• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Hab jetzt noch schnell Fotos gemacht... rechne aber auch in den nächsten Minuten mit Regen..
Ihr habt ja da bei euch in BW meist 1-2 Std. Vorsprung, was das Wetter anbelangt :)

Hab den Ofen jetzt nicht abgedeckt, weil er sich optisch nicht arg verändert hat zum letzten Bild,
außer das die letzten 3 Steine jetzt drauf sind und der Ofen komplett mit Perlite gefüllt ist.

Nächster Schritt ---> Verputzen...

Ach ja.. zum Aufräumen hatte ich keine Lust .. müsst euch halt den ganzen Unrat da wegdenken.. :walklike:


IMG_8350.JPG


IMG_8351.JPG


IMG_8352.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8350.JPG
    IMG_8350.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 2.001
  • IMG_8351.JPG
    IMG_8351.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 1.987
  • IMG_8352.JPG
    IMG_8352.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 1.998
Ohne Plastikfolie wäre es besser gewesen, aber die Bilder kommen ja noch. Habe ich Recht?

Ein schönes Hochbeet hast du da.
Aber jetzt mal wieder im ernst. Ich habe nicht gewusst das du, nach deinen letzten Bilder, so viel Hanglage hast. Ungern schlage ich in eine alte abgehakte Kerbe wegen deiner Zuberheizung welche sich noch heute verwirklichen lässt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch nicht Klugscheissern, es soll nur ein Gedankenanstoß sein.

Kannst du die HLZ-Ziegel nochmals herausnehmen? Hast du Platz zwischen deiner Betonplatte und der HLZ-Ziegeln für ein 8 mm Kupferrohr? Wenn ja dann lege doch eine Heizspierale, so wie bei einer Fußbodenheizung ein. Dazwischen und über den Rohren das Quarzsand danach darauf die HLZ, usw. Außerhalb vom Ofen baust du dir eine Pumpe an, (aber unbedingt eine Druckpumpe (eine Vorlaufpumpe))
Das ganze hat auch noch einen Nebeneffekt, hat dein Ofenboden zu viel Temperatur kannst du die Pumpe einschalten und somit den Backraumboden herunter kühlen, somit als Abfallprodukt dein Erotikbecken aufheizen.
 
Ohne Plastikfolie wäre es besser gewesen, aber die Bilder kommen ja noch. Habe ich Recht?
Ja logo !! versprochen..

Ein schönes Hochbeet hast du da.
Aber jetzt mal wieder im ernst.
schade das es dir nicht gefällt.. :-(

Ich habe nicht gewusst das du, nach deinen letzten Bilder, so viel Hanglage hast.
ja schon.. ist eh schon etwas aufgeschüttet, das es nicht so steil ist/wird

Ungern schlage ich in eine alte abgehakte Kerbe wegen deiner Zuberheizung welche sich noch heute verwirklichen lässt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch nicht Klugscheissern, es soll nur ein Gedankenanstoß sein.

Kannst du die HLZ-Ziegel nochmals herausnehmen? Hast du Platz zwischen deiner Betonplatte und der HLZ-Ziegeln für ein 8 mm Kupferrohr? Wenn ja dann lege doch eine Heizspierale, so wie bei einer Fußbodenheizung ein. Dazwischen und über den Rohren das Quarzsand danach darauf die HLZ, usw. Außerhalb vom Ofen baust du dir eine Pumpe an, (aber unbedingt eine Druckpumpe (eine Vorlaufpumpe))
Das ganze hat auch noch einen Nebeneffekt, hat dein Ofenboden zu viel Temperatur kannst du die Pumpe einschalten und somit den Backraumboden herunter kühlen, somit als Abfallprodukt dein Erotikbecken aufheizen.

Der Zug is mehr oder weniger durch.. Ich hab das Ding jetzt zu und werd da erst mal nichts mehr raus, oder rein bauen..
Hatte mir zuerst auch überlegt so eine Art "Fußbodenheizung" reinzubauen.. so wie du sagst.. mit weichem Kupferrohr..
Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich jetzt zb. im Sommer nicht einmal den Zuber heizen musste, weil
mir die Sonne den so aufgeheizt hatte, das ich stellenweiße gut über 30 Grad drin hatte...
Jetzt im Herbst, bzw. später im Winter ist er aktuell eh nicht eingelassen, mal schaun, ob ich das noch mal mach.. hab aber zur
Zeit ein kleines "Dichtigkeitsproblem" das mich masiv stört (bitte jetzt keine klugen Kommentare im Sinne von "Lass Wasser ein,
der Zuber/das Holz muss aufquellen). Leider verliert er zur Zeit gut 10-15cm Wasser pro Tag.. und ich bin grad nicht in der Stimmung
die undichte Stelle zu suchen.. das mach ich nächstes Jahr..

Wenn ich mir nochmal Gedanken über eine Heizung mach, kommt entweder ein Wasserwäremtauscher ins Rauchrohr.. oder
ich bau mir so ne Kupferspirale (mobil) die ich einfach in den Ofen stelle und dann anzünde.. (quick/dirty)... aber wie gesagt..
das ist Zukunftsmusik.. da will ich mir jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken mehr machen..

Trotzdem nett, das dus noch getan hast.. Danke dafür !

Gruß Martin
 
Stop mal Martin
Da kam etwas falsch rüber. Ich habe nicht gemeint das mir das Hochbeet nicht gefällt. Der Satz Ein schönes Hochbeet hast du war nicht ironisch gemeint.
Der Satz Aber jetzt mal wieder im ernst war zum HBO bezogen. Vielleicht hätte ich da besser schreiben sollen zurück zum Thema oder zum HBO.
 
So... am FR hab ich noch angefangen meinen HBO zu verputzen.. bin nicht fertig geworden.. aber immerhin ein Anfang ist getan ..
IMG_8365.JPG


Dann haben sich heut Gäste angemeldet.. als was habs.. richtig Pizza..
Heut um halb 3 mal ordentlich Feuer gemacht..
IMG_8366.JPG


und nach dem Pizzarezept von Cruiser ein paar Teiglinge vorbeitet...
IMG_8364.JPG


Ja.. was soll ich sagen.. Absolut lecker.. Pizzen kamen sehr gut an...

IMG_8372.JPG
IMG_8373.JPG
IMG_8375.JPG
IMG_8381.JPG

Hier die leicht perverse Version einen Flammkuchens.. der restliche Käse musste weg.. also gabs eine Seite mit Käse überbacken..
gefühlte 8000 kcal/ Stück :)

Alle wurden sehr gut satt.. geschmeckt hats auch allen sehr gut... was will man mehr..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8364.JPG
    IMG_8364.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.878
  • IMG_8365.JPG
    IMG_8365.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.901
  • IMG_8366.JPG
    IMG_8366.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_8372.JPG
    IMG_8372.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.868
  • IMG_8375.JPG
    IMG_8375.JPG
    207 KB · Aufrufe: 1.943
  • IMG_8381.JPG
    IMG_8381.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.902
Klasse Martin
Deine Pizzas sehen supper aus es ist doch immer weider schön wenn man seine Gäste verwöhnen kann.
Kleiner Tipp noch, mache deinen Teigling noch größer dann kannst du die 8000 kcal/Stück noch toppen.

Oder mehr Speck drauf :muhahaha:
 
Kleiner Tipp noch, mache deinen Teigling noch größer dann kannst du die 8000 kcal/Stück noch toppen.
Wollte noch mit Mayo statt Schmand experimentieren.. aber bin nicht mehr dazu gekommen :rofl2:


so.. jetzt aber wieder ernst.. und zu den harten Fakten:

Trotz Außentemperaturen von ca. 7 Grad heut Nacht, hab ich heute Morgen gegen 7 Uhr immer
noch ca. 150 Grad an der Decke und 130 Grad an den Wänden u. am Boden gehabt.. Da soll mir
mal einer kommen und behaupten Vollziegel würden weniger lang die Wärme speichern im
vergleich zu Schamott ...
:plonk1:

Ich bin seeeeehr zufrieden...

hab aber auch schon festgestellt, der Ofen ist nix für die schnelle Pizza zwischendrin mal..
dafür muss man einfach zu viel Holz verfeuern..

Hab dann am Abend noch ein Brot reingeschoben.. nach ner Stunde sah es dann so aus..
IMG_8382.JPG

Eigentlich ganz OK.. einritzen hätte dem ganzen optisch sicher noch einen Pfiff gegeben.. gibt halt einen
Abzug in der B-Note.. Ich üb weiter... :)


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8382.JPG
    IMG_8382.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 1.835
......
Trotz Außentemperaturen von ca. 7 Grad heut Nacht, hab ich heute Morgen gegen 7 Uhr immer
noch ca. 150 Grad an der Decke und 130 Grad an den Wänden u. am Boden gehabt.. Da soll mir
mal einer kommen und behaupten Vollziegel würden weniger lang die Wärme speichern im
vergleich zu Schamott ......

Mit Schamott hättest Du noch 165,32 Grad an der Decke und 143,61 Grad am Boden :Zwinker :
 
Boa, da läuft einem der Sabber aus den Mundwinkeln.Ich hab Hunger !!!!!!:steckerlfloisch:
Du hast:gratuliere: es dir verdient, Ich:gnade: mich, auf dein:anstoޥn:.
Brrrrrrrrrrrrrrr. iss dat kalt bei euch, wir haben morgens um 4.30 ca. 9 Grad
Aber nu ma Butter bei de Fische, sind dir schon Backsteine weggeplatzt ?
Mein Onkel 75 oder älter, Maurer im Ruhezustand, meinte die Steine könnten zu heiß werden.
waqs denkt oder meint Ihr .
 
sorry, waqs== was,
ach ja, den Spinat kannste nächstes mal aber wechlassen, lieber, wie Arno vorschlug bissl mehr Schinkenspeck, mhmh leckkkker,
:messer:
 
@emmaenfahrer freut mich wenns gefällt.. :porst1:

Also abgeplatzte Ziegelsplitter hab ich noch keine gesehen.. könnte natürlich sein, das die in die Asche
gefallen ist und ich sie nicht gesehen hab.. aber aufgefallen ist mir noch nichts.. (auf der Pizza lag auch nix)
Denk das die die Temp schon aushalten... früher wurden ja auch die Öfen mit diesen Steinen gemauert..
Bei einem Bekannten steht ein HBO, der ist aus Ziegel und sicher schon 50-80 Jahre alt.. der macht noch einen
guten Eindruck..

Spinat kannste nächstes mal aber wechlassen
Das war für die anwesenden Frauen.. da ist das Auge ja mit... :)

Hab gestern Abend noch geschaut... 21:30 Uhr noch 85 Grad im Ofen, heut früh 6:30 Uhr noch ca. 70 Grad...

70 Grad nach 36 Std... Isolierung passt, würd ich sagen ;)


Gruß Martin
 
Beeil dich mit dem Dach!! Der Herbst ist da und mit ihm kommen bestimmt etliche Regengüsse!
 
So.. Feinputz ist auch drauf.. und wie immer, der Putz hat nicht ganz gerreicht.. jetzt muss ich MO nochmal
los und neuen kaufen..
IMG_8398.JPG


Ofenrohr oben dann noch rein.. das ist ja auch schwarz.. dazu dann das Holz des Daches.. ich glaub das gibt einen schönen Kontrast..
Sieht dann sicher gut aus.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8398.JPG
    IMG_8398.JPG
    267 KB · Aufrufe: 1.669
Zurück
Oben Unten