• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wollte auch nochmal Rückmeldung geben: Habe in der Zwischenzeit mal nen kleinen Nacken spritzgepökelt und dann für 1-2 Tage in den Keller gehängt zum Abtrocknen.
Rezept für die Lake war wie folgt:
  • 1L Wasser
  • 100 g Nitritpökelsalz
  • 20 g Zucker
  • 5 g Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 g Knoblauchgranulat
  • 2 g schwarzer Pfeffer
  • 1,5 g Koriander
(Die Gewürze kurz im Mörser angestoßen, aber nicht zu klein machen damit man sie vor dem Spritzen absieben kann. Ich habe die Lake abends mit kochendem Wasser angesetzt und dann abgedeckt bis zum nächsten Morgen stehen lassen. Dann abgesiebt, das Fleisch gespritzt und die restliche Lake samt Gewürzen mit in den Beutel gepackt.)

Benötigt wurde hier natürlich deutlich weniger als 1 Liter Lake, die Mengen wurden entsprechend angepasst.
Nach dem Antrocknen ging es für ca. 8h (d.h. eine Füllung Buchenmehl im Sparbrand lang) in den Kaltrauch in meinen Räucherschrank im Garten.
Das Ergebnis sah schonmal ziemlich gut aus und wurde dann umgehend vakuumiert und eingefroren.

Ca. ne Woche später dann direkt tiefgefroren mit Sauerkraut (+ typische Gewürze wie Wacholder, Lorbeer, ... - eben "klassisches" Sauerkraut) im großen Topf gegart.

Was soll ich sagen? Ein absoluter Traum! :essen!:
Das Raucharoma des selbst hergestellten Kasslers ist einfach soooo viel besser als bei der Fertigware, ich war sehr erstaunt.
Der Nacken war butterzart und saftig, lediglich das Fett war mir hier und da noch nicht weich genug - nächstes Mal also etwas länger kochen...

Für meinen Geschmack allerdings nen kleinen Ticken zu salzig (und ich esse eigentlich gern Salz), die Salzmenge wird auf 90g/l reduziert.

Die nächste Ladung ist auch schon in Vorbereitung: Diesmal ein Schweinelachs von knapp drei Kilogramm, aufgeteilt in drei etwa gleich schwere Stücke.
(Die Silvestergäste haben angedeutet, dass sie es lieber etwas magerer wollen...)
Die Brocken sind jetzt schon im Beutel, nach Weihnachten geht es dann in den Rauch, so dass das Fleisch dann zu Neujahr serviert werden kann.
Ich hoffe, dass der Rücken ebenso saftig bleibt wie der Hals. :-)

Selbstgebautes Kassler steht bei mir auf jeden Fall in Zukunft auf der Liste der Gerichte, mit denen man den Gästen mal was Besonderes bieten kann! ;-)
 
Das Raucharoma des selbst hergestellten Kasslers ist einfach soooo viel besser als bei der Fertigware, ich war sehr erstaunt.
Der Nacken war butterzart und saftig,
Das ist doch toll, oder? Und du kannst es dir so "basteln", wie du möchtest: mehr oder weniger Rauch, das oder das Gewürz, ...

Für meinen Geschmack allerdings nen kleinen Ticken zu salzig (und ich esse eigentlich gern Salz), die Salzmenge wird auf 90g/l reduziert
Mir wäre das noch zu salzig. Ich fnde in Gepökeltem 30-32g Salz aufs Kilo Fleisch ideal. Bei gleichem Gewicht von Fleisch und Lake dann also 60-64g Salz.
Aber das ist ja Geschmackssache; da kann man sich ja rantasten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mir wäre das noch zu salzig. Ich fnde in Gepökeltem 30-32g Salz aufs Kilo Fleisch ideal. Bei gleichem Gewicht von Fleisch und Lake dann also 60-64g Salz.
Aber das ist ja Geschmackssache; da kann man sich ja rantasten.
Wenn ich das Kassler direkt zum Verzehr heißgeräuchert hätte wäre das mit Sicherheit noch zu viel gewesen.
Aber wenn das mal 2 Stunden im Sauerkraut mitgegart wurde relativiert sich das ziemlich. Für uns hat es gepasst...

Am Neujahrstag gab es übrigens dann das angedachte Kassler aus dem Rücken mit Kraut - war ebenfalls Bombe!
Die Reste dann am nächsten Morgen fein aufgeschnitten mit selbstgemachtem Senf auf dem Frühstücksbrötchen war ebenfalls ein echtes Erlebnis.
 
Zurück
Oben Unten