• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Hallo Arno,
das interessiert mich auch.

wie gross sind deine Fässer und wie oft muss du die Dinger reinigen? Das stell ich mir ein wenig aufwendig vor.
Bei mir muss ich den Filterschalter nur auf Rückspülung stellen!

Gruß
ricci
 
Kann mir immer noch nur schwer vorstellen, daß du damit einen Pool in angemessener Zeit und angemessenem Energieaufwand
heizt.. ich mein, wenn die Heizung 10 Std täglich läuft glaub ich dir das gern.. aber effizient wäre anders.. aber wir schweifen ab..

anbei mal zwei Bilder meiner Bude...
unnamed.jpg
unnamed1.jpg


noch nicht ganz fertig.. wie ihr seht.. aber wird schon.. Pflasterarbeiten werden gerade vorbereitet..
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 2.807
  • unnamed1.jpg
    unnamed1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 2.799
Ok. Nochmal kurz: Um 1000l um ein Grad in einer Stunde zu erhöhen brauchts 1kW. Ich habe 2 Rohrheizer a´ 1600W =3,2kW. Schaffe also theoretisch bei 1000l in der Stunde 3,2Grad. Bei meinem 5000l Pool schaffe ich mit der Heizung in der Stunde etwa 0,6Grad. Brauche also 10 Stunden für 6 Grad. Stromverbrauch = 32kWh. Ok. nicht ganz wenig, aber es funktioniert. Heizen ist halt mal teuer. Mit effizient habe ich gemeint, daß es nicht besser / schneller geht. weil man eben die Leistung (1kW für 1000l und ein Grad) braucht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und mit dem Abgaswärmetauscher brauchst Du ebenfalls diese Leistung. Kommst halt nicht drumrum. Man müßte jetzt mal errechnen, wieviel Leistung denn aus dem heißen Abgas "abgezapft" werden könnte, um Deinen Zuber zu beheizen. Schließlich möchtest Du ja auch nicht 10 Stunden heizen, um dann gerade mal zwei...drei Grad mehr im Zuber zu haben.
Aber jetzt zurück zum Thema:
Der Ofen...... ich hab da einen Gedanken, sozusagen eine himmlische Eingebung.... ich bring die mal zu Papier..... morgen....
Edit sagt noch: Ich hab @Casa Cedro vergessen. Ricci, ich meld mich!
 
Ok. Nochmal kurz: Um 1000l um ein Grad in einer Stunde zu erhöhen brauchts 1kW. Ich habe 2 Rohrheizer a´ 1600W =3,2kW. Schaffe also theoretisch bei 1000l in der Stunde 3,2Grad. Bei meinem 5000l Pool schaffe ich mit der Heizung in der Stunde etwa 0,6Grad. Brauche also 10 Stunden für 6 Grad. Stromverbrauch = 32kWh. Ok. nicht ganz wenig, aber es funktioniert.
...
Der Ofen...... ich hab da einen Gedanken, sozusagen eine himmlische Eingebung.... ich bring die mal zu Papier..... morgen....

Aber das ist ja genau das was ich von Anfang an meinte.. effizent soll es sein.. ich find 32kWh sehr viel.. da kann ich mir auch einen Tauchsieder reinhängen.. oder
den Durchlauferhitzer mit 3kw.. der dann auch 10 std. läuft.. Physik ist nun mal Physik.. ABER.. der Abgaswärmetauscher hat laut Angabe 10KW.. sprich ich könnte
rein theoretisch meine 2000l in einer Std. um 5 Grad erwärmen.. (in der Praxis wohl eher nicht, da ich denke das diese Angabe geschönt ist).. aber eigentlich auch
egal, den wenn der Ofen mal an ist, ist er eh 4-5 Std. an. Sprich selbst wenn er nur 2 oder 3 KW liefert bin ich immer noch genau so effizient wie deine Stromheizung,
nur das es mich nur ein paar Holzscheite kostet.. UND.. ich hab hinterher Pizza.. du nur warmes Wasser ;) (Spaß.. )
Das nächste ist ja auch die Einsazthäufigkeit.. im Sommer denk ich werd ich das eh nicht, oder nur kaum benötigen.. da ich denke die Sonne da ausreichend ist,
es soll ja auch noch eine Erfrischung sein.. Interessant wäre es da eher in der Übergangszeit oder gar im Winter.. aber unter uns.. ich denk oft werden wir das eh nicht
machen.. also "who cares"..

