• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich glaube, um Polen bzw. polnische „Gepflogenheiten“ ging es hier weniger
 
Ich glaube, um Polen bzw. polnische „Gepflogenheiten“ ging es hier weniger


Nee !

Es geht auch nicht darum sich gegenseitig ohne Respekt zu begegnen.



Es geht einzig und alleine darum, ob eine Gasflasche in der Sonne zu einer Gefahr werden kann !!!!

Nicht mehr und nicht weniger.



Der Link von @carmai24 und einige andere Info's hier sagen eindeutig, dass dies nicht der Fall ist.




Flüssiggasflaschen (Propan) in der Sonne sind nicht gefährlich.




.....jetzt hört endlich auf mit dem ungezogenen Getue hier..... :patsch:
 
Gähn genau
 
Ich habe einige Jahre in Polen gelebt, und dort ist es allgemein üblich die Flaschen an der Tanktstelle mit LPG zu befüllen.

Auf jedem deutschen Campingplatz mit Füllstation wird das auch gemacht.
 
Jou Mann, whatever
 
Ich habe einige Jahre in Polen gelebt, und dort ist es allgemein üblich die Flaschen an der Tankstelle mit LPG zu befüllen.

Hab' ich auch schon gemacht; aber jetzt nicht mehr: Weil die Flasche nicht geprüft wird (meiner Meinung nach zumindest).

Grüße
 
Ich sagte ich habe 120 kg Propan im Tank und 4 11kg Propan in Flaschen an Bord. Kein Wort von LPG.

Den Grill kann ich selbstverständlich mit LPG betreiben und es steht mir in jedem Mischungsverhältnis zur Verfügung.
Das LPG im Winter keinen Sinn macht bezweifel ich, sonst hätten LPG Fahrzeuge Probleme. LPG wird im Mischungsverhältnis den Jahreszeit/Temperaturen entsprechend angepasst.


Bevor du anderen fehlende Sachkenntnis unterstellst, solltest Du dich erst einmal selbst sachkundig machen.
- Garantiert enthält der Tank an deinem Wohnmobil nicht 120 kg - dann müßte er ein Volumen von mindestens 288 l haben
- wahrscheinlich sind es 120 l mit einer max. Füllmenge von 50 kg
- nur wenige Tankstellen geben ein Gemisch von 95% Propan/5% Butan und andere Stoffe ab
- LPG an Tankstellen hat normalerweise (im Sommer) 60% Butan/40% Propan, im Winter umgekehrt: 60% Propan/40% Butan
- kein Problem mit evtl. mangelhafter Verdampfung, da dieses Gas flüssig aus dem tankentnommen wird
- Propangas für Brennzwecke in Flaschen ist normalerweise ein Gemisch von 95% Propan/5% Butan und andere Stoffe
-
bei kälterer Umgebungstemperatur geht Butan nicht mehr in Verdampfung über und kann dann nicht mehr als Brennstoff genutzt werden
- grundsätzlich hat Butan eine höhere spezifische Energieleistung als Propan - ist aber aufgrund der physikalischen Beschaffenheit nicht immer einsetzbar

Gib Gas,


Volker ;-)
 
Bevor du anderen fehlende Sachkenntnis unterstellst, solltest Du dich erst einmal selbst sachkundig machen.
- Garantiert enthält der Tank an deinem Wohnmobil nicht 120 kg - dann müßte er ein Volumen von mindestens 288 l haben


Ohne das ich je erwähnt habe um was für ein Fahrzeug es sich handelt kannst du garantieren, daß der Tank nicht 120kg Propan enthält. Mit solchen außergewöhnlichen Fähigkeiten kannst du sicher auch erklären um welches Fahrzeug es sich handelt, von welchem Hersteller der Tank ist und wo er im Fahrzeug verbaut wurde.

Wenn du das nicht kannst, betrachte ich deine Garantien als völlig wertlos.

Cheers
.
 
@Dodge, selber schuld, hättest ein paar Euro mehr in den Kärcher Adapter investiert, hättest jetzt die Probleme nicht. Wenn es aber schon geschehen ist, kannst das Gas mit einem Hilti Gaswolf noch halbwegs retten, der reißt die Flocken wieder auf.

Ja, das Problem mit der Flockung hatte ich auch, lag aber an der Sicherung, die hab ich jetzt überbrückt und seitdem läuft es auch ganz gut.

Wirklich komisch wird es aber, wenn man den Gardena-Adapter mit der Schnellkupplung erweitert. In Ermangelung einer richtigen Verlängerung hab ich da noch nenn weiteren Gardena-Adapter falsch rum gekoppelt um die 2m zu überbrücken. Und was kann da raus? Wasser! Aus nem Gardena-Adapter!!!!!!!
Was soll das?
Ich hab den Hersteller mal angeschrieben, kann so nicht richtig sein. Da kamen die Fontänen zwei Meter hoch aus meinem Triton geflogen.
Könnte aber auch am Grillmodell liegen.

Kann einer das mal bitte mit nem Burnhard ausprobieren, vielleicht klappt das ja?


Und zum Thema Propan/Butan in der Sonne ist ja wohl alles gesagt.
Selbst im Auto ist das kein Problem.
Wenn man im death valley in der Sonne parkt, dann villeicht, aber in unseren breiten wird da null Komma nix passieren.
 
ja ganz ungefährlich ist es nicht...
Ich liebe es. Nach Monten kommt jemand daher, wirft einen völlig zusammenhangslosen Satz in die Menge und verschwindet. Warum dann nicht gleich gar nichts schreiben?! o_O
 
Na ja, ist ja bald Winter und damit das Thema erst mal out.
Nächstes Jahr auf ein neues. :-) Bin schon auf neue Erkenntnisse gespannt.
 
Zurück
Oben Unten