• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Steggi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle HBO Fans.Ich bin hier ganz neu in diesem Forum und weiss nicht ,wie und wo ,ich mich vorstellen kann.Da bin ich grad mal grad bei euch gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen .Morgen weiteres.
Gruß Astrid
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle HBO Fans.Ich bin hier ganz neu in diesem Forum und weiss nicht ,wie und wo ,ich mich vorstellen kann.Da bin ich grad mal grad bei euch gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen .Morgen weiteres.
Gruß Astrid

Hallo, Astrid!
Herzlich willkommen bei den total Bekloppten und im teuersten Forum der Welt!
Vorstellen kannst Du dich, wenn Du die Forenübersicht anklickst, runterscrollst und im Communitiy- Bereich das Forum Uservorstellungen auswählst.
 

Steggi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Arno, da bin ich ja genau richtig.
Ich denke ihr Fortgeschrittenen braucht bestimmt noch ein paar Infos.
Folgendes:
Unser HBO ist locker mal ne Tonne schwer mit Unterbau.Gemauerter Gewölbeofen mit Isolierung.
Kammer 600 lang auf 7oo breit.Gewölbe ca 330 hoch.
Ich heize 3 Std. ein. Habe einen Infrarotthemperaturmesser und aussen nochmals einen Thermometer der 400 in die Kammer reicht.
Kamin ist nach oben ausgerichtet und hat ca.1,60 m Länge.
Backverlauf:
Nach 3 Stunden anheizen hab ich 420° (Anzeige Aussenthermometer)
Glut schieben wir raus. Beispiel:
13.00 Uhr Bodenthemp. 300°
15.00 Uhr Bodenthemp. 270°
Die Flammkuchen Pizzen gehen prima.
Die Brote schieß ich ca. bei 250-230 ein.
Themperatur an den Seiten 270° oben höher(habs vergessen aufzuschreiben war alles ein bisschen aufregend).Ca. 40-50min back ich aus.
Dann kommt mein Problem. Die Teige sind wunderbar locker aber sie sind nicht braun und glänzen nicht trotz einpinseln.Ich habe bis jetzt nur Sauerteig gebacken.Die Kuchen waren auch toll geworden.
5 Stunden nach dem Ausräumen der Glut hab ich 190 Raumthemp. Boden ist 156° Hinten ist es noch 170°warm.
Beim ersten mal Backen ist mir auch etwas Kondenswasser in die Kammer gelaufen.Kamin zieht aber gut.Da war die Themperatur um die 150° Boden.
Das mit dem Niedergaren ist auch toll gelaufen.
Ich denke für 2x backen sind wir schon zufrieden, doch ich bin noch lange nicht soweit ,dass ich meine Brote verschenken kann.
(Hab für den Anfang sowieso Fertigmischung genommen)
Liebe Grüße
Astrid
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Astrid.. hab grad mal in meinen Garten geschaut... von deinem HBO weit und breit nix zu sehen hier...
wär echt nett wenn du für deine Fragen einen eigenen Thread auf machst.. des kostet nix.. total gratis hier :)
dann können die Leute dir auch gezielt helfen..

In deinem Thread dann bitte auch Fotos.. hört sich interessant an !

Gruß Martin
 

Steggi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Martin,muss mich bloß noch ein bißchen in dem Forum umschauen. Wie es so bei euch abgeht.. wie ..wo ..was..
Aber den Avatar hab ich ja schon mal hingekriegt.
Okay, mach ich dann mal diese Woche, und ich hoffe ihr überhäuft mich dann mit Ratschlägen.
Gruß Astrid
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Danke Martin,muss mich bloß noch ein bißchen in dem Forum umschauen. Wie es so bei euch abgeht.. wie ..wo ..was..
Aber den Avatar hab ich ja schon mal hingekriegt.
Okay, mach ich dann mal diese Woche, und ich hoffe ihr überhäuft mich dann mit Ratschlägen.
Gruß Astrid
Astrid, geh einfach in die Foren- Übersicht, such Dir ein geeignetes Unterforum aus und geh dann auf den Button "Neues Thema erstellen".
Kann sogar ICH!! Und das will was heißen!!
Vor allen Dingen: Hier lacht KEINER über "blöde" Fragen, denn die gibt´s nicht. Es gibt höchstens mal ´ne nicht ganz Ernst zu nehmende Antwort. Aber die ist dann mit sowas: :D , oder sowas: :Brüll:, oder sowas ähnlichem gekennzeichnet.
 

