• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Schaschlik-Himmel...

ja klar, aber ich hab ne veganerin am tisch, da muss ich pseudofleisch herzaubern ;)
 
Heut auch mal Schaschlik gezaubert

IMG_1515.JPG


IMG_1516.JPG
 
Sieht gut aus, nur scheint das zuwenig Soße zu sein.
Hattest du die Mengen geändert?
Wie fandest du deine Umsetzung.
Gut, geht so, Genial gelungen?
 
Ich hab das ganze ganz ohne Rezept gebrutzelt.
Die Menge an Soße erkennt mann nicht richtig da die Spiesse aufeinander liegen.
Dennoch werd ich das nächste mal mehr Soße machen.
Geschmeckt hat es Genial
 
Hallo Grillfreunde,

angeregt durch viele leckere Beiträge zu Schaschlik habe ich mich heute an die Arbeit gemacht und Schaschlik gegrillt. Es war definitiv und mit Lichtjahren Abstand das beste Schaschlik, welches ich bisher gegessen habe. Meine liebe Frau fand es ebenfalls sensationell. Die Gäste waren ebenso begeistert.
Vielen Dank an @OnKiNiO für die Inspirationen und die Zutaten der Soße, welche ich zwar leicht abgewandelt habe, aber dennoch :-)


Zutaten für 4 Personen:

Spieße
- 800 g Schweinenuss
- 400 g Speck
- 6 Paprika (2 gelb, 2 grün, 2 rot)
- 6 Zwiebeln

Soße:
- Zwiebeln + Paprika (bestehend aus 1 der Zwiebeln + Verschnitt/Kleinteile aus den Vorbereitungen für Spieße)
- 1 l Rinderbrühe - mild angerührt (kochend!)
- 2 Tuben Tomatenmark
- [ 100 ml Weissweinessig + 100 ml Honig + 100 ml Zuckerrübensirup + 75 ml Worcestersauce ] verquirlt
- Gewürze: Etwas Salz, etwas Pfeffer, etwas Paprika edelsüß, etwas Curry

Reihenfolge:
Erst die Spieße schwach direkt und gleichzeitig stark indirekt (siehe Brennerstellung) angrillen.
Die fertigen Spieße in eine Schale und Alufolie drüber.

Jetzt die Soße ansetzen. Wenn die Soße nach allen Zutaten dann schön köchelt noch einmal umrühren und dann die fertigen Spieße einlegen, so dass diese möglichst gut mit Soße bedeckt sind. Das Ganze dann noch gut eine Stunde schmurgeln lassen und der Gaumensex ist perfekt.

Danke fürs Mitlesen.
Mit den besten Grüßen
Christoph




Was es dazu gab? Nur frisches Bauernbrot. Lecker.

Keine Leber = kein Schaschlik
 
Also ohne das Rezept hätte ich das nicht so hinbekommen, schön wenn man das so kann.
Und das wichtigste ist halt das es schmeckt. 👍🏻
 
Leber mögen die Mitesser alle nicht es kommt nur ran was wir auch gerne Essen
 
Hallo,

Das Leber zum Schaschlik gehören muss habe ich noch nie gelesen.
Meinst du dann auch Schweineleber?
Und das dann abwechselnd mit Schweinefleisch auf die Spieße drauf stecken?

Dann schau doch mal in das entsprechende Deutsche Lebensmittelbuch (BMEL) oder auch
in Handbuch Fleisch- und Fleischwaren ....
... Leber- und Nieren, sonst:
Fleischspieße, Zigeunerspieße, Dragonerspieße, Jägerspieße,
mit Filet: Filetspieß oder nach dem Fleisch: Geflügelfleisch- und Wildfleischspieße

... auch wenn Du es noch nicht gehört hast ....

GrillGruß
 
Und wieder was gelernt. 👍🏻
Ist halt wie Schnitzel und Schnitzel Wiener Art.
Obwohl ich Schnitzel Wiener Art schon häufiger auf Speisekarten gesehen habe, aber Schaschlik Art noch nie.
Werde da nächstes Mal drauf achten.
 
Hallo,



Dann schau doch mal in das entsprechende Deutsche Lebensmittelbuch (BMEL) oder auch
in Handbuch Fleisch- und Fleischwaren ....
... Leber- und Nieren, sonst:
Fleischspieße, Zigeunerspieße, Dragonerspieße, Jägerspieße,
mit Filet: Filetspieß oder nach dem Fleisch: Geflügelfleisch- und Wildfleischspieße

... auch wenn Du es noch nicht gehört hast ....

GrillGruß
papperlapapp, Leber / Nieren ist "eingedeutscht" :D, original Schaschlik kommt ohne Schnick Schnack daher :P

https://blog.newsilkroad.de/schaschlik-kulinarische-spezialitaet-aus-dem-kaukasus/#:~:text=Ursprung des Schaschliks&text=Länder wie Georgien, Armenien und,traditionelle Versionen des modernen Spießes.

Auch der hier beschriebene Schashlick ist auch ein falscher Schaschlick, original Schaschlick schwimmt niemals in einer Soße.
Trotzdem ist der hier beschriebene Schaschlick himmlisch, hatte schon paar mal nachgemacht und werde wieder nachmachen :ola:
 
Auch der hier beschriebene Schashlick ist auch ein falscher Schaschlick, original Schaschlick schwimmt niemals in einer Soße.

Der Originale wird mit Gurken als Beilage gegessen, dazu gibt´s Vodka und neben dem Stuhl steht eine AK 47 😁
 
Mal kurz gefragt…Da ich es beim querlesen nicht gefunden habe.

- Bei welcher Temperatur lässt man das ganze dann köcheln/vor sich hin schmoren?

- wird die Sauce mit den Spießen dann bei der entsprechenden Temperatur indirekt geschmort oder wird auch eine kleine Flamme unter der Konics angemacht (Gefahr des anbrennen?)

vom Gefühl her hätte ich die Konics indirekt bei ca. 200 Grad Deckelthermometer köcheln lassen. Passt das?
 
Das Schaschlik mus zart köcheln so regel ich das ein. Ich hab auch eine Flamme unter der Koncis angebrannt ist mir bisslang noch nichts.
 
vom Gefühl her hätte ich die Konics indirekt bei ca. 200 Grad Deckelthermometer köcheln lassen. Passt das
Vom Gefühl, schaue auf dein Fleisch und nicht auf das Thermometer, man sieht doch wenn etwas zu stark köchelt oder gleich anbrennt.
 
Dann schaue ich mal wie ich das mache. Dachte, dass es vielleicht einen „Standard“ wie z.B. 175 - 200 Grad indirekt und nach 1-1,5 Stunden fertig.

Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten