• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Grrr.. mein Ofenbauer hat sich jetzt endlich gemeldet.. der will doch tatsächlich 42€ für einen Sack Rath Universal Super ! :eek:

Da ist es sogar bei Ebay billiger..

werd jetzt mal einen anderen Ofenbauer fragen..

Der spinnt ja!! :ballaballa:
Sag ihm, daß Du jemanden kennst, der den selben Mörtel für 27,50 bekommen hat (vor ziemlich genau einem Jahr!) Und daß der Mörtel extra bestellt wurde!
 
Im Handel liegt halt (manchmal) der Segen... :-)
 
:bierchips:
 
So.. Baufortschritt:

Hofeinfahrt ist jetzt endlich gepflastert.. sieht sensationell aus.. nach 5 Jahren im Kies...

Hatte dann auch etwas Zeit mich um den HBO zu kümmern.. viele Bilder sinds nicht geworden, aber
immerhin...
IMG_7806s.jpg


IMG_7807s.jpg


IMG_7808s.jpg


Sieht soweit ganz gut aus.. die Ecken muss ich noch etwas nacharbeiten.. aber ich denk das erledigt später der Putz..
jetzt muss ich Ytong besorgen !

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_7806s.jpg
    IMG_7806s.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 2.199
  • IMG_7807s.jpg
    IMG_7807s.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_7808s.jpg
    IMG_7808s.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 2.190
Na! Du haust aber gaz schön rein!
 
Kurze Frage noch zur Isolierung.. reichen 5cm außen rum (Perlite Schüttung) oder sollte es mehr sein..
Mir ist schon klar, das hier auch gilt: "Je mehr, desto besser".. die Frage bezieht sich auf das Minimum.
Sind 5cm OK, oder geht das gar nicht ?

Aktuell sähe es nämlich so aus (Plan):
Bereich.png

Das Blaue wären die Ytong Steine mit denen ich ummauere. (Diese Isolieren ja auch !)


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    8,2 KB · Aufrufe: 2.119
5er Ytong, oder 7,5er? Oder gar 10er??
5er: Geht so
7,5er: ganz ok.
10er: optimal!
 
also bei 5cm Perlite bleiben und dafür den Ytong 10cm machen ? oder auf 10cm Perlite gehen und beim 5cm Ytong bleiben,
oder geht beides und es is total egal ?

Und noch was.. soll ich in dem Bereich:
Bereich.png

Eigentlich irgendwie eine Stütze einbauen ? damit mir das oben nicht irgendwie nachsackt
Würde ja sonst nur auf der Perliteschüttung aufliegen. Ytong scheint mir hier aber nicht die
richtige Wahl zu sein, wegen der Hitzebeständigkeit. Evtl. eine kleine Ziegelreihe ?

EDIT: ach was hier lang blöd rumfragen.. ich mach jetzt einfach 7,5cm Perlit und 7,5cm Ytong.
Dann ist die Wand etwas stabiler und ich hab etwas mehr Perlit. Somit 15cm Isolierung, das sollte
reichen.
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    6,3 KB · Aufrufe: 2.082
Senkrechte Reihe mit 10er, dir waagerechte mit 7,5er.
"Stütze":
Wenn der Ofen trocken geheizt ist, dann seitlich bis zur gewünschten Höhe hochmauern (10er).
Dann den Hohlraum mit Schüttung auffüllen, feststampfen und oben glatt abziehen.
Dann auf die Schüttung eine Mischung aus Perlite/Zement anmachen und oben etwa 3cm dick auftragen.
Dann mit den waagerechten Elementen in 7,5cm Ytong weiter bauen.
Den Aufbau um den Fuchs etwas breiter halten und die senkrechten auch aus 7,5er herstellen.
Wieder mit Perlite ausschütten und feststampfen und die Perlite/Zementmischung oben drauf auftragen.
Dann zum Schluß die waagerechten Ytong oben drauf (5cm)
Dann die ganze Hütte mit Armiergewebe und Armierkleber überziehen und abfilzen.
Zum Schluß anstreichen
Feddich.
So würde ICH das machen.

Eine Ziegelreihe als Stütze halte ich für bedenklich, weil Ziegel halt anders arbeiten, als Ytong. Gefährlich wegen Rissen.
 
Prima!
Aber nicht vergessen: Den Ofen erst ummanteln, wenn er trocken geheizt ist!
Also nach Deinem Stand jetzt würde ich zuerst mal ein Dach drüber bauen. Dann kannst Du unten drin werkeln, auch wenns mal regnet. Der Ofen kann quasi vom ersten gesetzten Stein an gleich trocknen. Und Du mußt ihn nicht wegen jedem Regentropfen zudecken.
 
(Warum werden die Bilder eigentlich immer falsch gedreht ? bei mir am PC sind sie richtig !)

Hi Martin


Erst mal möchte ich dich hier im GSV begrüßen. Deine Planung für den HBO sieht schon mal vielversprechend aus. Wird bestimmt ein interessanter Bericht.


Zu deine falsch gedrehter Bilder: Das gleiche Problem hatte ich auch einmal, bis ich der Ursache auf den Grund kam. Also bei mir war es so, deshalb vermute ich das du evtl. das Gleiche Problem hast. Bei meinem Fotoapparat war in den Einstellungen „Bild automatisch drehen“ eingestellt. Nun habe ich die Bilder in den PC gezogen und die Bilder sind richtig herum am PC zu sehen. Wenn du dann ein solches Bild hochlädst im GSV dann wird vermutlich der Befehl „Bild automatisch drehen“ nicht mit hochgeladen. Seit ich das Weiß drehe ich die Hochkant Bilder am PC einmal ums Viereck herum und speichere es so und das Problem war weg. Probiere das mal aus, vielleicht konnte ich dir ja helfen.



Aber vielleicht kann da auch unser @Admin was machen?

 
Zurück
Oben Unten