1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Demi Glace, mal nicht nur in homöopathischer Menge

Dieses Thema im Forum "Kochecke" wurde erstellt von Flashy, 23. Dezember 2016.

1. Flashy

Flashy Grillkönig

Hallo zusammen,

vorletztes Wochenende hab ich mal ein klitze kleines bisschen Demi Glace gekocht.

Dazu habe ich verwendet:
    8kg Rinderknochen
    2kg Parüren (nur Rind)
    Staudensellerie, Zwiebeln, gelbe Rüben
    1 Tube Tomatenmark
    KEIN SALZ (Stichwort Osmose)
    (Und in diesem speziellen Fall auch kein Wein und keine Gewürze, weil ich so flexibler in der Verwendung meiner Glace bin.)

IMG_0032.JPG

Das wären also die besagten Rinderknochen, die ich...

IMG_0063.JPG

...gleichmäßig auf meine Schwedenschalen verteilt habe, ...

IMG_0036.JPG

... um sie im Backofen anzurösten.

IMG_0073.JPG

Die Parüren, die sich seit meiner letzten Rinderfond Aktion im Froster angesammelt hatten (~2kg), kamen auch mit rein, weil meine Knochen nicht allzu viel Fleisch dran hatten.

IMG_0034.JPG

Etwas Gemüse braucht's auch.

IMG_0050.JPG

Nachdem die Knochen einen angenehmen Bräunungsgrad erreicht hatten, ...

IMG_0046.JPG

... durfte das kleingeschnippelte und mit dem Tomatenmark tomatisierte Gemüse ebenfalls im Ofen Platz nehmen.

IMG_0040.JPG

Derweil wurden die Abschnitte nach und nach angebraten.

IMG_0060.JPG

Als auch das Gemüse fertig angeröstet war, ...

IMG_0035.JPG

... wurden alle zum Rösten benutzten Pfannen und Schalen deglaciert, um keine Aromen zu verschenken.

IMG_0051.JPG

Da unser größter normaler Kochtopf bei weitem nicht groß genug war, musste der Einkochtopf herhalten.

IMG_0029.JPG

Also Knochen, Parüren, Gemüse und die Flüssigkeit vom deglacieren in den Topf ...

IMG_0047.JPG

... und ordentlich mit Wasser bedecken. [Nicht über die Umgebung des Topfes Wundern, ich hab ihn in den Heizraum verfrachtet, weil dort durch den hohen Luftaustausch die viele entweichende Feuchtigkeit egal ist.]

IMG_0021.JPG

Deckel drauf und erstmal zum Simmern bringen. Es soll keinesfalls richtig Kochen!

IMG_0043.JPG

In den ersten Stunden ab und an mal den Schaum entfernen. Das ist auch der Grund, warum es nicht sprudelnd kochen soll: Dann würden nämlich die ganzen Trübstoffe, die wir so wunderbar abschöpfen können einfach wieder mit dem Rest vermischt.

IMG_0037.JPG

Nach etwa 24 Stunden leichtem Simmern sieht man auch, dass die Flüssigkeit deutlich abgenommen hat, der Ansatz also auch schon ein ganzes Stück einreduziert ist. Es ist an der Zeit, sämtliche Knochen aus dem Topf zu Fischen. Diese kommen nochmal in ein Sieb, um jedes Tröpfchen, was den Knochen noch entrinnt aufzufangen.

IMG_0024.JPG

Anschließend wurde der Ansatz nocheinmal durch ein feines Sieb passiert und über Nacht kalt gestellt.

IMG_0059.JPG

Da die Reste immer noch lecker geduftet haben, wurden wurden auch diese noch für eine Remouillage aufgehoben.

IMG_0065.JPG

Nach einer Nacht in der Kälte, hat sich das Fett an der Oberfläche verfestigt und lässt sich quasi ohne Verluste und ganz einfach entfernen.

IMG_0048.JPG

IMG_0038.JPG

Das waren bei mir übrigens fast 2kg Fett.

IMG_0031.JPG

Der entfettete Fond wird jetzt weiter einreduziert.
    Die Knochen und was sonst noch beim Passieren übrig geblieben ist wurden dann noch in zwei Chargen für zwei Stunden in meinem großen 8,5l Schnellkochtopf ausgekocht.

IMG_0039.JPG

Derweil war das Einreduzieren schon so weit, ...

IMG_0013.JPG

... dass alles in einen Topf passte.

IMG_0045.JPG

Nach weiteren Einreduzieren war bei noch 5l die gewünschte Konsistenz erreicht. Demi Glace fertig.

IMG_0015.JPG

Das ist einer der Remouillage Ansätze nach zwei Stunden im Schnellkochtopf. Das muss natürlich noch passiert und entfettet werden.

IMG_0075.JPG

Abgefüllt in Gläser ergibt sich dann dieser Anblick. Auch an Remouillage sind es nochmal recht genau 5l geworden.

IMG_0028.JPG

Zum haltbar machen fast das ganze nochmal in den Einkochtopf.

IMG_0027.JPG

Und auch das wurde nicht weggeschmissen, da durften sich noch unsre Hühner drüber freuen.

IMG_0003.JPG

Gerade noch ein paar Ettiketten gedruckt, ...

IMG_0006.JPG

IMG_0009.JPG

... aufgeklebt und aufgeräumt. So langsam weichen die gekauften Fonds immer mehr Selbstgemachten. :-)

So, jetzt kann Weihnachten kommen, jedenfalls soßentechnisch.

Gruß Stefan

2. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

TOP ! :thumb2:

Flashy gefällt das.
  3. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Das ist Mal eine Menge :o

Klasse Stefan!

Flashy gefällt das.
  4. OP
    Flashy

Flashy Grillkönig

Ach ja, was ich ganz vergessen zu schreiben: bzgl. der Remouillage war ich ja doch ehr skeptisch, ob das funktioniert und noch nach was schmeckt, weil ich es davor noch nie probiert habe. Ich war dann positiv überrascht, als ich gemerkt habe, dass es immer noch besser ist als das Salzwasser, was überall als "Fond" verkauft wird.

Gruß Stefan

Cladonia gefällt das.
  5. holledauerin

holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

Super, ich machs halt meist nur in kleinen Mengen, aber so ein selbstgem. Fond ist schon ganz was anderes.

Flashy gefällt das.
  6. Fixundfoxi489

Fixundfoxi489 Landesgrillminister

Prima Doku. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht nur halt im kleineren Stil. Die Qualität ist aber unschlagbar.

Flashy gefällt das.
  7. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Respekt, ne ganze Menge Arbeit!
    Sauber Stefan :anstoޥn:

Flashy gefällt das.
  8. Puro

Puro Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

9. Mr. Pink

Mr. Pink Messer-Guru 10+ Jahre im GSV

Sehr gute Sache. Ich koche einmal im Jahr Fond und mache daraus Demiglace, die hält dann erstmal. Ich glaube allerdings, dass 24h Kochzeit sehr viel sind. Nach sechs, spätestens acht Stunden dürfte da nichts mehr passieren, oder?

Flashy gefällt das.
  10. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Stefan,

sehr schön :thumb1:

:prost:

Flashy gefällt das.
  11. heli9

heli9 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Respekt das ist viel Arbeit, aber dafür hast ne Zeit lang Ruhe und kannst Genießen :thumb1:

Flashy gefällt das.
  12. Broudworschd66

Broudworschd66 Grillkönig

Servus, bei so einem tollen Beitrag sieht man erst was da alles an Arbeitsschritten und Zeit nötig ist.
    Echt gut gemacht:thumb2:

Flashy gefällt das.
  13. miaschmeckts

miaschmeckts Bundesgrillminister

sehr schöne arbeit. die idee mit dem einkochtopf ist gut, da werd ich denn zukünftig auch grössere mengen ansetzen, denn so ein teil steht noch aufm speicher rum.

Flashy gefällt das.
  14. carmai24

carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Klasse gemacht:thumb2:.

Flashy gefällt das.
  15. OP
    Flashy

Flashy Grillkönig

Mein Ziel war es, möglichst sämtliches Bindegewebe aus Knochen und Sehnen in Gelatine umzuwandeln, um eine bessere Konsistenz zu bekommen. Ich habe dazu immer wieder überprüft inwieweit das schon erreicht ist. Dazu einfach z.B. 'ne dicke Sehne wie vom Schaufelbug rausgefischt getestet und auch die Stabilität der Knochen überprüft. Wenn da kein Bindegewebe mehr drin ist werden die total Spröde. Die dünnen Rippenknochen Waren nach 12 Stunden schon recht zerbrechlich, bei den dickeren hat es eben 24 Stunden gedauert. Wenn man seine Knochen also in dünne Scheibchen sägt, sollte es auch in weniger Zeit genauso gut klappen.

Gruß Stefan

16. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ganz große Klasse

17. M.B

M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

:respekt:

18. Allium

Allium Master-Fermenter 5+ Jahre im GSV

Das Fett hätte ich gerne, um Pommes Frites zuzubereiten. :-)

Flashy gefällt das.
  19. Mr. Pink

Mr. Pink Messer-Guru 10+ Jahre im GSV

20. OP
    Flashy

Flashy Grillkönig

Das hatte ich tatsächlich auch schon in Erw
    Das hatte ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, wollte meine Friteuse dann aber nicht damit einsauen und es hätte auch gar nicht dafür gereicht (hab ne 5l Fritteuse). Nächstes mal probier' ich's mal in 'nem Topf.

Gruß Stefan

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden