• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
Hallo Leute,

natürlich habe ich schon mehrfach Spare Ribs gegessen, doch noch NIE welche selber gemacht.

Doch HEUTE IST ES SO WEIT!

... und damit ich jedem Menge Tipps von Euch bekomme, werde ich dieses Experiment einmal hier einstellen.

Angst vor den Spare Ribs, habe ich nicht - nur Respekt, denn Spare Ribs gehören zu den großen Dreien des BBQ´s.
Alle Großen der Grillszene können Spare Ribs. Der Anstoß kam eigentlich Durch einen FB Eintag von Moe Cason, der immer Berge von Spare Ribs auf seinen Facebook-Bilder postet.

So Spare Ribs und Beef Ribs wurden bei der Metro gekauft.

Die Silberhaut von den Spare Ribs wurde entfernt und mit Magic Rub eingerieben.


IMG_3530.JPG


Dann von jeder Seite den Rub einmassiert und min. eine halbe Stunde gewartet bis die zweite Seite dran war.

IMG_3531.JPG


Zwischendurch die Beef Ribs vorbereitet:

IMG_3534.JPG

IMG_3536.JPG


... und mit Nubian Chocolate eingerieben. Vielen Dank an @Spiccy - Gruß an OT Betzenstein.

IMG_3540.JPG


Heute habe ich mal die Knochen am Fleisch gelassen, auch wenn @Scharbil immer sagt: "Was soll der Knochen am Fleisch beim Smoken für einen zusätzlichen Geschmack bringen?"

Ich habe es heute einfach schlicht vergessen, den Knochen auszulösen.

IMG_3548.jpg


Der Speck war halt schneller. Oder der Lucky war mit seinen Gedanken schon am Monolith im Garten.

IMG_3545.JPG


Ist heute das erste Mal, dass ich die Ribs mit Bacon einwickele.
Sonst mache ich die Ribs, wie ich es mir bei @Scharbil abgeguckt habe. Einfach scharf angrillen und dann in Butcherpapier bei 130 Grad ziehen lassen.

So die Ribs sind vorbereitet:

IMG_3550.jpg


Mal sehen wie es weiter geht ...

Gruß Euer Lucky

IMG_3542.JPG


IMG_3544.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
... so jetzt den Monolith auf Temperatur gebracht und glatt vergessen.

IMG_3552.jpg


... also erst Mal die Temperatur runter bringen.

IMG_3554.JPG


... schon schei... wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Gut es ist erst 12:45 Uhr und Essen soll es erst heute Abend geben.

Ich habe also noch Zeit.
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
... so die Temperatur ist jetzt in dem Bereich, wo man arbeiten kann.

ca. 150 Grad. Muss aber noch Wasser in die Schale füllen. So hoffe ich auf 120 - 130 Grad zu kommen.
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
... 13:30 Uhr die Spare Ribs und die Beef Ribs sind auf dem Mono.

Jetzt heißt es warten.
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
hier der gefüllte Mono:

IMG_3555.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
... und die Temperatur passt jetzt auch. ==> 120 Grad.
(Vielleicht schaffe ich es eines Jahres doch in den Grill-Olymp) - Ok. Nur weil die Temperatur exakt 120 Grad ist.

IMG_3556.JPG


... Aber träumen darf man doch.
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
... so jetzt erst Mal etwas Ordnung schaffen und abwaschen. Sonst gibt´s Kloppe.

IMG_3557.JPG


Göga ist zum Glück im Garten und macht alles winterfest.

.... und das bei 25 Grad im Oktober.
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
Tobias, wir müssen unbedingt nochmal über Dein Kamodo Joe Zubehör reden.

Bei meinen Monolith Classic sitzt der Feuerkorb so tief, dass die Aussparung für die Chucks nicht passt!

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

Aufbau ist gusseiserne Platte auf den Boden es ersten Keramikrings. Und dann den Feuerkorb drauf stellen. Nicht richtig schwer, aber trotzdem nicht optimal.

Ist das nur bei Monolith Classic 2017 so?
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
auf was bist Du gespannt?

ist das ein Anspielung auf meinen Verein?
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
Ich kann nichts dafür, dass die so spielen.

Wenn ich hier Trainer wäre, dann ...
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
so jetzt mal ein Kirschzweig zum Smoken nachgeschoben.

IMG_3559.JPG


... und schon ist er weg.

IMG_3560.JPG


Ich habe den Zweig einfach so ganz rein geschoben.

Ich hoffe das klappt.
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
so ein Update nach 30 Minuten:

IMG_3562.JPG


Für alle die meine Einstellung prüfen und verbessern wollen:

Oben am Monolith:

IMG_3563.JPG


und unten:

IMG_3564.JPG

Das Maverick-Thermometer bringe ich später in Stellung.
 

Anhänge

Scharbil

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
scheint mir ein bißchen viel Luft zu sein. Ich schätze mal, das wird zu heiß. Ich denke, das sieht man auch schon an der Farbe nach 30 Minuten. Gerne kannst Du auch zur Sprühflasche mit Apfelsaft greifen, falls vorhanden. Wenn kein Apfelsaft zur Hand ist, dann nimm einfach klares Wasser. Um das Ganze schön feucht zu halten.

Außerdem versuche mal die ribs längs über die IKEA-Schale in den ribs-Halter zu stellen, da tropft es eher in die Schale und nicht daneben auf den Deflektorstein.

In meinem Mono habe ich den Gußrost rausgenommen. Da passt es mit der Höhe einwandfrei. Wobei ich die seitliche Öffnung für die Holzchips nicht nutze. Ist mir viel zu umständlich. Wenn ich Räucherholz nachlegen will, hebe ich mein Gesamtsystem raus und lege einfach etwas nach.
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
als Barbecue-Sauce für die Spare Ribs will ich heute mal die
Original Mississippi Barbecue Sauce
verwenden.

IMG_3565.JPG


Kennt jemand die Sauce?

Ich bin heute zu faul, um noch eine eigene Barbecue-Sauce herzustellen.

Normalerweise, bin ich ja der Typ, der immer alles selber herstellen will.

Heute hilft mir "The Fremont Company aus Ohio"!
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
Tobias,

Danke für den Tip mit dem Apfelsaft.

Es kostet mich jedoch etwas Überwindung.

IMG_3568.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
na gut, dass die Göga immer etwas da hat.

Schnell ausgespült und dann Apfelsaft rein. Nein, viele tausend Mal ausgespült und dan noch mit der Flaschenbürste gereinigt.
 
OP
OP
Lucky & Sons

Lucky & Sons

der mit den Söhnen grillt
@Scharbil,
das war ein gute Idee.

Schon richtig abgefahren, der ganze Garten riecht nach BBQ.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten