• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Wieso so überrascht ?

Nach hinten hab ich nicht unbegrenzt Platz.. Diese dünne Linie oben (60cm Abstand) ist die Nachbargrenze... da is Schluss
Deswegen die Abgeschrägte Ecke.. die ich dann aus Symetriegründen auf der anderen Seite auch gemacht hab...Find das ganz schick.
Auf 1,60m kann ich, denk ich aber schon noch gehen..

Ich dachte bei der Arbeitsplatte auch eher an rechts.. macht deutlich mehr Sinn dort..
 
zwar noch nix aufregend neues.. aber ich hab heut mal etwas Material besorgt..

IMG_7680.JPG IMG_7681.JPG IMG_7682.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7681.JPG
    IMG_7681.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_7682.JPG
    IMG_7682.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 570
:lach: Der Gag ist Klasse!!!
Noch kein Stein gemauert, aber die Isolierung für den Ofen liegt schon parat:lach:

Nee, Spaß gemacht. Hast die Isolierung bestimmt irgendwo günstigst abgegriffen! :thumb2: Die hätte ich auch nicht liegen gelassen!
Weiter so!
Vielleicht wird´s ja ein "Low Budget" Ofen.
 

Ich hab mir jetzt viele Gedanken über die Schräge beim Kamin hinten gemacht.. ich bin mir leider
gar nicht sicher, wie ich die Mauern soll.. Da die Steine ja nur ca. 25cm lang sind befürchte ich
bekomm ich nicht genügend Stabilität in das Ganze, vor allem wenn noch ein großes Loch (Kaminauslass)
eingebaut werden muss..

Ich denk ich werd dann doch einen ganz normalen Bogen am Schluss mauern.

Wenn ich dann das Loch für den Kamin oben lasse sollte ich mir so ein Flammprallblech einbauen ?
Oder könnte ich theoretisch ein Stück Ofenrohr nach unten stehen lassen um weiter runter zu kommen ?
Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach im hinteren Bereich einen weiteren Bogen einmauere,
der niedriger ist, wie der Tunnel.. würde sicher auch funktionieren, oder ?
 
Wenns nicht zu arg pressiert, mach ich Dir nochmal ne Skizze, wie Du die Schräge hinbekommst.
Das ist gar nicht soo wild.
Muß jetzt aber Teig machen. Freitag kommt mein Junior mit Göfreu und da gibt´s Pizza, Laugengebäck und Brot.....

Je weiter Du nach hinten baust, um so tiefer wird das Gesamtbauwerk. So ein Bogen hinten raus macht gleich 50cm aus.
 
So.. zwei neue Errungenschaften..

IMG_7693X.jpg IMG_7695X.jpg

(Warum werden die Bilder eigentlich immer falsch gedreht ? bei mir am PC sind sie richtig !)

Einmal ein (schönes) Türchen... 1cm dicker Stahl.. schön schwer.. gefällt mir gut..

und 7x Schamott 400x300x40 für den Backraumboden..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_7693X.jpg
    IMG_7693X.jpg
    172 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_7695X.jpg
    IMG_7695X.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 589
Warum die Bilder gedreht sind weiß ich auch nicht.

Aber DAS......
Brick1.jpg

.....sieht eher aus wie eine Rauhfaser Tapete:muhahaha:


Edit sagt noch: Skizze ist in Arbeit.
 

Anhänge

  • Brick1.jpg
    Brick1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 2.089
.....sieht eher aus wie eine Rauhfaser Tapete:muhahaha:

Is es auch.. soll ja auch von innen wohnlich aussehen, der Ofen ;)

Fotoqualität ist aber tatsächlich nicht Top.. (Handy im dunklen Keller)...
relativ rau sind die Platten aber tatsächlich.. denk aber besser wie normale
Ziegel.. und allein durch die Größe natürlich mit deutlich weniger Fugen..
ich denk damit tu ich mir schon einen gefallen..

Bin mal gespannt, ob man den Griff der Tür nach dem Aufheizen noch
normal anfassen kann, oder ob das nur noch mit einem Tuch/Lappen geht...

Gruß Martin
 
Is es auch.. soll ja auch von innen wohnlich aussehen, der Ofen ;)
.......relativ rau sind die Platten aber tatsächlich.. denk aber besser wie normale Ziegel.....
Bin mal gespannt, ob man den Griff der Tür nach dem Aufheizen noch
normal anfassen kann, oder ob das nur noch mit einem Tuch/Lappen geht......

Hihihi, dann fehlt nur noch ne Möblierung aus Erfurt.:muhahaha:

Aber wenn die Platten rau sind, solltest Du die vor dem Einbauen abschleifen, sonst kannst die als Boden vergessen.

Jaaa, das Türchen wird schön warm. So nach zwei... drei Stunden wirst da schon Teflonfinger brauchen.
 
Es gibt spezielle Scheiben, bzw. Vorsätze für die Flex.

So, hab da mal wieder was gemalt:

Zuerst das ganze Konstrukt von hinten mit angesetzter Aufmauerung für den Fuchs:
Brick1.jpg


Jetzt das Ganze von der Seite:
Brick2.jpg


Und noch einmal von hinten ohne Fuchs:

Brick1a.jpg


Und nochmal mit "durchsichtigem" Fuchs, ohne Schräge:

Brick1b.jpg


Und noch einmal von der Seite mit "durchsichtiger" Schräge und angedeutetem Rauchzug:

Brick2a.jpg


Du siehst:
Das Loch, (der Rauchzug) ist gar nicht sooo groß. Theoretisch könntest Du an der Skizze die Steine abzählen. Ich bin von 24,5 X 11,5X 7,5 er Steinen ausgegangen.
Die Steine vom Gewölbe sehen schmal aus. Liegt aber daran, daß sie liegend hochkant verbaut sind und in der Draufsicht ergibt sich das halt so. Auch die von der schrägen Rückwand sehen so aus.
Die Gewölbesteine habe ich trapezförmig gezeichnet, weil sie eigentlich auch so geschnitten werden sollten.
Wenn du jetzt nachrechnest, kommst Du auf eine Breite innen von 5x24,5 (5x25 mit Fuge) =125cm - 23cm (2xSeitenwand) = 102cm. Ich habe das so gewählt, damit oben der Abgaszug 20cm breit werden kann. Die braucht er, weil er insgesamt an der höchsten Stelle nur etwa 15cm hoch ist. macht man ihn schmäler klappt es möglicherweise mit dem Zug nicht.

Nu hau rein!
 

Anhänge

  • Brick1.jpg
    Brick1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.032
  • Brick1a.jpg
    Brick1a.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2.063
  • Brick1b.jpg
    Brick1b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.049
  • Brick2.jpg
    Brick2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.059
  • Brick2a.jpg
    Brick2a.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 2.049
Ok,

danke für die mehr wie aussagekräftigen Zeichnungen.. so ist es wirklich relativ einfach..
An das hab ich gar nicht gedacht. Mein Gedankenproblem war, wie bekomm ich den Abzug
(ca 10cm) unter den Gewölbehimmel... Das das Loch des Fuches ca. 10 cm weiter unten beginnt.
Und wie ich die Steine aber dann trotzdem noch stabil eingebunden bekomm..
Scheint aber gar nicht nötig zu sein. Heißt aber ich brauch dann sowas wie eine Feuerprallplatte ?

Innenmaß jetzt 102 ?? hmm.. nicht so gut.. hab die Schamott jetzt auf 80 ausgelegt.. und bei
dieser Breite möchte ich eigentlich auch bleiben.. Wenn überhaupt geht ich auf 4,5 x 25 = 112,5
-23 = 89,5 .. sind rechts u. links ca. 4,5 cm die ich vielleicht mit einem Riemchen ausfülle, oder ähnliches)
Die Steine des Fuches hätte ich dann hochkant gestellt.. also 7,5 statt 11,5 ..

Reinhaun... klar.. Fundament Hochbeet is fertig.. wenn es iiiiirgendwann mal zu regenen aufhört
mach ich das fertig.. dann fang ich mit dem HBO an.. Hab von meiner Regierung schon eine Frist bekommen..
bis Ende Aug. muss der fertig sein.. da hat sie Geburtstag und will Pizza ;)

Gruß Martin
 
.....Scheint aber gar nicht nötig zu sein. Heißt aber ich brauch dann sowas wie eine Feuerprallplatte ?

