• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Am Knochen WE] Asado mit 2.5 Kilo Masthahnhälfte, Heuflavoured

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

beim Grillen am offenem Feuer geht bei mir total das Herz auf! Wie die Gauchos wollte ich sowieso auch schon immer mal grillen. Jetzt wurde beim Thementag halt am Knochen gewählt, somit dachte sich der @Utti spontan: Machste es mal wie ein Gaucho.
Für die, die es nicht wissen, was ein Asado ist:
Ein Asado (span. ,Gegrilltes‘), auch parrillada genannt, ist eine Grillmahlzeit oder auch eine gegrillte Speise.

In den regionalen Küchen des südlichen Südamerika, insbesondere in der argentinischen und uruguayischen, aber auch der paraguayischen, chilenischen und bolivianischen wird ein Asado als Festmahlzeit praktiziert. Im übrigen spanischen Sprachraum wird der Begriff dagegen für jede gegrillte Speise verwendet.
Asado bezeichnet im südlichen Südamerika eine Festmahlzeit, in der verschiedene Fleischsorten und Innereien, meist vom Rind, in einigen Regionen auch von Schaf, Ziege, Schwein, Lama und Geflügel, auf einem Holzkohle- oder Holzgrill horizontal gegart werden. Eine besonders traditionelle Form ist das asado con cuero (,Gegrilltes mit Haut‘). Dabei werden große Fleischstücke, an denen die Haut des Tieres noch vorhanden ist, vertikal bzw. leicht geneigt auf Spieße in Kreuzform rund um ein Feuer platziert und mit Flamme und Glut gegart.

Asados haben hier als festliche, aber nicht allzu formelle Mahlzeiten einen hohen sozialen Stellenwert. Traditionell wird es am Wochenende entweder in der Familie oder im Freundeskreis gemeinsam zubereitet. Dabei herrscht meist eine klassisch-konservative Rollenteilung vor: Während Männer das Fleisch schneiden und grillen, widmen sich Frauen der Zubereitung von Salaten....
Also habe ich am Donnerstag eine 2.5 Kilo schwere Masthahnhälfte aus dem Eis geholt und Nachts nach der VoBa Versammlung mit 2 Bar auf dem Kessel noch in Heu eingeschlagen. Die Tiere halte ich bei mir zu Hause, Klick.
Heute nen 6 Stunden Tag, Feuerstelle aufgebaut, Hahn gewaschen, gewürzt und angeschnallt. Dann ging es auf's Feuer. Ich hatte mal vorsichtig 3.5 bis 4 Stunden veranschlagt. Start war 14:30. Hier die Bilder:
Nachts, 23:30 Uhr: @Utti baut ein Nest aus Heu :-)
IMG_6549.JPG

Fertig.
IMG_6550.JPG

Auspacken, echte Schweinerei.
IMG_6551.JPG

Gewaschen und getrocknet.
IMG_6552.JPG

Etwas Puder drauf.
IMG_6553.JPG

Angeschnallt.
IMG_6556.JPG

Meine Asado-Station. Ein Kreuz habe ich leider (noch) nicht.
Zum Glück habe ich einen großen Garten mit Wiese. Da kann man mal nen m² verbrennen. :-D
IMG_6558.JPG

Und ab geht die Fahrt. Erstmal die "Innenseite".
IMG_6559.JPG

Meine Asado-Konstruktion. Mache ich sonst Lax mit, zumindest mit den Ketten. :-)
IMG_6561.JPG
IMG_6562.JPG

Ich habe dann auf Schweinhaken umgewechselt, weil man doch echt ordentlich zu tun hat.
IMG_6563.JPG

Und wieder drehen. Alle Seiten brauchen Temperatur. Im Hintergrund an der Wand hat dieser Gockel übrigens diese Welt verlassen, da hängt nämlich der Trichter.
IMG_6565.JPG
IMG_6567.JPG

