• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Aber Madame benutzt ihr Anwesen kaum. Wo sie auf dem Bild liegt, wird man zum Einschießen stehen müssen, wenn meine ersten Ideen Bestand haben.
DSC00010.jpg
 

Anhänge

  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 4.571
:wow: Ich würde sagen: Artgerechte haltung!

Gruß jörn

Eyke_artgerecht.jpg




"Ein unwiderstehlicher Drang beflügelt mich, der mir befiehlt, immer Höheres und Schwereres zu wagen, das Letzte aus mir herauszuholen."

Hermann Buhl




Der Angriffsplan der Operation Bludnik wächst, sprich die Entwurfsplanung formt sich langsam aber sicher aus. Ich vermute aber, der eine oder andere von euch wird meine Idee stark gewöhnungsbedürftig empfinden. Warum? Ein HBO assoziiert in Bezug auf die bauliche Hülle ganz typische Bilder. Die örtlichen Gegebenheiten/Platzverhältnisse aber lassen eine derartige klassische Einhausung nicht zu! Die Hardwareerweiterung Bludnik des Sportplatzes also muss zwischen Hundeschloss und Sportgeräteunterstand abgewickelt werden. Bei der Gestaltung der Hülle werden Materialien wie Titanzink, Edelstahl, Serizzo und wahrscheinlich sehr dunkle Klinker dominieren. Gegründet werden soll auf Pfählen um u.a. der Kubatur schon so einen leichten/durchlässigen Charakter mitzugeben, was mir für ein Irrlicht auch ganz passend erscheint. Erwartet bitte keine 3-D-Grafiken oder CAD-Zeichnungen. In diesen Dingen bin ich leider nicht sehr geschickt. Ich werd wohl sicher noch ein paar Skizzen fertigen, dies aber ganz klassisch machen müssen.

DSC00016.jpg
 

Anhänge

  • Eyke_artgerecht.jpg
    Eyke_artgerecht.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 4.268
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 4.319
Ha, das mit dem Sofa wird auch noch klappen... :thumb2:

Wie jetzt, kein Bludnik im Fachwerkmantel garniert mit einem Tonnendach aus passendem Material der anderen beiden Eindeckungen??? Wenn Du zu dunkle Klinker nimmst findest Du die schwarze Backofentür evtl. nicht, lach. Nee Spaß Beiseite, ich versteh das mit der Pfahlgründung nicht so ganz, hast Du da eine Torflinse drunter? ;-) Ich glaub ich werd mal lieber abwarten wann Du mit der Skizze fertig bist, statt hier nur Unsinn zu schreiben. Ich hatte auch mal Skizzen...und jetzt ist es ganz anders geworden oder wird ganz anders.

Gruß Jörn :anstoßen:
 
Ja Jörn,
da müssen wir uns wohl überraschen lassen was der Torsten da wieder ausheckt, grins smile.
Bin mir aber jetzt schon sicher das es bestimmt ein Schmuckstück wird, wie in gewohnter weise und Qualität, was anderes wird auch nicht erwartet oder gar akzeptiert, grins kicher.
Ordentlich Rasenmähen kann er jedenfalls auch, wie man sieht, schmunzel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pausenbilder

DSC00002.jpg


DSC00003.jpg


DSC00004.jpg


DSC00005.jpg


DSC00007.jpg
 

Anhänge

  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 4.144
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 4.160
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 4.137
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 4.148
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 4.141
Pausenbilder die 2.

DSC00019.jpg


DSC00020.jpg


DSC00022.jpg


DSC00023.jpg


DSC00026.JPG


DSC00027.jpg
 

Anhänge

  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 4.002
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 3.999
  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 4.002
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 4.349
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 3.999
  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 4.021
Hallo Torsten,

da schließ ich mich an, der sieht gestrahlt echt gut aus. Hast Du ihn gut auseinander bekommen? Hat der unten auch dieses Glimmerscheibe in der Tür? Falls Du Ersatz dafür suchst: Traumofen - Antike Herde und Öfen mit neuer Technik aus vier Jahrhunderten - Bin mal gepannt wie er aus sieht wenn er fertig ist, ganz sicher besser als er damals ausgeliefert wurde so wie ich Deine Arbeit kenne.

Gruß Jörn
 
Pausengeklöne

Hallo Jörn,

du kannst wohl Gedanken lesen!

DSC00019_1.jpg


Ich wusste bis eben noch nicht einmal, wie das Dinges heißt und jetzt kann ich das ja quasi gleich bestellen. Super, hab vielen herzlichen Dank!

Das Zerlegen der Cora ging mit Stabschleifer, Fräskopf und Bohrmaschine ganz easy. Hab heute noch die beiden Seitenteile zum SmV gebracht. An denen muss noch was geschweißt werden. Bin gespannt, - der SmV glaub ich auch - wie er das hinkriegt. Der Verschluss der Aschetüre ist nicht vorhanden. Auch die Drosselklappe mit deren Stellungsanzeige muss neu gefertigt/ersetzt werden. Hmm!? Aber immer schön langsam, halt Stück für Stück.

DSC00019_2.jpg


Ja und sogar noch ein Teil ist abgängig, also das am unteren Bildrand. War zwar noch mal auf dem Schrottplatz suchen, nachdem ich alles in meiner Messiehöhle begutachtet hatte, aber leider hab ich's nicht gefunden.
 

Anhänge

  • DSC00019_1.jpg
    DSC00019_1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3.949
  • DSC00019_2.jpg
    DSC00019_2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 3.924
Hallo Torsten,

nee also Gedanken lesen kann ich nicht, aber ich hab vermutet das es kaputt ist. Bei mir hat meine Sohnemann es mit seinen kleinen Fingern durchgedrückt, aber es gibt schlimmeres. Freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Bei meiner Cora fehlt die Drosselklappe auch komplett. Das Teil was Dir fehlt ist Rückseitig das Teil wo die"Krone" drauf befestigt ist oder? Willst Du da Guss zum einsatz bringen? Der Aschetürgriff ist bei mir der selbe wie bei der Oberen Tür, der dürfte nicht allzu schwer nachzubauen sein. Bin mal gespannt wie das mit dem Schweißen geht von den Seitenteilen.

Edit: Sag mal was macht eigentlich die Planung vom HBO? Nicht das ich Neugierig bin, nö, ich will nur alles wissen :pfeif: Bist Du schon wild am skizzieren o.ä.?

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörn,

erst einmal gute Besserung. Hab doch hier irgendwo gelesen, dass du mit einer Nebenhöhlenentzündung pausieren musst.

... Das Teil was Dir fehlt ist Rückseitig das Teil wo die"Krone" drauf befestigt ist oder? Willst Du da Guss zum einsatz bringen?...

genau das issses! Wie ich das ersetze, hmm?

... Edit: Sag mal was macht eigentlich die Planung vom HBO? ...

Ein erstes Opfer ist zu beklagen! Mein heißgeliebter Fallbleistift hat bei der Aufgabe irreversibel seine Funktion aufgegeben und nicht nur das, nein, der Papierkorb ist auch voll. Naja, zumindest sind mir die minimalen Rohbaumaße der HBO-Hülle mit 1600 x 1230 x 1000 mittlerweile klar. Das heißt jetzt, es wird nur in Größe 4 wieder errichtet. Achso, das Gewicht der Bausatzteile Größe 4 beträgt nach Angabe von Christof Busam 650 kg. Also sind m.E. so an die 3 t Gesamtgewicht aufzuständern. Für die Außenhaut werd ich wohl u.a. auf Serrizzo Spaltriemchen gehen. Da hab ich noch was von vor 15 Jahren da, das könnte fast reichen.
 
Hallo Torsten,

neue Bleistifte, Papier und leere Mülleimer findest Du sicher bei ebay, grins. Ich hab am Anfang auch ganz viel skizziert, dann gezeichnet und alles schön bemaßt um letztendlich ganz was anderes zu bauen frei Schnauze nach meinem Geschmack. Naja Du hast den Vorteil das Du ja beim Backraum gebunden bist, daran kann sich ja schon mal nichts ändern...aber das äußere, grins. Das mit den Natursteinen sieht bestimmt gut aus, ich steh ja auch auf sowas. Sind das Riemchen im Steinformat?

Viele Grüße
Jörn
 
Moin Jörn,

ich hoffe, dir geht es wieder besser!?

... Sind das Riemchen im Steinformat?...

nein, die Abmaße sind 150 x 310.

DSC00022.jpg


DSC00020.jpg


Und das mit Planwerk in die Ecke schmeißen und frei nach ..., hab ich schon auf der Arbeit. Das gibbet in der after work lounge nicht. Da werden die Zähne zusammen gebissen und es wird das gemacht, was der Planer sich ausgedacht hat ;-).
 

Anhänge

  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 3.869
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 3.881
Mal wieder was zum Thema!

Hallo Sportfreunde,

da ich keine neue Griffgarnitur beschaffen konnte, hab ich eigentlich die Alten mit Farbe aufarbeiten wollen. Und wie ich so beim "Anschleifen" bin, merke ich, dass ich die auch wieder ganz gut auspoliert krieg. Zum Vergleich vorn angestellt die Backofentüre, so wie ich sie im März bekommen hab.

DSC00003.jpg


DSC00053.jpg


DSC00054.jpg


Und da wir grad beim Aufarbeiten sind :D, hier noch der Stand der Arbeiten an der Cora.

DSC00052.jpg
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 5.617
  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 6.424
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 5.176
  • DSC00052.jpg
    DSC00052.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 3.711
Zurück
Oben Unten