• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wir ziehen alle Teiglinge auf den Pizzabrettern aus. So mancher, der das noch nicht oft gemacht hat, bringt sonst Löcher in den Teig.
Und hab ich die Probleme am Ofen mit Festkleben .....
Die ausgezogenen Teiglinge werden dann auf den Pizzabrettern belegt: jeder darf seine Lieblingspizza machen - für alle. Von den Pizzabrettern nehme ich sie auf die Schaufel (geht prima mit etwas groben Mehl drunter) und ab in den Ofen. Die gebackenen Pizzen schneide ich gleich in 8 Stücke und bringe sie wieder auf dem Pizzabrett zum Tisch.
Das tolle ist so: bei einem Essen zig verschiedene Pizzen.....
Vom Brett in den Ofen zu schieben, ist mit zu heiß. Da muss ich zu weit in den Ofen fassen.
Jetzt freu ich mich schon wieder auf ....
Aber zunächst gibt es am Wochenende Tartiflette:essen!:.
 

shaman011

Militanter Veganer
Hallo @Brick, kurze Frage...
Du hast deinen Rauchabzug aber nun doch nicht schräg in die Rückwand gemauert, oder?
wie´s aussieht sind jetzt nur oben die beiden Öffnungen gerade in der "Tunneldecke":-?
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab heute einen neuen HBO gebaut.. aus einem anderen Material.. wollt mal was probieren..

Material ist günstig.. quasi umsonst.. Arbeit ging gut von der Hand.. mein Junge hat mir beim
ausräumen geholfen..

Untergestell hab ich noch keins.. denk ich lass das mal so am Boden stehen.

Angeheizt hab ich noch nicht.. will ihn noch bis morgen trocken lassen... aber dann fang ich
mal mit dem Hochheizen an... denk so 3-4 Tage bei 80 Grad.. dann geb ich aber gleich Vollgas..

freu mich auf die ersten Ergebnisse :)




IMG_0989.JPG


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.509

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Dieses Material soll ab Morgen früh auch bei uns in den Ausverkauf kommen ... mal sehen ob sichs auch lohnt ... ;-)
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Die Lieferung ist ausgeblieben ... am Brenner, Zirlerberg und am Irschenberg gab's wohl mal wieder "Verkehrsprobleme":frier::biggrinsanta:

:abfahrt:
Hier bei uns ist es nur windig, :sun:, und Furz-trocken ... gestern blühte sogar ein Löwenzahn im Weinberg und in der Arbeit einige Leberblümchen ... Verkehrte Welt.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
So is das halt in Deutschland:
Tagelang im Voraus wird Schnee angekündigt und wenn er dann da ist, dann bricht das große Chaos aus.
Gestreut wird erst, wenn schon alle im Schnee stecken und auch die Räumfahrzeuge nicht mehr durchkommen. :patsch:

Da bewundere ich unsere Österreichischen Nachbarn: Wenn Schnee, oder Frost in der Luft liegt, dann wird gestreut.
Schon vorsichtshalber.
Chapeau! :respekt:
(Auch wenn ihr uns anscheißen wollt wegen der PKW Maut ;))

Morgen geht´s wieder nach Hause (DE). Zum Glück ist in Bayern und BW morgen Feiertag und keine LKW auf der Straße. Hoffentlich sind dann die Räumarbeiten so weit durch, dass man halbwegs stressfrei fahren kann.
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Bei uns waren sie gestern Abend auch schon präventiv (sichtlich umsonst) mit Split und Salz unterwegs ... aber ab 14.01. wird's auch hier ernst ... "Genua-Tief" ... das bringt dann den Schnee in rauen Mengen in die Berge ... Ich bin (im Tal) auch mit Regen zufrieden, Hauptsache die Trockenheit hat ein Ende.
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Eigentlich muss ich den weiteren Fortschritt hier posten.. hab ich fast vergessen.
Mittlerweile wurde der Boden bzw. die Terrasse gemacht... so sieht das jetzt (fast)
fertig aus..
IMG_4190.jpg


Da fehlt immer noch das nicht fertige Dach.. und etwas Elektrik.. (Licht/Steckdosen)...
aber gepflastert ist jetzt.. und die Wände sind neu gemacht... man sitzt da schon recht gut jetzt :)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_4190.jpg
    IMG_4190.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 928

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Kleinigkeiten macht man später...

...oder gar nicht!!!

Andi
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nichts hält länger als ein Provisorium. :sun:
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So.. ich wieder.. ich melde
PROJEKT ABSCHLUSS !!

IMG_4930.jpg

Ortgangbleche in Anthrazit.. passt zum Rest ganz gut.. und endlich auch eine Lampe.. das man auch im Dunkeln noch arbeiten kann..

IMG_4928.jpg

hab mich jetzt doch für die Bitumenschindeln entschieden.. und bin eigentlich zufrieden...
evlt. tüddl ich noch ne Dachrinne hin.. wenn mir danach ist :)

IMG_4931.jpg

zwei Lichtschalter .. einer für das Licht außen, einer für die Backraumbeleuchtung (IP68 oder so)
evlt. lass ich das Holz noch ein... mal kucken..

Lang hats gedauert.. aber es hat unendlich viel Spaß gemacht.. und ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_4930.jpg
    IMG_4930.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 670

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

Dir wir bald danach sein. ;) Weil Dir das rumgeklecker vom Dach auf die Nerven geht.

Viel schlimmer wird sein, das ich nicht mehr viel anderes zu tun habe... und damit mir nicht langweilig wird, werd ich mich
sicher bald dem Thema zuwenden :)
 
Oben Unten