Grundsätzlich glaub ich aber trotzdem das dieser Abgaswärmetauscher was bringen kann.. den welche Temperaturen haben wir den hinten am Ofen.. ich denk
seine 300-350 Grad sind es sicher.. je nach Durchströmgeschwindigkeit kann ich mir da schon ein paar Grad vorstellen.. jetzt wären praktische Erfahrungen schön..


Auf deine "himmlische Eingebung" bin ich jedenfalls schon gespannt.. hört sich jedenfalls vielversprechend an...

Gruß Martin
 
.....Grundsätzlich glaub ich aber trotzdem das dieser Abgaswärmetauscher was bringen kann......

Schon möglich. Nur mußt Du halt dann 2 oder 3 Stück parallel verbauen, weil das Teil zwar DN200 hat, aber durch die Heizschlange nicht mehr viel davon übrig bleibt.
Bedeutet, daß der Innendurchmesser zu eng für einen vernünftigen Kaminzug wird, wodurch Dir im Ofen wiederum das Feuer ausgeht, bzw. der Rauch vorne raus kommt.
 
Gibt doch für Badefässer diese Edelstahlöfen mit Holzfeuerung
Stimmt .. gibt es. kosten aber 500€ + .. und man verliert (bei innenliegenden Öfen) einen bzw. zwei Sitzplätze.. .

Hab mir gestern wieder ein paar Gedanken gemacht und vor allem ein paar Einträge in div. Foren gelesen über die Effizenz
von Rauchgaswärmetauschern.. Grundsätzlich funktionieren die ... Vorlauf und Rücklauf unterscheiden sich hier meist so um
die 5-7 Grad.. was ich ehrlich gesagt ganz OK finde... ABER... einen Eintrag hab ich gelesen und der hat mich dazu gebracht
mir doch keinen AGWT einzubauen.. und der hat nichts mit der Effizienz zu tun... sondern schlicht und einfach mit einer Eigenschaft
an die ich so nicht gedacht habe. Wenn ich die Pumpe nicht einschalte, was ich ja vielleicht nicht immer haben will, verdampft das
Wasser in der Heizspriale sehr schnell.. heißt.. man sollte immer die Pumpe laufen lassen, wenn der Ofen an ist.. und das will ich nicht..
zweitens.. Preis: 150€... zb. (auch wenn ein blödes Beispiel), der Tauchsieder kostet 30€ = 120€ Differenz.. da könnte ich 180 Std. den
Tauchsieder laufen lassen für die gleichen Kosten.. Wie schon mal erwähnt.. ich denke ich werd den Zuber nicht oft heizen.. wenn dann
nur in der Übergangszeit mal.. und auch das ist fraglich.. ==> Unwirtschaftlich..

Also.. AGWT ist gestrichen... und jede andere Heizung jetzt auch erst mal.. konzentrieren wir uns wieder auf den Ofen..

Gestern haben wir uns noch mögliche andere Standorte überlegt.. aber irgendwie sind wir immer wieder auf diesen zurück gekommen..
Ich denke der ist schon der besste, dafür..

Da (bedingt durch die Möglichkeit, die Steine nicht gut schneiden zu können) immer noch der Tunnelofen mein Favorit ist, hab ich mir
überlegt die Bögen, wie beim Bausatz vorab herzustellen.. Ich würd mir dann eine Schalung bauen und damit 4 gleiche Bögen herstellen.
Oder spricht da was dagegen ?

Gruß Martin
 
Moooiiinnn!!!

Hab mal mein "Brain- CAD" bemüht, um meine "himmlische Eingebung" zu Papier zu bringen:

Badezuber3.jpg

So könnte das ganze vielleicht mal aussehen. Mit einem nach vorne relativ flach abfallenden Dach, damit der Bäcker noch genug Kopffreiheit hat und trotzdem nicht im Regen steht. Nach hinten fällt das Dach steiler ab, um den Ofen trocken zu halten.
Der Ofen ist als Tunnel gedacht, mit schräg abgeschnittenem Hinterteil, daß der Rauchabzug senkrecht ausgeführt werden kann. Der Rauchzug verläuft dann als Fuchs über dem Gewölbe nach vorne und mündet in den Kamin, der vor dem Dachfirst durchs Dach geführt wird. Der Kamin hat dann noch eine Wartungsöffnung, die direkt unterhalb des Abgasschiebers liegt. So kommt man an den Schieber und kann auch den Fuchs reinigen.

Hier mal den Querschnitt durch den Ofen, so wie ich es mir gedacht habe:

Badezuber4.jpg

Durch den relativ langen Fuchs kann im oberen Verlauf der Abgasführung eine flache Heizschlange mit eingebaut werden (U- Förmig, Edelstahl- Rohr)

So, Martin. Nun zu Deiner Frage mit den Bögen:
Die kannst Du nicht vorher zusammenbauen. Weil: Die Steine, egal wie Du sie verklebst, werden Dir beim Versetzen wieder auseinanderbrechen. Und 2. bekommst Du lauter Kreuzfugen, die nicht unbedingt förderlich sind, für die spätere Haltbarkeit des Ofens.
Für ein Tonnengewölbe machst Du Dir am einfachsten aus Styropor / Styrodur drei...vier gleiche Bögen in den Abmessungen, wie Dein Gewölbe im Fertigzustand innen haben soll. Dann nimmst Du ein paar Dachlatten (sinnvollerweis für jede Steinreihe eine) und montierst diese (Längsrichtung wie die Steinreihen) in Ausschnitte, die Du aus den Platten ausgeschnitten hast. Dann scheidest Du von jedem Bogen unten ein---zwei cm ab und ersetzt diese durch Keile (notwendig, daß später das Ausschalen leichter fällt)
Auf die Dachlatten oben mauerst Du dann das Gewölbe. feddich!

Edit sagt noch: Das Dach über dem Ofen ließe sich auch noch weiter nach links ziehen und dort dann noch weitere Sportgeräte, oder eine Arbeitsfläche unter zu bringen.
 

Anhänge

  • Badezuber3.jpg
    Badezuber3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 4.206
  • Badezuber4.jpg
    Badezuber4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 3.270
Hut ab Arno, eine super Zeichnung hast du da wieder gemacht. :respekt:Schaut nach einen modernen Ofen aus. Das einzige wo ich Bedenken hätte, wäre das mit der Heizschlange.
Wenn da immer kühles Wasser durchläuft, wird es unweigerlich zu Kondenswasser kommen, was sich für die Schanmottesteine sicher spätestens im Winter rächen wird.
Ich würde den Ofen so bauen, aber die Heizschlange weg lassen.
Das mit der schrägen hinten und den abgesetzten Zug nach vorne sieht extrem gut aus. Gefällt mir wirklich sehr.:thumb1:
 
So.. komm jetzt erst zum Antworten, war etwas im Stress..

Auch von mir nochmal ein riesen Danke schön... sieht sehr gut aus.. :respekt: Das könnte ich mir so sehr gut vorstellen.
Das mit der Heizschlange muss ja eben auch jetzt nicht mehr sein.. das überleg ich mir dann noch.

