• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen vom Drehspieß vom Anfänger für Anfänger

Danke für die Tipps,
3/2/1 rips gibt es leider zig verschiedene Videos und Berichte
Viele lassen bei Phase 2 die Temperatur auf 110-120 grad
Viele Schrauben die Temperatur hoch auf 160 grad

ich werd es jetzt mal mit 160 ausprobieren

heute die rips geruppt mit O.f.A und Rip Rip hurra von Klaus und MD von ankerkraut.
mal sehen Wie es wird
Ich muss auf jedenfall 2 Backformen übereinander in den Gast packen😬
Hoffentlich mach das nix.
 
@Laggi
Es müssen nicht 2 Backformen übereinander sein eine Backform gut mit Alufolie zumachen geht auch.
 
@Laggi
Es müssen nicht 2 Backformen übereinander sein eine Backform gut mit Alufolie zumachen geht auch.

schon klar
Ist aber einfach zu viel für eine Backform vor allem wenn noch ein Rost und Flüssigkeit drin ist 😅
8 Leitern und 2 Bögen
Überall nicht viel Fleisch dran 🤷‍♂️
Wildschwein halt
 
@Laggi
sorry hatte ich falsch verstanden... mit den 2 Formen war ich gedanklich bei eine unten und eine als Deckel.
Ich kenne deinen Grill ja nicht wenn das für eine Form zu viel ist, ggf bekommst du 2 Formen nebeneinander und dann mit Alu oben verschließen, oder du benötigst 4 Formen.
 
Du musst sie wenn du die Konicsschale nutzt in die Mitte geben. Zu nah am Backburner verbrennen sie. Wenn es normale Kartoffelecken sind auf der Rotisserie mit dem Grillkorb etwa 45 min vorgaren oder halt in der Edelstahlform. Ansonsten sind sie halb roh. Normale Kartoffelecken brauchen bei 210°C etwa 100 bis 110min wenn man sie roh in den Grill gibt.
Aber es lohnt sich, die schmecken so zubereitet einfach nur gut wenn der Saft vom Hähnchen drauf tropft während der Hähnchengrillzeit.
Die Grillzeit für ein Hähnchen von ca. 1200g bei 210°C liegt etwa bei 70-75 min. Bei einem 1700g Hähnchen etwa 2 Stunden.

Ist ja auch alles ein wenig Grill abhängig. Ich kann jetzt hier nur von meinem Napoleon Rogue SE 525 sprechen. Auf anderen Grills sollten die Zeiten aber ähnlich sein.
 
Dieser Thread kam mir gerade Recht.
Mein Drehspieß für meinen Grill befindet sich derzeit auf dem Versandweg und wird schon sehnsüchtig erwartet, da ich Grillhendl liebe.
Hatte gerade begonnen im Internetz zu recherchieren, wie man denn da wohl als Anfänger vorgeht bei der Zubereitung, was Temperaturen und Zeiten angeht. Als Erstes natürlich erstmal hier im Forum.

Da ich ebenfalls den Napoleon Rogue SE 525 besitze und mir bewusst ein Modell mit BB angeschafft habe, paßt dieser Beitrag hier perfekt und soll mir genügen. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Eine weitere Recherche werde ich mir sparen.
Alles weitere kommt dann später und wird von mir eigenständig empirisch ermittelt.
An dieser Stelle vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Andy
 
Inzwischen habe ich den Rat von Edgar128 beherzigt und das Federvieh, allerdingsauf dem Grill ohne Federn, nach seinen Angaben (50ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Honig) während des Garens an der Rotisserie mehrfach bestrichen. Auf das Änfängliche bestreichen mit Öl habe ich ganz verzichtet, also das am Tag zuvor gewürzte Hähnchen vor dem Grillen noch mal etwas mit Lucky Chicken nachgewürzt und so trocken auf die Rotisserie. In den Bauchraum gebe ich wie immer eine gute Flocke Butter und frischen Peterilie. Dann wird das Hähndel wie ein Wiesenhändel und die Haut auch cross.
Das Lucky Chicken von RS schmeckt sehr gut, könnte nach meinem Geschmack aber etwas schärfer sein, von daher habe ich mir das in einen großen Streuer gegeben und Rosenpaprika und etwas Cayennepfeffer zugefügt.
 
Inzwischen habe ich den Rat von Edgar128
Das Lucky Chicken von RS schmeckt sehr gut, könnte nach meinem Geschmack aber etwas schärfer sein, von daher habe ich mir das in einen großen Streuer gegeben und Rosenpaprika und etwas Cayennepfeffer zugefügt.
Guten Abend zusammen,...
Lady_U,... mich würde mal interessieren, wie Du das Lucky Chicken aufträgst,... so ganz trocken, oder mit Öl???
Habe das heute mal ausprobiert, ich habe mir auch unter anderem von Woid- das Lucky Chicken bestellt und trocken aufgetragen.
Leider war ich von dem Ergebnis nicht so überzeugt.
Die Haut war nicht knusprig,.. wohl eher verbrannt und geschmacklich habe ich mir auch mehr davon versprochen. Für mich also nicht so der Burner. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht!?

Viele Grüße aus Hessen
Edgar
 
@Edgar128

Zuerst habe ich es immer mit Öl aufgetragen, aber da habe ich die Haut nicht oder sagen wir nur Ansatzweise knusperig bekommen. Heute gehe ich hin wasche das Hähnchen gut unter fließendem Wasser ab und tupfe es mit Küchenpapier trochen. So ganz trocken wird das dann ja nicht. Anschließend würze ich das Hähnchen gut mit Lucky Chicken von Royal Spice. Dann kommt es wieder für 6-12h in den Kühlschrank manchmal auch etwas mehr. Je nachdem wie es sich ergibt. In der Regel mache ich das den Abend vorher wenn ich das Hähnchen am anderen Mittag grillen will. Aber Morgens reicht auch noch.

Ich würze nicht mehr oder kaum nach mit LC (das ist so eine Gefühlssache wie das Hähnchen ausschaut) sondern schiebe es auf den Spieß und dann kommt das auf die Rotisserie. Was ich wohl noch mache, ich schneide eine gute Flocke Butter ab und gebe diese mit Petersilie hinten rein. Das macht das trockene Fleisch hinten gut saftig. Gegrillt wird nur mit dem Heckburner so bei etwa etwa 205 bis max. 220°C Deckeltemperatur. Gehst du mit der Temperatur höher verbrennt es nur mehr. Während das Hähndel dann dreht nutze ich den Ratschlag von dir. Ohne die Honig Salzwasser Behandlung wurde die Haut meines Hähnchens auch nur bedingt ansatzweise cross. Mit wird sie perfekt cross.
Bei einem etwa 1200-1300 g Hähnchen liegt dann die Garzeit bei etwa 70 - 75 Minuten.

Nun ja mir schmeckt das LC von RS super gut, aber Gewürzer oder Gewürzmischungen sind immer subjektiv. Da kann man drüber reden aber nicht sagen das ist es grundsätzlich oder das ist nicht. Es ist halt eine Geschmacksfrage.

Früher habe ich mir oft in der Pizzaria einen Salat mit Hähnchenfleisch bestellt weil mir das einfach super geschmeckt hat. Heute lasse ich mir von meinem Mann American Cocktailsoße machen, mache mir seber den Salat fertig und brate (in der Pfanne oder auf der Gussplatte im Grill) die Hähnchenstreifen (geschnittenes Hähnchenbrustfilet) selber weil es mir so noch besser schmeckt.
 
@Lady_U,
vielen Dank für Deine Ratschläge im Umgang mit LC von RS,.. werde es morgen so ausprobieren.
Heute habe ich ein Hähnchen frisch geholt vom Rewe, 1200gr Und mit LC eingepudert von innen und von außen. Morgen dann kommt der Gickel😉 auf die Rotisserie,... mit Butterflocke und frischem Petersilie.
Leider hat mein Rössle keinen Backburner, dafür bekomme ich aber mit beiden seitlichen Brennern eine Mindesttemperatur von ca. 250 Grad Celsius im Deckel,gemessen hin. Und das reicht auch, jedenfalls bei den Hähnchen, die ich nach meinem Rezept zubereitet habe.
Morgen kommt der Hahn auf den Grill, mit Butterflocke und Petersilie,... und natürlich die Salz/Honig- Lake zum einpinseln.
Werde über das Ergebnis beeichten!!!😉
Aber nochmal eine allgemeine Frage: Die frischen handelsüblichen Hähnchen sind mit so einem Gummiband geschnürt. Ist dieses Gummiband für das Grillen geeignet? Wie sind Eure Erfahrungen,... ich habe es bisher immer entfernt.
Gruß aus Hessen
 
@Edgar128 und @Lady_U , danke für eure Tips. Ich werde das mal ausprobieren! Bei meinen Studien mussten schon viele Hähnchen dran glauben 😋

Ist dieses Gummiband für das Grillen geeignet?

Das Band habe ich immer dran gelassen. Bei 200 Grad ist nix passiert. Ließ sich hinterher gut entfernen. Ich kann nichts dazu sagen, ob das "gesundheitsschädlich"🙄 sein könnte...

Generell hab ich bei meinen Hähnchen festgestellt, dass die Keulen / Flügel immer knuspriger werden als die Haut an Brust.
Deshalb ganb es heute den Keulenspiess 😅

IMG_20200620_192120.jpg


IMG_20200620_192626.jpg


IMG_20200620_192930.jpg


Das Hähnchen hatte vorher noch ein Salz- / Gewürzlaken Bad, aber das passt jetzt nicht mehr zum Tread Titel...
 
@Edgar128
ich kenne deinen Grill nicht, wenn ich bei mir mit dem Backburner auf 250°C gehe verbrennt das Hähnchen total.

Zur Gummibandfrage... ich maches ab und binde es mit Bratenschnur.

@Hell Commander
Warum soll das nicht passen mit der Lake weihe uns ein ggf. ist das ja auch für uns eine Alternative.

Gruß vom Niederrhein
 
Okay, ich will euch nix vorenthalten ;-)

Salzlake (Brine)
Für die Salzlake nehme ich einen 6 Liter großen Topf, da kommen rein:
  • 3 Liter kaltes Wasser
  • 300 gr. Salz
  • 50 gr. Zucker
  • Hähnchen mit Brust nach unten
  • Topf 3 h in den Kühlschrank
  • Hähnchen raus und mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen

Optonal kann man die Lake such nach Belieben würzen, z.B.:
  • Hähnchenwürzmuschung
  • Zitronenschale geraspelt
  • Knoblauch frisch / Pulver
  • Petersilie
  • usw.
Die Salzlake bewirkt, dass das Fleisch saftig bleibt. Hier ganz ausführlich erklärt :

https://www.grillsportverein.de/brine/

Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die Salzlake Einfluss auf die Knusprigkeit der Haut hat. Daher gut Abtrocknen und vielleicht noch mal Salz / Gewürzmischung drauf.

EDIT:

Das sagt die Fachliteratur von o.g. Link dazu:

Brinen hat aber auch einen negativen Effekt auf Huhn und Truthahn. Wenn die Haut und das Fleisch Feuchtigkeit aufnehmen, kann das das Aufknuspern der Haut beim Grillen beeinträchtigen. Wird das Tierchen einige Stunden im Kühlschrank luftgetrocknet, umgeht man das Problem.
 
Am Besten ist es die ca. 45 min vorher auf die Rotisserie zu geben. Wenn das Hähnchen rein kommt und du den Backburner nutzt die Kartoffeln max bis knapp über die Mitte der Konicsform legen sonst verbrennen sie.
 
Hab Hähnchen und Gemüse zeitgleich rauf. Dann gab ich gemerkt, dass die 2 Brenner unter dem Hühnchen, also auch unter dem Gemüse, dem Gemüse nicht gut tun. Hab dann von den 2 Inneren auf die 2 Äußeren gewechselt mit Regler auf 5 Uhr. Bei 70 Grad Kerntemp BB zusätzlich an volle pulle. Alle 10 min mit Butter bestrichen. Nix knusprig leider, aber mega saftig und Geschmack gut.

Was mach ich nächstes Mal besser?
Kein Öl an das Gemüse. Koncis unter, auf Fett warten vom Hühnchen und dann mit Gemüse auffüllen.
Keine Butter am Ende. Hier wird Salzwasser empfohlen?
Hatte eine Mischung aus Magic Dust und Hähnchengewürz. Bei beiden ist bereits Salz dran. Wird es nicht zu salzig?
 
Wenn du das mit Butter bestreichst wie soll die Haut trocken werden, dass geht so nicht. Du musst auch nicht den BB auf volle Pulle stellen bei 70°C KT. Mach es einfach durchgehend mit dem BB bei einer Temp. von ca. 210°C das gart automatisch. Wenn du den BB hochstellst wird das Hähnchen nur schwarz.
Also das Hähnchen nicht Ölen oder fetten. Nur ganz würzen. In den Innenraum gut Petersilie und eine gute Flocke Butter rein. Dann ab auf die Rotisserie bei ca. 210°C Deckeltemperatur, wenn es 220°C sind ist das auch nicht tragisch. Aber je höher du mit der Tempertur kommst desto schwarzer wird der Flatterman am Ende. Die KT beim Hähnchen sollte wenn es gar ist bei 85°C liegen. Besser ist aber 88/89°C weil sonst die inneren Knochen noch schlecht abgehen. Das kommt aber auch etwas auf das Gewicht vom dem Gockel an. Der Hahn braucht bei ca. 1200 - 1300g 70 - 75 Min bei der genannten Temp..
Einfach so alle 20 Min mal mit Salzwasser abpinseln. Das wird nicht zu salzig die Befürchtung hatte ich Anfangs auch. Dann wird deine Pelle auch cross.

Wenn du rohe Kartoffeln nimmst musst du die Kartoffeln etwa 45 min. vorher anfangen zu garen. Das geht inirekt mit den äußeren Brennern. Kommt der Hahn dann dazu, stellst du die Konics unter den Hahn. Aber dann die Kartoffeln weg vom BB sonst verbrennen die Kartoffeln. Wenn die Konics quer im Grill steht die hintere Hälfte der Konics wo der BB ist leer lassen. Die Konicsform wo die Kartoffeln zuerst liegen leicht ausbuttern.
 
Ich hab den Vogel bei 80 Grad runtergeholt. Fleisch mega, aber wie du sagst: Fleisch hing am Knochen. Kurz vor 90 habe ich als zuviel erachtet und Bammel gehabt, dass er trocken wird. Bei 80 lief das Wasser nur so aus dem Fleisch... Lecker! Dank dem Meater wusste ich genau wo ich bin mit 2 Thermometer im Hühnchen. Das Teil war laut Verpackung 1488g.
Morgen gibt es das restliche Fleisch in Quesedillas.

Dann trau ich mich nächstes Mal an mehr KT. Noch ein wenig mutiger würzen und beim nächsten Mal kommt Salbei und Zitrone unter die Haut mit Salzwasser am Ende. Auf 100ml 20g?
Vielleicht reicht auch beim nächsten Mal 1200g grillfertig. War jetzt auch kein Superteil... Supermarktflattermann.
Ich arbeite normal in der Gastro, jetzt aber noch Kurzarbeit. Normal kaufe ich bei Delta Fleisch und die haben Geile Sachen zu noch geileren Preisen.
5 Wochen Dry Age Roastbeef 25 Euro das Kilo etc :-)
 
Zurück
Oben Unten