• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lende, gestern eingetütet

Zitat von Xisler:
...p.p.s Mehrsalz enthält von Natur aus Nitrit ;-)

Hehe, Mehrsalz mag ja Nitrit enthalten, ;-)
aber alles was ich inzwischen herausgefunden habe ist: Meersalz ist frei von Nitrit, bzw. sind die Spuren so gering, dass sie unter der Nachweissgrenze liegen.
Enthalten sind verschiedenste Mineralien aber leider kein Nitrit,
auch wenn es noch so oft irgendwo wiederholt wird.
grüssle

genau(!), im salz ist zwar noch ein haufen zeugs mit drin, aber alles nur an der nachweisgrenze.
die gerüchte mit dem nitrit im meersalz halten sich so hartnäckig wie die mär vom eisen im spinat.
da müßten die meisten kinder (so etwa meine generation) schon lange verrostet sein.
der (angeblich) hohe eisengehalt im spinat kam durch einen kommasetzungsfehler im labor.
wers war ist leider nicht mehr nachweisbar. (ich meine wegen schmerzensgeldansprüchen spinatgequälter kinder)
 
wo isn der Beitrag wie man ein Schweinchen fachgerecht zerlegt? :D :D
 
das war doch sarkastisch gemeint, wegen Lecken usw.. ;)
 
Ai ai ai Eberhard...die richtige Antwort wäre "zerlegt oder zerleckt"? gewesen, stimmts, Miles? *lach*
 
viel Spass beim Cindy "zerlecken" :D :D :D:braten:
 
Den brauchst Du nicht wünschen....Du wirst ihn wohl haben...oder eben nicht...die Cindyleckerei kam ja aus Deinem Munde^^
 
eben, meine Zunge ist ja geübt! :D :D

Aber jetzt BTT.. ;)
 
die Lenden laufen mit dem anderen Fleisch mit. inzwischen bin ich da von ursprünglich 6x12h auf 4-5x12h runtergegangen... die Lenden sind ja relativ zart..
 
Alles klar das klingt erstmal nach einem Plan. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie sieht deine Vorbehandlung aus? Bis jetzt habe ich nur Käse kalt geräuchert. Will mich jetzt aber weiter nach vorne kämpfen.
Gruß Danny
 
So sieht es in meiner Räucherkammer aus.

20160207_122608.jpg
 

Anhänge

  • 20160207_122608.jpg
    20160207_122608.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 511
Bei Lenden vorsichtig mit dem Salz und dem Rauch umgehen. Lenden sind da sehr empfindlich.
Zum Pökeln verwende ich 28g/kg Steinsalz von @Spiccy. Das enthält Nitrit ist aber geschmacklich milder als NPS.
Mit 28g/kg befindest du dich am untersten Ende der Salzmenge. Manche verwenden 30g/kg und mehr.
Das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an. 40g/kg sind aber für die Lenden zuviel.
 
UUPS vergessen.
Beim Räuchern kommt es auf die Rauchintensität an. Ich würde nach dem 2ten Durchgang (setze jetzt mal ca. 12h pro Durchgang an) einmal probieren wie die Lende schmeckt und das wieder nach jedem weiteren Durchgang. Beachte, dass der Rauchgeschmack durch das Nachreifen etwas abnimmt. Wenn deine Lenden zuviel Rauch abbekommen haben sind sie nicht zu retten, da hilft auch das Nachreifen nicht mehr.
 
ich pökle die lendchen mit 30g/kg NPS. im rauch lasse ich sie ca. 4 - 5 mal mit ca. 8 - 10 stunden verweildauer. der optische eindruck und die druckprobe entscheidet.
ich mags halt ein bischen kräftiger geräuchert und die lende nicht so labbrich sondern ein bischen fester. - ist aber halt geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten