• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Vor etwa 6 Wochen habe ich ca. 7 kg gemischte Ware, also 4 Schweinefilets, 2 Schweinenüsse und 1 Schweinebauch mit 22g NPS/kg und etwas Zucker sowie den üblichen Verdächtigen also Wachholerbeeren, Lorbeer, Piment, Pfeffer, Chili,(alles frei Schnauze) einvakuumiert. Heute die Tüte geöffnet und es rüsselte schon einmal prima.
Jetzt hängen die Delinquenten erst einmal für knapp einen Tag bei 23° mit Lüfter an im Borniak. Danach soll dann jeweils Nachts der Rauch folgen.
1662067366415.jpg


Ich habe nach dem Vakuum Pökeln nur abgewischt, nicht abgewaschen.. Da die Salzmenge von vorne herein definiert war erhoffe ich mir dennoch ein akzeptables Ergebnis. Es wird sicherlich deutlich Luft nach oben bleiben, aber wenn das so funktioniert ... krieg ich das in den Griff.

Mir ist klar, dass so kein perfektes, reproduzierbares Ergebnis zu erwarten ist. Es ist ein Experiment ohne Chi Chi. Wenn es dennoch ein halbwegs genießbares Ergebnis liefert, dann kann Mann perfektionieren. Dazu ist mir jeder Rat willkommen...
 
Morgens 8:00 Update. Trockener, aber natürlich noch nicht ganz trocken...
1662097750699.jpg
 
20:30 Uhr, Die Delinquenten sind trocken. Das Räucherwerk beginnt.
1662144051999.jpg


Die Filets haben sich etwas schüchtern hinter den groberen Stücken versteckt. Aber die sind auch so weit trocken, wie ein Anus am ersten Abend im Knast.
Da meine original mitgelieferten Borniak Buchenspäne alle sind teste ich gerade andere die im Amazonas als Borniak kompatibel vertrieben werden.
1662140104384.jpg


1662143023179.jpg

die sind etwas gröber als die mitgelieferten, qualmen aber im Moment auch recht ordentlich.
 
Quasi Mitternachtsupdate: Bisher mümmelt der Borni das Goldspan Zeug recht gut durch. Er räuchert ohne Aussetzer, qualmt und zickt nicht. Mal abwarten.
1662153523975.jpg
 
Zwischencheck. Mit den original Spänen hatte der Borni für gut 4 Stunden Futter. Das Goldspan Gedöns geht deutlich langsamer, aber stetig durch. Eben noch einmal aufgefüllt. Reicht bis zum Ausschlafen.
Den Delinquenten geht's auch gut.
1662173169863.jpg
 
Das bin ich gespannt auf die Ergebnisse.
Ich steh auch schon in den Startlöchern.....
 
Guten Morgen liebe Freunde der olfaktorischen Masturbation.
9:00 Uhr nach 13 Stunden unter "Volldampf" ist jetzt erst einmal Erholung angesagt. Heute oder morgen Abend gibt's den zweiten Räuchergang. Borni hat in der Zeit knapp 2 Holzfüllungen verdaut. Deutlich weniger als vorher. Das Fleisch gefällt mir so schon. Ich glaube das wird etwas. 8-)
1662187812499.jpg
 
20:30 Uhr update. Die Kameraden haben jetzt den ganzen Tag im leichten Wind des Lüfters abgehangen. Jetzt gibt's noch einmal etwa 12 Stunden Rauch und dann könnte es schon gut sein. Entscheide ich morgen. Ich habe die Kumpels mal umgedreht. Irgendwie sehen die von hinten nicht ganz so schön aus wie von vorne.
1662229670423.jpg
 
0:00 Uhr Update. Weitere 4 Stunden im Rauch. Nun schauen die Kameraden so aus...
1662242500736.jpg
 
Guten Morgen, hier das 6:00 Uhr Update erst mal als Nachlieferung:

1662278345234.jpg
 
Und Endstand 10:00: (Kann das reichen oder sollten die noch ne Runde? Wenn's reicht gleich vakuumieren und ab in den Kühli oder noch den Tag an der frischen Luft lassen? Die Nüsse und der Speck gefallen mir sehr. Die Filets sind etwas grau. Ist das normal?)
1662279008331.jpg
 
So, vorerst Finale. Mir erschien (ohne Vorkenntnis) der Rauch genug und trocken waren die Kollegen auch. Also für fertig deklariert. Alle Mann ab ins Vakuum und in die Kälte, so der Befehl. "Leider" haben sich dabei ein paar Schnitzer ergeben, die sofort verdegustatiert werden wollten. Fazit: vorerst ENDGEIL! Mit dem Filet könnte ich mich sofort totfressen und das soll wohl noch besser werden. Also ich bin olfaktorisch erigiert.
1662316477084.jpg
1662313158967.jpg
1662313158950.jpg
1662313158933.jpg
1662313158917.jpg
1662312501712.jpg
 
Für all die Mühe und Arbeit, gab's natürlich auch noch ein kleines Abendbrot. Ganz ohne Chi Chi und Mädchengedöns.
1662318747486.jpg
 
.... und morgen, liebe Kinder, starte ich 'nen Veganerporno. (Die Scheißtomaten müssen weg.)
Versprochen!
 
... und hier der Beweis. Tierfutter geht auch im Borniak, nicht nur Tiere.
1662372152369.jpg



Gedörrte Tomaten sollen das werden. Mit Salz, Knofi, Oregano und Chiliflocken. Ich versuch's jetzt mal mit 50°C so lange, wie's halt dauert.
Hab das Rezept mal beim @Broilermanny seinem Fred geklaut, will aber mit der Temperatur nicht so hoch um noch ein paar Ficktamine zu erhalten.
 
Fertig und für geil befunden.
1662451147479.jpg
 
Da eine der Vakuum Tüten das Vakuum nicht gehalten hat kam der erste Anschnitt etwas schneller als geplant. Fazit: etwas hart am Salz, bei nur 22g/kg NPS, aber ansonsten ein Fest!
1662661863833.jpg

Also für ne Jungfernfahrt und ohne Erfahrung, durchaus ausbaubares Ergebnis. Ich hau das jetzt mal schnell weg, eh noch Neider kommen.
 
Zurück
Oben Unten