Steggi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ach ich bin da ganz locker, nur ist alles ziemlich neu hier.War ewig nicht mehr in einem Forum. Des krieg isch hie....(auf hochdeutsch: Das klappt ) Da hab ich doch nun einen neuen Thread aufgemacht und freu mich.
:muhahaha:
:mosh::mosh:

Bis dann
Astrid
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Kurz wieder OT:

Hab heut in ner Zeitschrift noch ne schöne Zuberheizung gesehen...
(Sowas in der Art hatten wir ja hier schon mal andiskutiert.. hier mal in schön!)

IMG_8449.JPG


Find die Idee wieder ganz nett !
 

Anhänge

  • IMG_8449.JPG
    IMG_8449.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 1.640

RalfR

Putenfleischesser
Und wann ist die Suppe fertig :ketchup:
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So... Maurerarbeiten abgeschlossen:

IMG_8516.JPG

Um die Tür weiß gestrichen.. (das hält nicht lange !)

IMG_8517.JPG

Aschelade fertig geschweißt und angeschraubt..

IMG_8521.JPG

Feuer gemacht und Pizzen eingeschoben..

IMG_8524.JPG


IMG_8526.JPG

Hier extra für euch.. eine mit extra viel Bacon !!

IMG_8527.JPG

Da kamen dann noch glasierte Balsamico Zwiebeln drauf !! Pervers...aber lecker !

Zum Teig.. war komisch.. hab den nach @Cruiser gemacht.. gestern 30 min. kneten lassen.. dann allerdings nicht in den Kühlschrank
sondern nur in die kühle Speis... heut Nachmittag dann die Stückgare bei Raumtemp.. evlt. zu kurz.. das waren nur 2-3 Std...

Als ich das vor ein paar Wochen schon mal gemacht hatte, lies sich der Teig hervorragen hauchdünn ausziehen... diesmal riss er mir
sehr oft und er war eher wie Gummi.. hat sich sofort wieder zusammen gezogen... Mehl wurde beide male das gleiche verwendet..
Die einzigen Unterschiede eben: Stockgare über Nacht nicht im Kühlschrank (6 Grad ?) sondern in der Speis (12 Grad)
und Stückgare nicht 4 Std. sondern nur 2-3 Std... kann es damit was zu tun haben ?

Ach ja.. hab diesmal den Ofen nur eine Stunde vorher angeheizt.. das reicht für Pizza offensichtlich gut aus.. mit Glut bzw. Feuer
das ich nach hinten geschoben hab, lies sich sehr gut arbeiten..

Jetzt bäckt noch ein Brot vor sich hin.. mal schaun, wie das wird !

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8516.JPG
    IMG_8516.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_8517.JPG
    IMG_8517.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 1.519
  • IMG_8521.JPG
    IMG_8521.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.574
  • IMG_8524.JPG
    IMG_8524.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.521
  • IMG_8527.JPG
    IMG_8527.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.511
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wieder Brot gemacht... diesmal mit eigenem Sauerteig und keiner Brotbackmischung..
Die Ergebnisse waren echt gut... (also für meinen Geschmack :) )

6 Laib Brot sind es geworden.. (zwei waren von meiner Mutter, die sie auch gleich
mit heim genommen hat, deswegen nicht auf den Bildern zu sehen)

Ich glaub ich hätte noch Platz für weitere 6-8 Laib gehabt.. also die größe des Ofens
ist schon ausreichend :)

HIER gibts Bilder ...
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Martin,

habe den Thread eine ganze Weile nicht verfolgt, aber gefällt mir gut was du gebaut hast. Auch die Backergebnisse und Pizzen sind dir gut gelungen. :thumb2:
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Utti,

danke danke.. ja find auch das es ganz gut geworden ist.. bin auch sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis...
Ohne die Tipps (gerade von @Grappaschlucker, aber auch vielen anderen) wäre das sicher nicht so geworden.

Die Backergebnisse werden immer besser und es hat mich schon ein leichtes "Fieber" erwischt.. würde jetzt
am liebsten jedes WE Pizza und Brot backen.... :-) kanns schon kaum mehr erwarten das wieder Wochenende wird ..

Gruß Martin
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich kenne das, baue mir gerade ne Kiste, nebenher öfter DOpfen und den Pizzaofen habe ich schon etwas vernachlässigt. Das Problem an der ganzen Sache ist nur die, dass man dabei echt ganz schön fe** werden kann :-(
Es schmeckt halt immer so gut :braten::hmmmm:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich muss auch sagen, dass ich seit dem ich selber die Pizza mache, erst einmal wieder eine vom Italiener gegessen hab. Ich wollte es eigentlich nicht machen und im Nachhinein wurde ich auch bestätigt...
 
Oben Unten