• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bock auf Wurst! - Bockwurst? Wiener? - Wiener Bockwurst!

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

vor kurzem meinte Angela:
"Ich mach uns am Wochenende mal wieder so einen schönen "Bunten Kartoffelsalat" mit fetter Mayonnaise.
In Ostfriesland war das früher Kartoffelsalat-Standard, damit sind wir als Kinder/Jugendliche quasi sozialisiert worden. Und der war immer lecker, lecker, lecker!
Den haben wir seit ewigen Zeiten - ach, eigentlich noch länger - nicht mehr gegessen, es gab eher die Schwäbische Art Kartoffelsalat mit Brühe - im übrigen auch sehr lecker.

Ich war sofort überzeugt. Und klar, dazu gehört natürlich 'ne Wurst.
"Prima, dann mach ich uns die Bockwurst dazu!" - "Das klingt nach einem fairen Deal"

Bockwurst stand ohnehin schon länger "auf meinem Zettel". Angefixed hatte mich damals Lutz @LGresch mit diesem feinen Thread.
Also bei der Naturschlachterei Lay Schweinenacken, Schweinebauch und mageres Rindfleisch aus der Keule bestellt.

Schafsaitling in 26/28er Stärke hatte ich noch im Frost. Für eine Bockwurst eher zu dünn, für eine Wiener zu dick, deshalb wird es
Martin seine Wiener Bockwurst.

Da man ja nicht hungrig wursten soll, habe ich vorab halb und halb Schweinenacken und -Bauch und etwas Zwiebel durch die mittlere Scheibe gewolft, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran gewürzt und etwas in Form gebracht.
001 a IMG_4235.JPG



Mettbrötchen-Brettbild.
001 b IMG_4236.JPG

Das war echt lecker. Mach ich jetzt öfter.

Dann ging es auch los.
Die Brätmischung war 35% Schweinebauch, 35% Schweinenacken, 15% Rind, 15% Eiswasser.

Die Fleischsorten jeweils separat in schmale Streifen geschnitten.
001 IMG_4224.JPG


Einmal durch die mittlere Scheibe gedreht. Dabei immer von allen drei Fleischsorten je einen Streifen zusammen gewolft. So hatte ich schon mal eine ordentliche Mischung.
002 IMG_4226.JPG


Dann noch einmal durch die 2mm-Scheibe.
003 IMG_4227.JPG
004 IMG_4228.JPG


Weiter ging es mit der Kenwood.
Beim Mengen hab ich mich grob an Rüdiger @Schönwetter-Angler orientiert, der hier mal einem User eine feine Anleitung für "feine Brühwurst" geschrieben hatte. Davon hatte ich mir eine "Raubkopie" erstellt.
Das ist ja das Tolle hier im GSV, daß man bereits lernt, ohne selbst gefragt zu haben. - Lesen bildet! :thumb2: :thumb2:

Zunächst Fleisch und Kutterhilfsmittel. Die Schüssel war übrigens eine Stunde in der TK. Den Tipp hatte mir Martin @Maddin77 mal gegeben. Hilft sehr, die Temperatur unten zu halten.
005 IMG_4237.JPG

Dann das Eiswasser - das hatte 0,2° - dazu, eine Weile mengen und dann das NPS rein. Und weiter mengen, bis eine schöne Bindung da ist.

Jetzt erst die Gewürze dazu und weiter mengen.
006 IMG_4238.JPG


"Matschpampe" soll es laut Rüdiger sein. Ich denk das passt. Gute 10 Minuten hatte das bis hierhin gedauert.
007 IMG_4239.JPG

Ich konnte die Temperatur immer schön unter 12° halten. Damit war ich zufrieden.


Wurstfüller aufgebaut (Archivbild), dann konnte abgefüllt werden.
007 M 20210205_142711a.jpg


Die Saitlinge hatte ich seinerzeit bei meinem Schlachter gekauft. Die waren wirklich von sehr guter Qualität, liessen sich gut aufziehen und verarbeiten.

So sah das dann aus. Relativ luftfrei gefüllt, mit ein bißchen Nacharbeit konnten die sich wohl sehen lassen. Für das "Stupfen" nehme ich immer eine dreizackige Pellkartoffel-Gabel. Das klappt hervorragend.
008 IMG_4240.JPG


Im nächsten Schritt kamen die Würste in den Borniak und wurden zwei Stunden bei ca. 22° mit Lüfter getrocknet. Anschliessend für eine Stunde bei 80° mit Buche geräuchert.
Da es bei uns heftig regnete und stürmte, auch hier nur ein Archivbild...
008 K IMG_3318.JPG


... und ein schneller Schnappschuss, der die Farbe der Würste wegen "fast Dunkel und Blitz" völlig falsch wiedergibt.
008 L 20230114_155220.jpg


So sahen sie nach dem Räuchern "in echt" aus. Damit bin ich sehr zufrieden.
009 IMG_4246.JPG


Noch für 35 Minuten bei 75° im Sous Vide-Becken gebrüht.
009 J 20230114_171956.jpg


Und "kesselfrisch" auf den Teller zum Kartoffelsalat. Bißchen Senf dazu und ein Ei - Lecker!
010 IMG_4247.JPG

Angela meinte: "Die sehen aus wie vom Schlachter!" - Na ja, nicht ganz, aber: Gar nicht mal schlecht!

Und hier noch ein Anschnitt-Bild. Für "mit-ohne" Kutter bin ich echt zufrieden!
011 IMG_4248.JPG


Und wie hat es geschmeckt?

