• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es geht los! Geräuchertes - dieses Mal noch eine Spur traditioneller...

Heute nochmal Brotzeit gemacht:
IMG_20220104_172023.jpg

IMG_20220104_171445.jpg

IMG_20220104_165745.jpg

So passts von der Konsistenz für mich!

Gruß,

Alex
 
Einfach nur mal der Interesse halber, @Alex W. was hast du beim 2 suren anders gemacht? Wir (Region Rheinland Pfalz) kennen das so garnicht, würde es gerne mal ausprobieren wie ihr süddeutschland 😊
 
Ich hab wieder Pökelsalz genommen, und zusätzlich Rosmarin zur Gewürzmischung getan. Ansonsten alles wie beim ersten Mal.
Dann werde ichbezogen mal versuchen 👍🏻 was findest du besser? Pökel oder siedesalz?
 
Ich habe es jetzt mal gnadenlos kopiert.

Wieviel der einzelnen Gewürze kommen bei dir dran? Ich habe der Einfachheit halber etwas sauerbratengewürz genommen, da ist ja auch Senfkörner und Wacholder ect mit drin. Aufgrund der Geruchsbelästigung 😂(meine Frau hasst das 😵‍💫) habe ich mal Vakuumiert. Mal schauen wie es wird 😊
011F9F9A-9451-42FB-A645-CF119DED4726.jpeg
 
Schaut sehr gut aus! Bin gespannt wie es dir schmeckt. Du hast ziemlich viel Zwiebeln/Knoblauch drin, das wirst recht deutlich schmecken. Gewürze hab ich noch nie gewogen, immer nach Gefühl gewürzt. Das wird!

Hast jetzt Pökelsalz oder Kochsalz genommen?
 
Schaut sehr gut aus! Bin gespannt wie es dir schmeckt. Du hast ziemlich viel Zwiebeln/Knoblauch drin, das wirst recht deutlich schmecken. Gewürze hab ich noch nie gewogen, immer nach Gefühl gewürzt. Das wird!

Hast jetzt Pökelsalz oder Kochsalz genommen?
Habe garnicht gesehen, das du geantwortet hast.

Eigentlich habe ich sehr wenig zwiebel und Knoblauch verwendet, die Zwiebel ist sehr dünn geschnitten und nur auf der Fleischseite, Knoblauch ist nur eine große Zehe, du hattest ja geschrieben das du mit diesen Zutaten vorsichtig warst.

Ich habe NPS genommen. Malnähmen wie lange ich es liegen lasse, sind jetzt knapp 14 Tage. Ich denke nach 3 Wochen werde ich auspacken.
 
So, habe das „Wammerl“ 😂 heute ausgepackt.

Der Geruch ist sehr angenehm und würzig. Man riecht deutlich Wacholder Zwiebel und Knoblauch. Habe ein Stück roh abgeschnitten und klar: in den randschichten ist die Zwiebel im Vordergrund.

Bin weiter gespannt. Wenn das Fleisch getrocknet ist wird geräuchert.
955A7F49-2B33-4FD8-9954-125E807ADC0C.jpeg
 
Schaut soweit gut aus! Ja, ich räucher das viel dunkler. Ist aber alles Geschmackssache. Noch ein bis zwei zusätzliche Durchgänge schaden nicht.
 
Schaut soweit gut aus! Ja, ich räucher das viel dunkler. Ist aber alles Geschmackssache. Noch ein bis zwei zusätzliche Durchgänge schaden nicht.
Bei normalen Schinken würde ich jetzt aufhören, aber jetzt will ich’s wissen 😊👍🏻
 
Schaut soweit gut aus! Ja, ich räucher das viel dunkler. Ist aber alles Geschmackssache. Noch ein bis zwei zusätzliche Durchgänge schaden nicht.
Wieviel Durchgänge machst du in der Regel?
 
Wieviel Durchgänge machst du in der Regel?
Das zieht sich meist über eine Woche bis zehn Tage, wobei ich auch mal ein bis zwei Tage nicht räuchere. Also so ca. 6 Durchgänge waren es schon meist. Die ersten Durchgänge hab ich immer mit einem offenen Feuer gestartet, für ca. 3h. Dadurch bekommt das Fleisch zusätzlich Farbe und Geschmack.
 
Das zieht sich meist über eine Woche bis zehn Tage, wobei ich auch mal ein bis zwei Tage nicht räuchere. Also so ca. 6 Durchgänge waren es schon meist. Die ersten Durchgänge hab ich immer mit einem offenen Feuer gestartet, für ca. 3h. Dadurch bekommt das Fleisch zusätzlich Farbe und Geschmack.
Ja, ich liege auch meist bei Temperaturen von 30/40/ auch schonmal kurz über 50 gr
Das zieht sich meist über eine Woche bis zehn Tage, wobei ich auch mal ein bis zwei Tage nicht räuchere. Also so ca. 6 Durchgänge waren es schon meist. Die ersten Durchgänge hab ich immer mit einem offenen Feuer gestartet, für ca. 3h. Dadurch bekommt das Fleisch zusätzlich Farbe und Geschmack.
och werde noch zwei Durchgänge machen und dann nochmal berichten 👍🏻
 
Das zieht sich meist über eine Woche bis zehn Tage, wobei ich auch mal ein bis zwei Tage nicht räuchere. Also so ca. 6 Durchgänge waren es schon meist. Die ersten Durchgänge hab ich immer mit einem offenen Feuer gestartet, für ca. 3h. Dadurch bekommt das Fleisch zusätzlich Farbe und Geschmack.
Ja, ich liege auch meist bei Temperaturen von 30/40/ auch schonmal kurz über 50 gr
Das zieht sich meist über eine Woche bis zehn Tage, wobei ich auch mal ein bis zwei Tage nicht räuchere. Also so ca. 6 Durchgänge waren es schon meist. Die ersten Durchgänge hab ich immer mit einem offenen Feuer gestartet, für ca. 3h. Dadurch bekommt das Fleisch zusätzlich Farbe und Geschmack.
3DACC128-7680-4480-8F33-BCE12E2158EF.jpeg
CF96FE0B-6C69-48F7-AA3A-A2A826133DAC.jpeg

So, ich denke ich werde noch 1 mal räuchern morgen, so gefällt mir die Farbe doch schon recht gut 😊
 
Gefällt mir gut. Ich würde auch noch einen machen.✌️
 
Zurück
Oben Unten