Ein anderes Problem mit dem ich gerade kämpfe ist meine Frau.. sie ist sich jetzt nicht mehr sicher, ob
ihr die Position so gefällt, da sie vielleicht doch lieber den Zuber sehen will.. aber das ist ein Kampf bei
dem ihr mir nicht helfen könnt :)
Ich schau mir jetzt die Tage noch mal meine Terrasse an und sondier möglich andere Standorte.. Grundsätzlich
kann ich das Design aber torztdem so übernehmen, egal wo ich ihn dann hinbau. Dann müsste halt nur zusätzlicher
Unterbau gemauert werden.. auch kein Thema..

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, vom Aufbau (Querschnitt) ist die Isolierung.. dachte immer der Aufbau ist:
Backraum, Ummauerung , Isolierung und dann die äußere Schicht, die dann Verputzt wird..

Ach ja.. war heut im Baumarkt... Frechheit was die für Schamotte haben wollen.. werd dann mal bei meinem
Ofenbauer vorbei schaun müssen, wenn es dann mal los geht..

Gruß Martin
 
Hab nur den Backraum im Schnitt gemalt. Die Heizschlange ist optional. muß nicht sein. Aber der Fuchs nach vorne hat den Vorteil, da0 er das Gewölbe nochmal von oben beheizt und daß Du so direkt an den Absperrscheiber drankommst und nicht um den Ofen rumlaufen mußt.
Statt Schamott kannst Du auch normale Vollform- Backsteine NF-Format verwenden (ca. 0,70€/St) Gibt's im Baustoffhandel, nicht im Baumarkt.
Im Baustoffhandel kannst Du auch nach Schamott im NF- Format fragen.
Bloß keine Klinker nehmen, weil die hart gebrannt sind und die hohen Temperaturen nicht vertragen.
 
Stell mal noch ein paar Photos vom Garten rein. Ich glaub da könnten sich noch schöne Standorte finden lassen.

Das Thema Beheizung ist zwar erledigt hätte aber doch noch die ein oder andere Frage dazu.
- Wie effektiv wäre denn so eine Schwerkraftheizung? 1m2 tiefer als der Zuber aufgestellt. Ob das reucht weiß ich natürlich nicht. Aber an einem Sonnigen Tag würde bis zum Feierabend der Zuber dkch wohl etwas an Wärme gewinnen.
- Gibt es die Möglichkeit den/einen Zuber direkt(er) zu befeuern? Das ging doch relativ fix und ohne viel Verlust.

Gruß
Tobias
 
Werd mir das nochmal ansehen, wenn es mal irgendwann zu regenen aufhört.. aber ich denk wir werden schon da bei der Mauer bleiben,
evlt. verschieben wir den Ofen aus der Mitte raus, nach ganz links, oder ganz rechts.. so das man dann von dort aus noch den Zuber sieht.

Vorteile die ich mir einfach nicht verbauen will:
- Blick aufs Feier bei offener Tür
- Nähe zur Terrasse.. ich muss dann nicht immer von den Leuten weg, wenn
ich mal ne Pizza aus'm Ofen hol..
- Nähe zum Zuber, falls ich doch mal mit der Heizung spielen will
- evtl. Wärme des Ofens, den man dort wo man sitzt noch abbekommen könnte..
- Rauch stört dort keinen Nachbarn, oder gar unser Haus.

gut.. somit hätte ich eigentlich alles.. Plan, Ort, Steine.. jetzt brauch ich nur noch Zeit.. ;)

Hoffe das das mit dem Pflastern in 4-6 Wochen abgeschlossen ist.. dann kanns eigentlich los gehen..

Vielen Dank noch mal an alle, die hier so tatkräftig mithelfen und sich einbringen, besonders Arno und iron.fire

@Drolln .. klar gibt es die .. wie gesagt es gibt Tauchöfen, die werden direkt in den Zuber gestellt.. für das Geld muss
man den Zuber dann aber wirklich intensiv nutzen.. da ich ihn aktuell erst einmal benutzt hab (Danke lieber Sommer,
letzes Jahr !!!) .. war es mir das erst mal noch nicht wert.. nachrüsten geht ja relativ einfach..
(HIER sorgar noch billiger, fast schon ne überlegung wert !!)

