrenner ausstatten willst kommst du auch mit geringer Wandstärke aus.
Bei mir sind es 2mm Wandstärke. Pelletsbrenner drauf fertig. Der wird aber jetzt auch gerne "Altherren Smoker" genannt... ;)
Über den Pelltsbrenner stelle ich eine kontannte Temperatur ein und überlasse dem ganzen ding den Rest..
 
Nene
Geplant war ein "normaler":-)

Nachher werde ich hier noch als oldie bezeichnet :thumb1:


Hallo,

selbst für geschenkt mach es nicht mit 2 oder 3 mm.
4 mm OK.
5..6 mm Optimal.
7..8 mm ist pure Angst.
Noch dicker wird schwer und träge.

Grüße

Christian
 
Na dann werde ich den wohl fest auf nen Anhänger montieren müssen
Mal sehen ob das budget das noch hergibt :hmmmm:
Aber dann werde ich mich mal umhören müssen und schauen wo ich zeitnah so nen Röhrchen herbekomme

Aber schonmal danke soweit :suchet:
 
Juhuuuuu

Auf der suche nach nem 600 rohr hab ich was vielversprechendes gefunden.

Der Chef von der Firma wo ich angerufen hab war zufälliger weise begeisteter grillfreund und hat sich einen selber gebaut.
Er hat gesagt, dass er aufm Hof noch nen bisschen restmaterial rumliegen hat.
Soll mich Dienstag nochmal melden.
Hoffe das es dann langsam losgehen kann
 
Soooooo

nach knappen 12 Stunden des CAD_Zeichnens(Ja ich bin sehr langsam da learning by doing) ist mein erster Entwurf fertig. Hab aber immer noch ein paar Fragen bezüglich revers blechen, den abgasrohren und den durchgängen...

ich gucke jetzt mal das ich das alles als ne zeichnung abgeleitet bekomme, sodass ihr da mal drüber schauen könnt.
 
Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 2.932
Smoker rechts.jpg
auf die silbernen Rohre kommen natürlich noch längere senkrechte Rohre
Dekel r fur sfb skizze.jpg

Hier hab ich mal schnell ne Zeichnung von dem Dekel zur SFB gemacht
den Rest mache ich morgen Mittag. Jetzt raucht mein Kopf
 

Anhänge

  • Smoker rechts.jpg
    Smoker rechts.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.916
  • Dekel r fur sfb skizze.jpg
    Dekel r fur sfb skizze.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 2.911
Neues Update
Das 508 Rohr ist bestellt und kommt Ende nächster Woche an. Eine Tafel 5 mm starkes Blech mit den Maßen 2,5 x 1,25 ist auch unterwegs in meine Garage

Mal so eine Frage was habt ihr für ein 20 Zoll Rohr pro Meter bezahlt? Ich zahle jetzt für drei Meter 350 € bei einer Wandstärke von 5,6 mm

Habe mich übrigens für einen reverseflow entschieden mit zwei Türmen so kann ich in drei verschiedenen Temperaturen garen die ich alle über verstellbare klappen regeln kann und habe dann trotzdem den Vorteil eines reverse flows
Hoffe der gute sieht dann nicht zu klobrig aus aber sollte hoffentlich gehen

Neue bilder und ausführliche berichte gibts dann wenns material da ist

Grüße

Jonas Schneider
 
Moin werde mal die Bank raus stellen! :bierchips: Also ich habe für 1x0,55m, 1x1,20m, und einmal 1,10m 508x6,3 Rohr inklusive Lieferung aus DO nach HI mit DHL. Ca. Glaube ich 290.00, - euronen bezahlt!
 
wird der turm nicht etwas schlecht zugänglich? von der feuerbox seite her und dann auch noch recht hoch?
 
Zugänglich sollte er eigentlich seim, da die klappe ja auf der selben Seite wie die der gk sind.
Mit der Höhe hab ich mich wohl etwas verschätzt :hmmmm:
Aber ich hatte schon mal überlegt ob man nicht 2 Türme neben einander machen kann, die beide nochmal etra mit der sfb verbunden sind, dann könnte man mit 3 Temperaturen unabhängig von einander arbeiten.
 
Aber ich hatte schon mal überlegt ob man nicht 2 Türme neben einander machen kann, die beide nochmal etra mit der sfb verbunden sind, dann könnte man mit 3 Temperaturen unabhängig von einander arbeiten.


Bestimmt alles nice to have. Braucht aber m.E. niemand. Und die Luftführung ist bestimmt nicht einfach. Bau einfach einen Offset Smoker mit langem GR und Turm. Ein Würfel als SFB ist völlig OK. Dann hast du auch eine Temperaturspanne von ca. 30..50°C.
 
Zurück
Oben Unten