• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Durch Fett, Zucker und Ei im Teig hast Du sehr viel längere Gehzeiten. Ich lasse solche Teig über Nacht bei RT gehen, dann wird das alles wunderbar fluffig.
Dankeschön meine Liebe, ich werde es heute nochmals probieren, und dem Vorteig mal 24 Stunden geben
 
Ich hab das irgendwie nicht verstanden, was du mit dem einbringen meinst. Hatte einfach die restlichen Zutaten, mit dem Vorteig in den Kneter getan, und zu einem Teig verarbeitet
Im Rezept ist ja kein Wasser (aber dafür ein Würfel Hefe :D). Hast du einfach das Hefewasser statt der Milch genommen?
 
Der Milchanteil wird durch 100g Hefewasser ersetzt.
das schmeckt halt ganz anders und man kann das umgehen, wenn man einen Milchbubi ansetzt. Dazu wird erst eine kleine Menge Hefewasservorteig zubereitet, der dann nochmal gefüttert wird. Bei dieser Fütterung kann bereits Milch eingesetzt werden. Berechnungsbeispiel:
30% der GMM in einem Vorteig verarbeiten, bei 1 kg Mehl wären das 300g= 450g Vorteig. Um 450g Vorteig zu erzeugen braucht man 180g Mehl, 180g Starter (LM) und 90g Wasser. Der Starter besteht wiederum aus 120g Mehl und 60g Wasser. Also baut Ihr Euch einen Vorteig aus 120g Mehl und 60g Hefewasser, den ihr dann mit 180g Mehl und 90g Milch füttert.
 
Das hatte ich ja auf der vorigen Seite schon verlinkt (wenngleich indirekt), in Beitrag #636 hattest du es nämlich schon einmal gepostet!
ich weiß, Walter, aber da musste man ja 2x weiterklicken...da hab ich es halt nochmal kopiert...
 
Hatte mich am Wochenende auch mal wieder an ein Brot mit LM gewagt welches dann zum totalen Desaster wurde.
Leider reichte mein Können nicht aus um mit 82% Hydration umzugehen, alles klebte fest und ich hab beim Formen des Brotes mehr kaputt als gut gemacht. Hab dann nur noch versucht den Teig irgendwie in eine Kuchenform zu bekommen und danach auch in dieser gebacken.
Geschmacklich war es aber in Ordnung, so dass ich mich dann doch noch getraut habe es auf eine Feier mitzubringen. Optisch wusste man nicht so recht ob es jetzt ein Brot oder Kuchen ist.

Heute morgen hab ich dann meinen LM aufgefrischt und anschließend einen Pizzateig angesetzt.
Mehlmix aus W405, W550 und D630, 3% Salz, 3%LM, 68% Hydration

Hier noch zwei Bilder die während der Stockgarre und Stretch&Fold endstanden sind, bisher sieht der Pizzateig sehr gut aus und klebt auch nicht.
IMG_20200817_182057.jpg
IMG_20200817_182544.jpg
 
Zurück
Oben Unten