Gruß Martin
 
@Grappaschlucker .. aus der Erfahrung raus, was meinst du, wie viel kg/Sack Mörtel benötige ich für
den von dir skizzierten Ofen ? Also für Backraum, Fuchs und Kamin .. 4 Sack wird eng, oder ?

und zu dem Türenlieferanten wird mir keiner was sagen könne, oder ?
bin mir noch nicht sicher, ob ich da bestellen will: http://www.kachelofentur.eu/

Gruß Martin
 
4 Sack müßten reichen. Du mußt halt darauf achten, daß Su möglichst dünne Fugen (eher 0-2mm Fugen) machst und vom Mörtel anfangs mal nur ganz wenig anmachst, um zu lernen, wie er abbindet. Der geht nämlich ab wie Schmitts Katze! Als Tipp: 0,25l Wasser in 5l Eimer und dann den Mörtel draufstreuen und schön verrühren, bis er schön sämig ist.
Das erst mal verarbeiten und dann frisch anmachen. Vielleicht schon etwas mehr.... Aber das Zeugs ist echt ergiebig.
 
Und?? Was meint der Ofenbauer??
Ach übrigens: Weil Du in einem anderen Fred nach Perlite gefragt hast: Mein Ofen und noch einige andere sind damit isoliert. Und: Es funktioniert!!
 
Hab nur mit ihm telefoniert, er meinte ich bekomm alles was ich haben will bei ihm... Preise hat er
mir aber noch keine genannt.. aber irgendwie brauch ich gar nicht mehr so viel von ihm.. eigentlich
nur den Mörtel.. aber da Frag ich dann nach, wenn es soweit ist.

Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten bis es los geht.
Ich such mir schon meine ganzen Materialen zusammen. Tür bin ich jetzt wieder umgeschwenkt.. hol
mir ne zweiflüglige.. die ist auch etwas breiter.. (und teurer)..
Der erste Pflasterer hat sich gemeldet und meint im Juni anfangen zu können.. heißt ich wär dann
ab Mitte Juni bereit loszulegen.. vielleicht auch schon etwas früher.. mal schaun. Ich werd euch
jedenfalls weiter auf dem laufenden halten.

Vom Standort hab ich jetzt mal eine Plan (mit Maßen) gezeichnet.. (Draufsicht)
HBO.png
Das eng schraffierte ist die Betonplatte auf die der Ofen letztendlich kommt. Bin noch am überlegen
ob ich die Betonplatte nicht noch weiter nach unten ziehe um die Fläche als Arbeitsfläche zu nutzen..


Danke für die Antwort.. ich glaub Perlite ist mir irgendwie sympatischer wie die Steinwolle, oder ähnliches.. Preislich
find ich es auch sehr attraktiv.. vor allem mit ein paar hundert Liter kommt man da recht weit, denk ich.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • HBO.png
    HBO.png
    100,4 KB · Aufrufe: 525
Hallo, Martin,
Das schraffierte soll die Betonplatte darstellen?
Du bist damit um 25cm nach vorne übers Pflaster gegangen. Die Mauer hat geschätzt auch 25cm.
Geh mit der Platte auf jeweils 30cm. Dann kannst Du auf der Mauer eine 60cm tiefe Arbeitsplatte bauen, die vorne 35cm und hinten 5cm übersteht. Entweder rechts oder links vom Ofen. (ich würd rechts vorziehen)
Die "Ofenplatte" mach auf insgesamt 160cm in der Tiefe und die hinteren Ecken nicht abschneiden. Auf die kannst Du Stützen für das Dach mauern / oder Pfostenschuhe montieren.
 
Zurück
Oben Unten