Die Würste waren richtig gut. Im Geschmack ganz ausgezeichnet, hätten sie etwas fluffiger sein können. Die Masse war recht kompakt.
Aber ich glaube, ich kenne den Grund dafür. Zum einen war der Bauch recht mager. Und 15% Schüttung war wohl doch zu wenig.

Beim nächsten Mal nehme ich 20% Eiswasser bzw. 40% vom Magerfleisch-Anteil, wie Rüdiger @Schönwetter-Angler es empfiehlt (Ja, Rüdiger, ich weiß...:fahne:).
Und statt Bauch nehme ich lieber grünen, fetten Speck.

Zu dem leckeren Kartoffelsalat passten sie nahezu perfekt. Dazu nur ein bißchen Händlmaier Grillsenf.
Das Ei war eher Deko ;)

Die restlichen Würste wurden portionsweise einvakuumiert für "mal ne schnelle Wurst". Lange überleben werden sie wohl kaum.

Danke für's Lesen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schöne Wurst hast da gezaubert

Schüssel war übrigens eine Stunde in der TK. Den Tipp hatte mir Martin @Maddin77 mal gegeben. Hilft sehr, die Temperatur unten zu halten.
:thumb2:
Dann das Eiswasser - das hatte 0,2°
Noch einen für dich, wenn du magst.
Friere die Schüttung inkl. dem Salz/NPS ein. (Paar h ins Eisfach, ich mache es über Nacht)
Dann kommst du auf Minusgrade und hast eine Konsistenz wie Crush-Ice.
Dadurch kannst noch etwas länger Kuttern (schlagen)

Ich mache das nur noch so
 
Schöne Wurst hast da gezaubert
Danke.
Noch einen für dich, wenn du magst.
Friere die Schüttung inkl. dem Salz/NPS ein. (Paar h ins Eisfach, ich mache es über Nacht)
Dann kommst du auf Minusgrade und hast eine Konsistenz wie Crush-Ice.
Dadurch kannst noch etwas länger Kuttern (schlagen)
Ja, das hattest du mir schon damals empfohlen. Ich habe es nicht gemacht, weil Rüdiger @Schönwetter-Angler explizit geschrieben hatte, das NPS erst später dazu zu geben.
Bei der nächsten Wurst dann...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr fein sehen sie aus Deine Würstl 😋😍

Ist das eine Mispel rechts außen auf dem 6. Bild von unten?

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Wahnsinn, dass Du das auch Cutter auf dies Niveau bekommen hast! :worthy:

Kerstin hat am Wochenende erst gesagt, Wiener möchte sie auch mal frisch machen!

Ich meld mich, vielleicht bekommen wir ja Ende Februar oder Anfang März ja noch mal was zusammen hin! Ich würde mich freuen und glaube @Mrs.Ganse Kerstin auch. ;)
 
Martin, sehr geil sehen sie aus! Schön dass ich dich inspirieren konnte!

You made my day 🤣🤣
Martin seine Wiener Bockwurst
Genau. Copyright ✌️😉
Oh, entschuldige bitte. Das wollte ich nicht
Das stimmt nicht glaube ich🤣.



Summa summarum: sehr geil. Und da ich sowieso als elender Anfixer gelte: mach die nochmal mit Herrn und Frau @Ganse und @Mrs.Ganse zusammen. Danach verfallen die beiden entgültig dem Wursten😁
 
Wahnsinn, dass Du das auch Cutter auf dies Niveau bekommen hast! :worthy:

Kerstin hat am Wochenende erst gesagt, Wiener möchte sie auch mal frisch machen!

Ich meld mich, vielleicht bekommen wir ja Ende Februar oder Anfang März ja noch mal was zusammen hin! Ich würde mich freuen und glaube @Mrs.Ganse Kerstin auch. ;)
Zwei Dumme ein Gedanke. Ohne Absprache dasselbe geschrieben🤣🤣🤣🤣🤣
 
Die „Martin seine Wiener Bockwurst“ sieht super und dann direkt mit Kartoffelsalat 🤤 sehr lecker.
Ich bin spätestens jetzt angefixt und möchte die selber machen 🤩 unsere Mädels werden wohl nie Meica - Ungleiche Längen kennenlernen. 🙈
 
Richtig tolles Ergebnis.
 
Die schauen super aus! :respekt:

Saubere Würscht :wiegeil:
Die haben bestimmt auch so geschmeckt:essen!:

Danke Alex, danke Thomas.
ja,lecker waren sie.


Ich meld mich, vielleicht bekommen wir ja Ende Februar oder Anfang März ja noch mal was zusammen hin! Ich würde mich freuen und glaube Kerstin auch
Ja, das kriegen wir hin. Ich schicke euch eine PN dazu.

Martin, sehr geil sehen sie aus!
Danke Lutz. Ich hatte ja eine gute Vorlage.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die „Martin seine Wiener Bockwurst“ sieht super und dann direkt mit Kartoffelsalat 🤤 sehr lecker.
Ich bin spätestens jetzt angefixt und möchte die selber machen 🤩

Danke, Kerstin. Ich bin sicher, daß du als "treibende Kraft" bei euch, das umsetzt.

unsere Mädels werden wohl nie Meica - Ungleiche Längen kennenlern
Die gab es früher bei meinem Opa in der Kneipe - Dorfkrug in Heisfelde -, ich war 6 oder so. Riesendosen, und die Längen waren wirklich "ungleich".
Scheibe Brot mit Margarine, ein Paar Würstchen und Senf. Das habe ich als "richtig lecker" in Erinnerung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten