• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Literatur zum Thema "Fermentation"

Aber letztendlich hast du mich jetzt damit angefixt!
Na dann auf gutes Gelingen.

Dass sich ein anderer Schimmel durchsetzt, der in der Luft herumschwirrt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber dann würde man das ja sowieso in die Tonne kippen. Das ist ja auch sofort erkennbar.
 
Hallo liebe Fermentierer!

Ich hätte eine Frage: und zwar schreibe ich demnächst meine theoretische Bachelorarbeit zum Thema Fermentieren. Zum Bereich Herstellungsverfahren bin ich mir sicher in euren empfohlenen Büchern reichlich zu finden - vielen Dank dafür schon mal! Habt ihr Infos ob in dem Einen oder Anderen auch "traditionelle" oder großtechnische Verfahren und vor allem: belegte medizinische Auswirkungen zu finden sind? Oder dreht es sich mehr um die Praxis zuhause? Die Buchrezensionen lese ich mir selbstverständlich noch durch.

LG Frau Rotglut
 
Hallo liebe Fermentierer!

Ich hätte eine Frage: und zwar schreibe ich demnächst meine theoretische Bachelorarbeit zum Thema Fermentieren. Zum Bereich Herstellungsverfahren bin ich mir sicher in euren empfohlenen Büchern reichlich zu finden - vielen Dank dafür schon mal! Habt ihr Infos ob in dem Einen oder Anderen auch "traditionelle" oder großtechnische Verfahren und vor allem: belegte medizinische Auswirkungen zu finden sind? Oder dreht es sich mehr um die Praxis zuhause? Die Buchrezensionen lese ich mir selbstverständlich noch durch.

LG Frau Rotglut
Gegenfrage: welches Studium?
 
Habt ihr Infos ob in dem Einen oder Anderen auch "traditionelle" oder großtechnische Verfahren und vor allem: belegte medizinische Auswirkungen zu finden sind? Oder dreht es sich mehr um die Praxis zuhause? Die Buchrezensionen lese ich mir selbstverständlich noch durch.
Über traditionelle Herstellungstechniken findest du in vielen Büchern etwas, zur industriellen Nutzung eher nicht. Die medizinischen Auswirkungen werden überall gestreift, aber nicht vertieft wissenschaftlich. Im Buch von Heiko Antoniewicz gibt es beispielsweise eine halbe Seite über Makromoleküle, Vitamin B12 und den Stoffwechsel. Allerdings verweist er in Fußnoten auf wissenschaftliche Sekundärliteratur.

Hier meine Zusammenfassung zu den drei bekanntesten Bücher
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-kochbuecher-thread.109089/page-13#post-3718207
 
Ja genau, in Wels an der FH :-) Falls du Genaueres darüber wissen willst steh ich für Fragen gern zur Verfügung. Gestern hatten wir Brauvorbesprechung, mein Mann freut sich schon auf Oktober, wenn ich selber Bier mache 😅

Mein Katz soll übrigens heute kommen und wird mich wohl vom Lernen für die letzte Klausur am Freitag abhalten 🙈
 
Ja genau, in Wels an der FH :-) Falls du Genaueres darüber wissen willst steh ich für Fragen gern zur Verfügung. Gestern hatten wir Brauvorbesprechung, mein Mann freut sich schon auf Oktober, wenn ich selber Bier mache 😅

Mein Katz soll übrigens heute kommen und wird mich wohl vom Lernen für die letzte Klausur am Freitag abhalten 🙈
Ha, so klein ist die Welt :-D
Hab mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für die FH-Wels einen Versuchs-Abluftwäscher gebaut und aufgestellt. Da waren wir dann natürlich auch beim Tag der offenen Tür und haben Biere verkostet (ich sag nicht wie das für mich geendet hat).
Viel Spaß bei Deinen Versuchen und gutes Gelingen,
Günther
 
@Mrs.rotglut86: Wenn es um großtechnische Verfahren im Bereich Brauen geht, dann wirst du um den Narziß nicht herumkommen...

Sind allerdings nicht ganz günstig!
 
Hihi, ich kann es mir vorstellen Günther 😅 Danke 😊

Narziß kenne ich aus der "Technologie des Bierbrauens"-Vorlesung. Klare Empfehlung meiner Professorin, die auch in Weihenstephan bei ihm studiert hat.

Meine Arbeit soll aber Richtung asiatische Lebensmittel gehen. Grundsätzlich wäre der Preis aber kein Problem, im Bereich Mikrobiologie und Fermentation ist die Bibliothek nicht so gut aufgestellt und der Prof würde gerne was besorgen 😊
 
Es ist nicht mein wissenschaftliches Fachgebiet, aber in der industriellen Anwendung nutzt man u. a. Solid State Fermentation, insbesondere in Asien:

Während die Feststoff-Fermentation in den westlichen Ländern seit ihrer späten Entdeckung zu Anfang des 20. Jahrhunderts vernachlässigt wurde, erlebte sie in den fernöstlichen Ländern nach dem Zweiten Weltkrieg eine stetige Aufwärtsentwicklung hin zu vollautomatischen industriellen Prozessen mit einem geschätzten Marktvolumen von 8–10 Milliarden $/Jahr. Dabei ist die SSF nicht nur für die klassischen ostasiatischen Applikationen, wie der Herstellung von Enzymen und Nahrungs- und Würzmitteln von Interesse, sondern auch für

neuartige Antibiotika / „Health Food“ / Vitamine etc.
Mehr dazu gibt’s bei Wikipedia.

Dazu gibt es auch einiges an Literatur, wie z. B.

Solid State Fermentation
Solid-State Fermentation Bioreactors
Modern Solid State Fermentation
Essentials in Fermentation Technology

Springer hat da generell viel Fachliteratur zu dem Thema im Programm.
 
Hinzugefügt:
  • Ch. White & J. Zainasheff: "Yeast - The Practical Guide to Beer Fermentation"
yeast.jpg


Faszinierend um wieviel komplexer die Sicht der Brauer auf das Thema Hefe ist. Aber es ist schon klar, daß den Bäckern das Meiste davon egal ist, beim Backen stirbt die Hefe ja sowieso. Wohingegen die Brauer ihre Hefen hegen und pflegen müssen, wenn sie sie über Jahrzehnte - oder länger - erhalten wollen...
 
Moin,
für unsere Backecke das neue Machtwerk von Lutz Geißler über Sauerteige und "Wilde Hefen".

Hier kann man auch im Buch blättern
https://www.book2look.com/book/IuziebsMQz
1581409664343.png

Zum Buch
https://www.brotbackbuch.de/nr-4/buch/

"Neben dem Sauerteig widme ich mich im Buch auch umfassend der Herstellung und Pflege von Wildhefewasser sowie der sinnvollen Verwertung von Sauerteigresten inklusive praktischen Rezepten dafür. "
 
Danke für den Link! Ich habe jetzt das Brotbackbuch Nr.1 oben hinzugefügt (und den Rest erwähnt). Ich halte es nach wie vor für das beste Buch der Reihe...
 
Zurück
Oben Unten