• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Kalträuchern und danach...abschrecken....das verstehe ich nicht
Ja so hab ich das schon in zwei, drei Videos gesehen. Soll wohl dafür sorgen das die nicht noch Nachgaren und dann drüber sind. Und die sollen dann auch richtig Knackig werden wenn man sie abschreckt. Aber ersteres ist wohl primär.
 
Ja so hab ich das schon in zwei, drei Videos gesehen. Soll wohl dafür sorgen das die nicht noch Nachgaren und dann drüber sind
beim Kalträuchern gibt es kein ...Nachgaren(Du bewegst Dich sagen wir so bei max 25°, nehmen wir auch 30°, da passiert herzlich wenig mit Eiweiß. Beim Warmräuchern, z.B. 40-50° ...wird es gebrüht nach dem Räuchern...
 
beim Kalträuchern gibt es kein ...Nachgaren(Du bewegst Dich sagen wir so bei max 25°, nehmen wir auch 30°, da passiert herzlich wenig mit Eiweiß. Beim Warmräuchern, z.B. 40-50° ...wird es gebrüht nach dem Räuchern...
Ich ziehe die zum Ende bis 68⁰ hoch ist mein Plan und dann abschrecken.
 
Hab ich noch nicht zusammen gerechnet. Mach ich doch glatt mal.
Also ich habe gesamt Masse(Brät) 8250g gehabt. Davon habe ich noch ca800g über gehabt weil ich müde war und kein Bock mehr hatte. Habe am nächsten Tag aber nochmal 1200g gemischtes gekauft Gewürzt und vermengt mit dem übrig gebliebenem Brät. Da das ursprüngliche Rezept Schärfer war als erwartet(lag wohl am den Jalapenos). Habe ich da Cayenne weggelassen und Senfpulver durch Koriander ersetzt. Und nochmals 1500g Wurst gemacht den Rest hab ich für Ćevapćići genommen. Da ich heute mot meiner Tochter nach Bosnien fahre. Als Verpflegung so zu sagen.
😀😄 Also auf jeden Fall eine ganze Menge
Wenn mann den Aufwand betreibt muss es sich auch lohnen da hast noch ein paar mal was davon 👍
 
Nach Zwei Stunden
20230407_130805.jpg

Hab ein Steakthermometer gefunden das sie süß aus und so passen in der Wurst.
20230407_132519.jpg
Und mittlerweile abgeschreckt im Schwimmbad.
20230407_134728.jpg
 
Feddich!!
20230407_140438.jpg
Und zwei zur Verkostung!
20230407_140444.jpg
Und weil man es nicht so gut sieht nochmal ein Etage höher.
16808693825931553644477358184528.jpg
 
Das Rezept wollte ich ja noch aufschreiben fällt mir gerade ein. Es ist von Chud's BBQ(Youtuber)
-Salz 1,5%
-NitriPökelSalz 0,25%
-Bindemittel(Magermilchpulver) 4%
-Flüssigkeit(Eis, kaltes Wasser,Sahne) 10€
-Fettgehalt 20-30%(gesamt)
Gewürz Basis(Bratwurst)
- Schwarzer Pfeffer(fein geschrotet) 0,25%
-Paprika(Süß) 0,25%
-Senfpulver 0,5%
-Cayenne Pfeffer 0,15%
-Knoblauch(Granulat) 0,5%

Für Jalapeno Cheddar Bratwurst
-1 Jalapeno pro500g Fleisch(ohne Kerne außerihr wollt es sehr Scharf)
-Cheddar 20%

Ich habe noch eine zweite gemacht da habe ich
Senf durch Koriander ersetzt.

Morgen werde ich sie auf den Smoker legen und ein paar Stunden kalt Räuchern. Dann ab ins EisWasser(abschrecken).
Ich müsste da was korrigieren hab ich eben gesehen.
Nitrit-Pökelsalz
Bindemittel 10% und nicht € ;)
 
Zurück
Oben Unten