• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

M...i - das gewisse Tröpfchen Etwas

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ja ich weiß das Thema polarisiert.
Diese Flüssigwürze in der braunen Flasche - das gewisse Tröpfchen Etwas.
Seltsam dass gerade die Saarländer damit assoziiert werden doch tatsächlich findet man in dem kleinen Bundesland oftmals in gut bürgerlichen Gaststätten die kleine brauen Flasche auf dem Tisch. Und wenn man in einer Metzgerei zu Mittag mal ein Brötchen ( im Saarland heißt das übrigens Weck oder in der Double - Variante Doppelweck ) mit Mett oder ( ich bevorzuge Tatar ) ordert so kommt häufig die Frage die Frage: mit Maggi und Zwiwwel?
Nun bin ich als gebürtiger Saarländer ( es kann nur Einen geben ) vor etlichen Jahren ins benachbarte Rheinland-Pfalz umgesiedelt - die Grenze zur alten Heimat ist aber nur 500 Meter Luftlinie entfernt.
Die braune Flüssigkeit in der braunen Flasche hat mich von Kind auf begleitet. Ich erinnere mich an Maggi-Brot - also eine Scheibe kerniges Sauerteigbrot mit ein paar Spritzern M..... drauf.
Auch wenn sich meine Vorlieben im Laufe der Jahrzehnte etwas gewandelt haben so gibt es immer noch Gerichte zu denen ich die Flasche hernehme.
Und.....steinigt mich: ich habe stets die Literflasche im Vorrat.
Dazu nutze ich es IMMER:
- Endiviensalat
- Bratkartoffeln
- Feldsalat

und auch wenn am Salatdressing IRGENDWAS fehlt.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Raus damit.
Grüße vom Käsegriller
Thomas

Für Göga haben wir auch eine große Flasche im Vorrat.
Ich nehme Maggi wenn überhaupt in die Suppe und da nur 2/3 Spritzer.
Göga ertränkt das gekochte Eigelb bis es braun ist, Suppen: gerne bis eine bräunliche Färbung da ist.
Wo ich viel Maggi brauche ist der Maggibauch.
Seitdem der bekannt wurde ist der Verbrauch von Maggi sprunghaft angestiegen.

Zum Mett aufs Brot, mit klein geschnittenen Zwiebeln... der Hammer.

Ja klar, kann es auch ausschreiben: MAGGI - und MGGI hot ist auch was geiles.
Noch vergessen: mach es auch gerne an Suppen: Rindfleischsuppe, Erbsensuppe, Bohnensuppe, Linsensuppe.
Und den Maggibauch probiere ich mal.
Danke vorab für die Reaktionen und auch die Insprirationen.

Und für die, die es nicht mögen: was nutzt ihr alternativ an glutamatverseuchten Würzmitteln?

PS: ich nehm auch gerne Maggikraut, also Liebstöckel her - doch das gibbet nicht immer frisch aus meinem Garten.

Zum Mett aufs Brot, mit klein geschnittenen Zwiebeln... der Hammer.
Bist halt ein echter Saarländer wie ich auch. Selbiges hatte ich oft als ich noch im Außendienst war von der Metzgerei Weider in Nohfelden.

Und für die, die es nicht mögen: was nutzt ihr alternativ an glutamatverseuchten Würzmitteln?
Sojasauce oder Worcestershiresauce.

Und ich habe mich schon immer gefragt, warum Maggi in (manchen Ecken von ;-)) D verpönt ist, die genannten anderen beiden aber selbst von Sterneköchen benutzt werden.

PS: ich mag irgendwie auch nur die anderen beiden (also Soja und Worcestershire). Persönlicher Geschmack halt.

Beim Frühstücks-Ei ist Maggi absolut Pflicht, genau wie beim Mettbrötchen :D

Habe schon öfter überlegt Maggi mit auf Dienstreise zu nehmen damit ich morgens frühstücken kann wie dahemm.

Zum Kochen nutze ich es aber eigentlich recht selten, höchstens noch für Salatsauce.

Steinigt mich nicht. :crucified:
Habe letztens ne volle Pulle Maggi HOT im Müll versenkt.
Mein Fall war das überhaupt nicht...... :cool: ....falls Schärfe gewünscht ist hole ich mir die lieber separat über hochwertiges Chilipulver.
Ansonsten mal einige Spritzer der normalen Würze an Eintopf oder Suppe- kenne ich schon so aus meiner Kindheit.
Öfters gebrauche ich das Zeug allerdings nicht.

Zurück
Oben Unten