• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Schaut ja gut aus, aaaaaaber Du wirst mit den Pflanzkästen Probleme bekommen, um in der Mitte des Hochbeetes etwas zu ernten, ohne daß Du das was in den Kästen wächst platt drückst
Aussen rum wächst dann halt Plattspinat ;-)
 
Sehr schön umgebaut.

Allerdings sind die Hasenbuchten nciht wirklich zeitgemäß.
Aber sicherlich werden deine Hasen auch nur ein 3/4 Jahr alt, oder?
 
Schaut ja recht gut aus, aber diese Hasengefängnisse gefallen mir so gar nicht

Von einem Gefängnis kann man bei ca. 0,8m x 0,85m eigentlich nicht sprechen, da der Platz ausreichend ist, aber ich stimme dir da auch zu. Ich wollte auch eine Voliere für die Hasen bauen, aber das Problem ist dann die Trennung zwischen den Muttertieren und auch den Jungtieren. Und ab der 12 Woche müssen auch die Weibchen von den Rammlern getrennt werden, was in einem Gehege nicht funktioniert.

Aussen rum wächst dann halt Plattspinat ;-)

Du meinst Platterdbeeren, oder :D
Sehr schön umgebaut.

Allerdings sind die Hasenbuchten nciht wirklich zeitgemäß.
Aber sicherlich werden deine Hasen auch nur ein 3/4 Jahr alt, oder?

Die Ställe sind so gebaut, das die Hasen immer im trockenen auf Stroh sind und der Urin sich in der Wanne darunter sammelt. Die Haltung der Hasen ist dadruch sehr hygienisch und sauber.
Ja, die Hasen werden nicht älter....

Naja, ein 3/4 Jahr in diesen Gefängnissen ist ein 3/4 Jahr zu viel

Aber wenn man sich da andere Tierarten anschaut, wie die gehalten werden, dann haben die Hasen bei mir Luxus pur.
 
Mal noch ein paar Bilder vom Aufbau des Hasenstalls
20200502_210042.jpg

Unten befindet sich eine Wanne aus Edelstahl, wo alle Flüssigkeiten(Urin, Wasser) aufgefangen werden. Ich fülle die Wanne hab mit Hobelspäne, die saugen sehr gut und nehmen den Uringeruch auf.


20200502_210618.jpg

Oberhalb der Wanne befindet sich ein Lochblech, auf dieses kommt dann das Einstreu.
20200503_160252.jpg

Bei Bedarf können dann auch noch die Trennwände geöffnet werden, um doppelten oder dreifachen Platz zu schaffen. Die Ställe sind dann ca. 1.65m und 2.50 breit....
20200404_160739.jpg

20200426_160012.jpg
 
Das ist wirklich gut gemacht vom Aufbau und Ausführung. Wirklich top.
Aber Platz ist trotzdem keiner. Und selbst wenn es der Tierschutz für gut befindet ist es zu klein. Tierschutz gesetzlich und Tierschutz zum wohl der Tiere ist ein Unterschied.
Wenn du in einem halben Zimmer leben müsstest wäre dann ja auch ausreichend der Größe bezogen.

Und ich denke das es da verschiedene Meinungen gibt. Recht wird es für niemanden sein.

Trotzdem schön gebaut wie gesagt.

Grüße Gerd
 
Was wird denn jetzt hier so viel gewettert?
Dann darfste auch keinen Hund in ner 30 qm Wohnung, keinen Vogel, nich in den Zoo, kein Fleisch kaufen usw.
Ich hab 3 qm innnen und mit Außen fast 9 qm insgesamt für zwei Hasen und “sperre“ sie trotzdem wech und beraube sie ihrer Freiheit !!!
 
Hier wird nicht gewettert sondern die persönliche Meinung geäußert.

Grüße Gerd
 
Aber wenn man sich da andere Tierarten anschaut, wie gehalten werden,
Da geb ich Dir recht, allerdings sollte das kein Maßstab sein. Gut Deine Ställe sind ganz gut bemessen, aber es ersetzt halt nicht einen Platz auf der Wiese.

Was wird denn jetzt hier so viel gewettert?
Dann darfste auch keinen Hund in ner 30 qm Wohnung, keinen Vogel, nich in den Zoo, kein Fleisch kaufen usw.
Ich hab 3 qm innnen und mit Außen fast 9 qm insgesamt für zwei Hasen und “sperre“ sie trotzdem wech und beraube sie ihrer Freiheit !!!
Gewettert wird hier gar nicht. Ich bin halt einmal Tierfreund, und möchte für JEDE Tierart ein halbwegs artgerechtes Leben. Logisch können nicht alle Haustiere frei in der Gegend rumlaufen.
einen Hund in der 30qm Wohnung - warum nicht, wenn er täglich genug Auslauf bekommt.
Vogel im Käfig und dann vielleicht noch alleine - ein NOGO
Zoo - naja die meisten Zoos bieten ihren Tieren mittlerweile gottseidank Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten
Fleisch - von Tieren aus artgerechter Haltung - warum nicht
Und Deine Hasen haben es doch eh recht gut mit einem Aussengehege.
Sorry @Rees für OT. Ich bin jetzt eh schon ruhig :-)
 
Leute, macht doch den Fred hier nicht kaputt.
Ich bin ein Fan vom Pflastemaster und befürchte, wenn er demnächst nen Schweinestall baut, stellt er’s nicht mehr hier ein, eben wegen solcher Diskussionen.
Erkann das bauen wie er will, für „auf dem Dorf“ ist das ein Luxusstall.
 
Sehr schönen Stall/Ställe hast du da gebaut, sehr durchdacht.
Auf jeden Fall super zum Saubermachen.
 
@Rees Servus, dein Projekt der Außenküche hat mich begeistert! Nun habe ich vor, nächstes Jahr ein Grillhaus für Grill und Smoker zu verwirklichen! Zwei Wände davon möchte ich im Fachwerk Stil zu machen! Ein befreundeter Schreiner hilft mir dabei, allerdings hat er in Sachen Fachwerk auch noch keine Erfahrung! Und ich erst recht nicht! Kannst du mir dazu ein paar Tips geben? Wie muss das Grundkonstrukt dazu aussehen bzw kann ich die Querbalken im Nachhinein einziehen? Hast du Pläne von dir, die du mir evtl zur Verfügung stellen kannst? Vielen Dank! Mfg Silvio
 
@ Tom Rambo
Ganz meine Meinung :thumb2:

@ Krex
Dankeschön

@ Silvio85
Danke, dass mein Projekt dich begeistert. Aber was soll eine Zeichnung von mir bringen, wenn Du nur 2 Seiten mit Fachwerk machen willst? Da ist doch der Aufbau ganz anders. Am besten Du machst dir eine Zeichnung und gehst damit zu deinem Schreiner und fragst, ob er das so umsetzen kann. Ich weiß ja nicht, ob er Zapfenverbindungen herstellen kann, oder ob Du einfach nur die Balken zusammenschraubst. Sicherlich kann man den einen oder anderen Balken später noch einziehen, aber die Statik sollte schon stimmen.
 
Is ja auch ne gute Idee, das Frischfleisch direkt in der Nähe vom Sportplatz. :P
 
Sooooo, es wird mal wieder Zeit für paar Bilder. Ich bin zwar noch nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber bissl was ist geworden. Wie immer ist ein anders Projekt, 20m Gabionen 1x1m setzen und füllen, das ich schon vor 2 Jahren ausführen wollte, dazwischen gekommen.

Für den Grill habe ich auch noch eine Rauchrohrklappe gebaut, da ja der HBO mit am Schornstein hängt.
20200607_180019.jpg



Anfertigen der Abzugshaube....
20200516_153635.jpg



Noch ein Zwischenstück anfertigen und ab zum Pulvern.....
20200707_130846.jpg



Die Türen und das Waschbecken mit Hahn habe ich auch montiert....
20200626_184518.jpg



Zur Zeit bin ich am Dachdecken, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen :(
20200707_082513.jpg
 
Mal paar Bilder in den Raum werfen.....
Die Abzugshaube vom Pulvern geholt und montiert
20200815_163623.jpg


Eine Seite komplett fertig, die zweite fast....
20200815_170556.jpg



"De Dachkatz" hat auch schon Kontrolle gemacht ;) :D
20200717_161114.jpg
20200717_161119.jpg
20200717_161056.jpg
 
Zurück
Oben Unten