• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Also, ist es gefährlich, Gasflaschen in der Sonne zu lagern?

Über das Lagern habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Ich sorge mich um die armen Strassenbauer und Dachdecker, die im Hochsommer mit den Gasflaschen in der Sonne ARBEITEN müssen.
Da sollte an jeder Gasflasche eine Klimananlage eingebaut werden, damit die Pulle gekühlt wird.
 
Da sollte an jeder Gasflasche eine Klimananlage eingebaut werden, damit die Pulle gekühlt wird.
Braucht man gar nicht, ich würde einfach einen Campingkühlschrank mit Propangas betreiben und die Tür offen stehen lassen. Kälte kommt aus dem Kühlschrank, Arbeiter schwitzen nicht mehr, Gasflasche wird leer und explodiert nicht mehr. Und wenn gerade keine Arbeiter da sind, stellt man die Flasche in den von der Flasche betriebenen Kühlschrank, um Überhitzung derselben zu vermeiden. Problem gelöst. Das Leben kann manchmal so einfach sein.
 
Passt nicht ganz in den Fred hier wollte aber keinen neuen aufmachen.

Meine Gasflasche steht ab und an im Mondlicht :o
Ist das schlimm??




















Anhang anzeigen 1736859


Öha.

Gaaaaaaaaanz gefährlich.
Auf jeden Fall einsperren. Nicht das es eine Werflasche ist und sie bei Vollmond andere Flaschen anfällt.

Also wenn sich plötzlich Flaschenrudel am Grill bilden ist Vorsicht geboten!
 
Ich habe einen 120 Liter Propantank unter und 4 11kg Flaschen im Auto. Muß ich jetzt im Schatten parken?

Cheers
.
 
Ich habe einen 120 Liter Propantank unter und 4 11kg Flaschen im Auto. Muß ich jetzt im Schatten parken?

Cheers
.
Nun, bei allem Humor über so manche Anfrage ist das in der Tat ein Thema. Der 120l Tank (wohl eher LPG und kein Propan vermute ich) ist keines, denn der ist dafür ausgelegt. Die Flaschen im geschlossenen Auto schon eher. Bei einem langen Tag in der prallen Sonne können die spezifizierten 85 Grad durchaus überschritten werden (im Gegensatz zu im Freien), zusammen mit der vermutlich ungenügenden Lüftung also in der Tat ein Risiko wenn nun eine der Flaschen etwas Gas über das Überdruckventil abläßt.
 
Der 120l Tank (wohl eher LPG und kein Propan vermute ich) ...

Autogas (im internationalen Sprachgebrauch kurz LPG, aus dem Englischen Liquefied Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Einsatz in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas, ein variables Gemisch, das hauptsächlich aus Butan und Propan besteht.


Quelle: Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke, aber ich hatte nichts anderes gesagt :D
 
Nun, bei allem Humor über so manche Anfrage ist das in der Tat ein Thema. Der 120l Tank (wohl eher LPG und kein Propan vermute ich) ist keines, denn der ist dafür ausgelegt. Die Flaschen im geschlossenen Auto schon eher. Bei einem langen Tag in der prallen Sonne können die spezifizierten 85 Grad durchaus überschritten werden (im Gegensatz zu im Freien), zusammen mit der vermutlich ungenügenden Lüftung also in der Tat ein Risiko wenn nun eine der Flaschen etwas Gas über das Überdruckventil abläßt.

Propan ist richtig, also das was in den grauen Flaschen ist. Mir ist schon klar es ist kein reines Propan, wird aber so genannt. LPG ist auch nur eine Mischung gleichen Ursprungs in unterschiedlichsten Verhältnissen. Mein Grill läuft mit dem Inhalt der grauen Flaschen und mit LPG.

Cheers

.
 
LPG ist nicht vorgesehen, steht auch normalerweise keinem Griller zur Verfügung und macht vor allem im Winter keinen Sinn.
Das Propan ist schon ziemlich reines Propan, d.h. max. 5% Beimengungen.
 
LPG ist nicht vorgesehen, steht auch normalerweise keinem Griller zur Verfügung und macht vor allem im Winter keinen Sinn.
Das Propan ist schon ziemlich reines Propan, d.h. max. 5% Beimengungen.

Ich sagte ich habe 120 kg Propan im Tank und 4 11kg Propan in Flaschen an Bord. Kein Wort von LPG.

Den Grill kann ich selbstverständlich mit LPG betreiben und es steht mir in jedem Mischungsverhältnis zur Verfügung.
Das LPG im Winter keinen Sinn macht bezweifel ich, sonst hätten LPG Fahrzeuge Probleme. LPG wird im Mischungsverhältnis den Jahreszeit/Temperaturen entsprechend angepasst.

Cheers
.
 
LPG Fahrzeuge sorgen für ausreichende Temperaturen im Tank :-) und haben daher die Probleme nicht.
..und daß das LPG in Deinem Fahrzeugtank ist hatte ich angenommen, da Fahrzeuge üblicherweise nicht mit Propan sondern mit LPG fahren.
Und LPG gibt es nicht in den Flaschen für Griller und ist daher wenig sinnvoll. Es gibt zwar ein paar verrückte Geizkragen, die wegen ein paar Cent Einsparung verbotenerweise selbst Gasflaschen an der Tanke abfüllen, aber den Blödsinn hatte ich hier nicht vermutet.
 
..und daß das LPG in Deinem Fahrzeugtank ist hatte ich angenommen, da Fahrzeuge üblicherweise nicht mit Propan sondern mit LPG fahren.

Habe doch nie den Fahrzeugtank erwähnt oder das es ein gasbetriebenes Fahrzeug ist.
Ich habe einen 120 Liter Propantank unter und 4 11kg Flaschen im Auto war meine Aussage.

Und LPG gibt es nicht in den Flaschen für Griller und ist daher wenig sinnvoll. Es gibt zwar ein paar verrückte Geizkragen, die wegen ein paar Cent Einsparung verbotenerweise selbst Gasflaschen an der Tanke abfüllen, aber den Blödsinn hatte ich hier nicht vermutet.

Habe ich irgendwo geschrieben es gäbe LPG in Flaschen zu kaufen oder ich LPG an der Tankstelle in Flaschn fülle? Sicher nicht.
Meine Aussage war, man kann mit LPG einen Gasgrill betreiben.

Cheers

.
 
:hmmmm:

Also ich hab' an meinen Gasflaschen nen Gardena-Adaper, man muss nur aufpassen, dass man Wintergas nicht mit Sommergas verwechselt.......weil das Wintergas im Sommer mit Gardena-Adapter bei 380 Volt schnell mal ausflocken kann, dann iss der Dieselfilter dicht und Du kannst nur noch mit 0,8 Ampere Grillen ! Und das ist echt kein Spass !!!!!
 
@bbq4you
Was sollen diese dämlichen Aussagen?
Wozu hat jemand einen 120l Propan Tank unter dem Auto und 4 Gasflaschen darin?
Der Quatsch hat so gar nichts mit dem Thema zu tun
 
@Dodge, selber schuld, hättest ein paar Euro mehr in den Kärcher Adapter investiert, hättest jetzt die Probleme nicht. Wenn es aber schon geschehen ist, kannst das Gas mit einem Hilti Gaswolf noch halbwegs retten, der reißt die Flocken wieder auf.
 
Wozu hat jemand einen 120l Propan Tank unter dem Auto und 4 Gasflaschen darin?
:hmmmm: Ich denke, er hat einen Caravan.

Wissenswertes und eindeutige Aussagen zum Thema Gasflasche in der prallen Sonne findet man H I E R,

und mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen!
 
Danke
Frage mich nur, warum sich einer, der hier ein Regular ist, wie ein Troll verhält
 
Zurück
Oben Unten