Innenmaß jetzt 102 ?? hmm.. nicht so gut.. hab die Schamott jetzt auf 80 ausgelegt.. ...

Feuerprallplatte brauchst Du nicht, wenn Du wie in meiner Schnittzeichnung von neulich den Schieber vorne am Kamin einbaust. Beim anheizen ist der komplett offen, bis der Kamin zieht, dann wird er Stück für Stück geschlossen, um die Hitze nicht unnötig abziehen zu lassen.

Ok. Wenn Dir 102cm zu breit ist, dann einen Stein weglassen. Dann sinds 24cm weniger= 78cm. Paßt auch . Dann wirkt halt oben der Fuchs wuchtiger. Möglicherweise mußt Du dann an der Öffnung in den Fuchs was machen, oder sie Schräge etwas flacher legen, damit der Querschnitt in den Fuchs nicht zu eng wird.

Ende August? Da mußt Du aber ranklotzen! Alleine für das trockenheizen kannst Du grob 2 Wochen verplanen. Dann noch ein Probedurchlauf... eine Woche und schon solltest Du Ende Juli fertig sein.
 
So..

Hab mich wieder an mein Free CAD Programm gehockt und etwas gebastelt.. Plan für mich steht jetzt soweit..
Die schräge, so leid es mir tut, fällt jetzt weg. Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt das die "statisch" stabil
zu mauern ist. (@arno, bitte nicht sauer sein) Ich zieh den Bogen jetzt bis zum Schluss durch, mauer aber
den Fuchs so wie Arno das vorgeschlagen hat.

Mein Plan, jetzt wie folgt:

HBO_Tunnel_89_3reihig_Fuchs.png

Ich bin jetzt auch mal hingegangen und hab die Seitenwände nur 3 Reihig gemacht, weil ich dann festgestellt hab, das der Bogen so
den gleichen Schwung hat, wie die des Türchens. Ich denk das ist optisch noch mal schöner.

Bei der Seitenansicht hab ich den Schnitt des Kamins angedeutet.. (die schräge Kante)

nochmal @arno, keine Feuerprallplatte.. gut.. freut mich zu hören... !

Gruß Martin
 

Anhänge

  • HBO_Tunnel_89_3reihig_Fuchs.png
    HBO_Tunnel_89_3reihig_Fuchs.png
    70,2 KB · Aufrufe: 1.994
.....keine Feuerprallplatte.. gut.. freut mich zu hören... !....

Hallo, Martin, kleiner Hinweis: Wenn Du mich mit (at)arno anschreibst, dann geht das an den User arno. Weiß nicht, ob der da was mit anfangen kann. Wenn Du mich meinst, mußt Du " @Grappaschlucker " schreiben.

Zum Ofen:
Wie Du baust ist letztendlich Deine Sache. Da bin ich nicht sauer deswegen.
Was nicht funktionieren wird, ist die Front:
So wie Du sie gezeichnet hast, fallen die waagerecht verbauten Steine über der Tür runter- Du mußt den Segmentbogen direkt über die Tür- Öffnung bauen. Das ist sozusagen der Türsturz und trägt alles, was darüber ist.
Was ich nicht ganz verstehe:
Brick3.jpg

Wie soll das funktionieren?
 

Anhänge

  • Brick3.jpg
    Brick3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.967
@Grappaschlucker .. du hast vollkommen recht.. bin da mit Arno u. @ durcheinander gekommen..
ich hof der User "Arno" fühlt sich da jetzt nicht belästigt ;)

Das mit dem "Türsturz" hast du auch recht.. das werd ich wohl auch als Bogen ausführen müssen.
Der Rahmen der Tür ist leider nur ca. 4 cm breit und kann so nicht als Auflager (Sturz) dienen.

Werd ich anpassen !!

Deine Zeichnung bzw. dein etwas schiefes Trapez versteh ich widerum nicht.

Der Bereich in deinem komischen Trapez wird aber natürlich ganz normal zugemauert
das ist quasi die Rückwand des Fuchses.. hab ich leider in der Zeichung optisch noch
nicht angepasst.. im Kopf ist es aber richtig ;)
 
Aaaaaah!
Mich haben die vertikal verbauten Steine des Fuchses irritiert! Weil die bis auf das Untergemäuer runter gehen.
 
Zurück
Oben Unten