Dann wird es so langsam.
IMG_6568.JPG

Eine Affenhitze durch die Glut.
IMG_6571.JPG

Kurze Pause, etwas Butter drauf.
IMG_6573.JPG

Weiter geht es im Takt.
IMG_6574.JPG
IMG_6575.JPG
IMG_6577.JPG

17:15 Uhr kamen noch Folienkartoffeln dazu.
IMG_6579.JPG

Zeit zum Aufknuspern.
IMG_6581.JPG

17:35 Uhr: Ein weiteres Mal mit Butter bepinseln.
IMG_6585.JPG

The grand finally: Wir biegen auf die Zielgerade ein.
IMG_6587.JPG
IMG_6589.JPG

Oh ja, der wird richtig geil knusprig! :woot::sabber:
IMG_6590.JPG
IMG_6591.JPG

Und da liegt er auch schon. Jetzt nur noch abschnallen - verdammt heiß!
IMG_6592.JPG
IMG_6593.JPG

Schnell etwas von abgesäbelt.
IMG_6594.JPG

Oh wie geil saftig der noch ist!!!! :thumb1::thumb1::thumb1:
IMG_6595.JPG

Meine Portion. :messer:
IMG_6596.JPG

Und mein Teller. Zu den Kartoffeln gab es noch einen herrlich frischen Quark mit Schnittlauch und Frühlingszwiebeln. Hat GöGa fein hinbekommen!:thumb2:
IMG_6597.JPG

Nochmal ein anderer Winkel. Gegessen wurde 18:15 Uhr ;-)
IMG_6598.JPG

Ach ja, fast vergessen! Wer die Kimme vom Adler nicht mitisst...
IMG_6599.JPG

...Ist den König der Vögel nicht Wert! Was für die einen die Bäckchen der Forelle sind, ist für mich die Kimme vom Hahn :-D
:sabber:
IMG_6601.JPG


So Sportskameraden. Das war mein Beitrag zum Themen-WE und mein erster Ausflug in die Welt der Gauchos - wie auch immer. Mir hat es einfach Bock gemacht und ich denke, dass Ziel habe ich top erreicht! Bin jetzt jedenfalls papp satt!
Ach ja, das Heu kam leider nicht so durch. Lag wohl auch am Rauch. Vielleicht war das Heu mit 2 Wochen auch schon wieder zu alt... An der Brust habe ich eine Spur herausgeschmeckt. Meine Steaks neulich waren da deutlich intensiver!
Ansonsten hoffe ich, dass es euch gefallen hat!
So long und danke für's Reinschauen!
:prost:
Daniel
 

Anhänge

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
@Utti Ich glaube Du hast ne Meise. Ich bin immer wieder überrascht, was Du so alles zurechtzauberst.
Auf alle Fälle
gefällt mir perfekt.gif
 

Anhänge

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Voll crazy ....... aber das Ergebnis ist geil!!! :D:D:D
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
sieht top aus dein halber Mastbomber..:thumb1:
2,5kg eine Hälfte, das ist mal eine Ansage..:o
sauber draußen vergrillt alter Gaucho..:messer:
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Ich liebe dein südamerikanisches Temperament :love:
Fein hinbekommen, du geiler Gaucho :10 von10:

:GRUSS TIMO:
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Leider geil!
 

Plumber

Grillkaiser
Hi Daniel , ja saugeil die Idee :thumb1: du bist echt ein verückter Hahn .... :mosh:

Geile Action..... :anstoޥn:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was für eine saugeile Aktion und Ergebnis !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Astrein Sache das !!

Super Idee und ein Topp Ergebnis.

Das gefällt mir so richtig gut !

:-):-)
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Einfach erste Klasse. :thumb2:

Gruß
Peter
 

Jokomoto

Grillkönig
Da hast du aber ein vorgelegt im Thementage :thumb2:
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Super Aktion, mit tollem Ergebnis.
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum nicht, der Erfolg gibt dir Recht :thumb2:
 
Oben Unten