• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Bestände schrumpfen (auch auf Grund einiger Probierpräsente) Also muss Nachschub her.
Nach einigen lieben Tipps hier: rinderbraten-zu-schinken-umfumktionieren-was-ist-machbar-und-was-nicht hab ich jetzt mal 1,5 kg Argentinisches Rinderfilet und 1,8kg Schweinefilets ins Pökelkoma geschickt. Jetzt heißt es erst mal warten, kraulen und wenden für die nächste Zeit. In frühestens 3 Wochen geht's weiter.
 
Oben 🐄
1665841254484.jpg

...unten 🐖
 
... und weiter geht's.
Nach fast 2 Monaten im Pökelschlaf habe ich die Filets dem Kältekoma entrissen, mit Küchenkrepp behandelt und dann ordnungsgemäß stranguliert. So verbrachten sie erst einmal 3 Tage in einem kalten Raum um weiter abzutrocknen. Danach habe ich sie schon mal in den Borni gehängt und dort weitere 12 Stunden bei 15°C und eingeschaltetem Lüfter "kaltgeföhnt". Erst danach waren sie mir trocken/ledrig genug.
Jetzt noch schnell den neuen Kaltrauchsimulator gezündet und auf einem alten Backblech (passt wie meinem Mann seiner, hätte eine Frau gesagt) unten in den Borni gestopft. Den Lüfter entfernt und somit Zu- und Abluft auf Maximum. Seit gut 5 Stunden mümmelt sich nun die Glut durch die Räucherschnecke und ist jetzt noch nicht um die erste Kurve. Der Sparbrand könnte also 20 Stunden laufen...

Aber ihr wollt ja doch nur wieder Fleisch :tits: sehen...

1670857890246.jpg


und der Sparbrand nach über 5 Stunden...
1670857890229.jpg
 
Derweil komatiert eine 2,2kg argentinische Steakhüfte in der Pökel-Kälte. (Gab's in der Metro für knapp 10,--€/kg) Die will wohl auch mal Schinken werden. Beim NPS hab ich hier mal gespart. Bin gespannt. Eigenlake hat die schon mal gezogen wie 'ne Nymphomanin vor nem GangBang. (Das hatte ich beim Filet nicht so ausgeprägt.)
IMG_20221212_174201.jpg
 
2:15 später, die erste Kurve ist genommen und der Sparbrand ist auf der zweiten Geraden (von 4) ... Läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin begeistert.
IMG_20221212_181503.jpg
 
... und wiederum 3 Stunden später. Fast die zweite Gerade geschafft. Läuft wie ein Uhrwerk so weit.
1670876499901.jpg
 
0:00 Uhr Update - also kurz vorm Schlafen.
Der Sparbrand ist erfolgreich auf die dritte Gerade gewechselt ... läuft perfekt so weit.
IMG_20221213_000422.jpg


Die strangulierten Räucherlinge haben auch schon ein wenig Farbe abbekommen...

1670886541825.jpg


Morgen muss ich mich wohl mal wieder prostituieren (für Geld Arbeitskraft geben) ... Also lass ich das jetzt erst einmal so durchlaufen und zünde morgen Abend den nächsten Sparbrand ... Bis dahin hält der Borni die 15°C mit allen Löchern offen ... und die Delinquenten können so lange auslüften, durchbrennen, abhängen oder was auch immer Not tut.
 
8:00 Update ... ist sauber durchgelaufen. Die Weiteren Räuchergänge mache ich ohne Euch. Weiter geht's wenn's fertig ist.

IMG_20221213_074623.jpg

1670915209043.jpg


IMG_20221213_074644.jpg
 
Sorry für die "kurze" Unterbrechung. Vor ziemlich genau 4 Wochen habe ich die Delinquenten zum Reifen gelyncht. Geplant waren +/- 10 Tage. Daraus wurde, ungeplant, 1 Monat. Als ich heute wieder heim kam, konnte ich nicht anders als spontan die "Harten" zu befingern. Mein erster Gedanke: viel zu trocken, viel zu hart ... "Die hast Du versaut!".
Dennoch habe ich mir ein scharfes Messer herausgesucht und habe den vermeintlichen Müll mal aufgeschnitten. Was soll ich sagen?! :wiegeil:

Achso ... ihr wollt ja eh nur das Eine ... also Bilder!
1674079970174.jpg

IMG_20230118_225625.jpg

IMG_20230118_230159.jpg
 
Wie lange hattest Du die Tomaten in der Dörre?
:hmmmm: ich glaube das waren etwa 6 Stunden. Hab das Ganze aber später noch einmal gemacht mit etwas mehr Temperatur, hat nicht geschadet, ging aber noch schneller.
 
... und dann war da ja noch die nymphomane Steakhüfte...
Nach 2 Monaten im Vakuum-Pökel-Kälteschlaf hab ich sie erst mal zum abtrocknen gehängt. Die wollte gar nicht trocken werden (zu kalt). Na ja, gestern dann für gut befunden und dem Borni übergeben. 24°C und Räucherspirale...
IMG_20230226_202258.jpg

20 Stunden später:
1677517879458(1).jpg

Jetzt habe ich den Brocken erst mal wieder rein geholt und er darf ein bis zwei Tage abhängen und lüften. Dann gibt's noch die Eine oder andere Fahrt im Borniak.
(und natürlich wieder Bilder)
 
Endstand! Nach 3 mal 20 Stunden im Kaltrauch gefällt mir das so. Darf jetzt noch ein wenig lüften und wird dann geteilt und vakuumiert. Vom Anschnitt gibt's dann wieder Bilder (wenn ihr mögt).
IMG_20230303_154839.jpg
 
Es ist vollbracht, aufgeschnitten, probiert, für lecker befunden und vakuumiert.
Außen etwas trocken, innen noch gut weich. Ich denke das richtet der Kälteschlaf im Vakuum.
1678379182242.jpg
 
Uuih, der Kern schaut mir aber noch sehr weich aus. Als wenn das außen zu schnell getrocknet ist und dann "zu gemacht" hat.
Hoffentlich gleicht sich das noch aus.
Ich bin skeptich, drücke aber die Daumen, daß es klappt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Uuih, der Kern schaut mir aber noch sehr weich aus. Als wenn das außen zu schnell getrocknet ist und dann "zu gemacht" hat.
Hoffentlich gleicht sich das noch aus.
Ich bin skeptich, drücke aber die Daumen, daß es klappt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ja, das kann sein. die Trocknungsbedingungen waren eher suboptimal.
Noch passt's geschmacklich. Mal schauen was das Vakuum bringt.

Danke für's Feedback. :thumb1:
 
Ich sehe das so wie @emmeff, kritisch.
Suche mal nach Trockenschrank -kiste Hack von @Cremantus.
 
Zurück
Oben Unten