• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Habe bisher nur die salted caramell getestet. Ist meine erste mit Salz und es ist... ungewohnt. Gerade weil das Salz da wirklich durchkommt. Weiß noch nicht ob ich gut Freund werde mit der Sorte, aber ich habe eh alle sieben Varianten gekauft :D alleine von der Schokolade ist es aber ein himmelweiter Unterschied zu dem eigentlich hier vertretenen Milka Kram. Göga ist ebenfalls der Meinung das es eine ordentliche Steigerung ist.

Lediglich die Aufteilung der Stücke ist doof.

Eigtl. war dieses WE das Nutellaeis geplant, aber wie das immer so ist.. nächstes dann.
 
Zwischenbericht zum Konsistenz Test

Variante 1 ist nach rund 6 Stunden im Tiefkühlschrank und erreichten -17,5°C deutlich härter und nur mit großem Kraftaufwand zu entnehmen.

Variante 2 hingegen ist bei gleicher Temperatur deutlich weicher. Das merkt man schon beim Einstechen des Thermometers.

Anhang anzeigen 2619175

Geschmacklich konnte ich auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen, ich werde morgen nochmal gerne testen 😋

P.S. Beim Blick aufs Foto erklärt sich auch die Farbwahl im Text für Variante 1 und Variante 2 😉
Top, hab nix anderes erwartet. Ich ersetze schon seit Anfang an meist einen Drittel Zucker durch Invertzucker (auch beim Stracciatella) und bin damit immer gut gefahren.
 
Schön dokumentiert.
Danke ☺️

Ich denke Du erreichst mit einem noch höheren Invertzucker/Glukose Anteil eine noch bessere Konsistenz.
Ja, aber soweit ich weiß muss man aufpassen dass man nicht einen unnatürlichen Süße-Geschmack ins Eis bekommt, wenn man zu viel Glukose nimmt. Da das Stracciatella Eis aber zu meinen Standardeissorten gehört, habe ich sicherlich noch einige Male die Möglichkeit mich langsam an einen etwas höheren Anteil heran zu tasten.

Ist das wirklich "Besser"?
Ja, ich halte es wirklich für „besser“, wenn man ein Eis aus dem Tiefkühlschrank nimmt und ohne Einsatz von schweren Gerät und Werkzeug portionieren kann. Industrie Eis kann und soll hierbei sicherlich nicht der Maßstab sein!
 
Ich ersetze schon seit Anfang an meist einen Drittel Zucker durch Invertzucker (auch beim Stracciatella) und bin damit immer gut gefahren.
Aber wenn du lediglich einen Teil (1/3) des normalen Zuckers durch Invertzucker ersetzt, dann senkst du zwar den Gefrierpunkt (bekommst also bei gleicher Umgebungstemperatur ein weicheres Eis), aber erhöhst auch die schmeckbare Süße.

Ich suche später mal die Tabelle aus dem Buch heraus, dann wird es vielleicht verständlicher.
 
Höhö find ich top dass ich dich dazu animiert hab...
Gibt heut abend noch Zitronensorbet und dann probier ich das Stracciatella auch mit der Kombination...
Wird witzigerweise auch grad so das Standard Eis daheim....
 
Höhö find ich top dass ich dich dazu animiert hab...
Gibt heut abend noch Zitronensorbet und dann probier ich das Stracciatella auch mit der Kombination...
Wird witzigerweise auch grad so das Standard Eis daheim....
Gin Tonic Sorbet ist auch zu empfehlen und die Reste vom Gin … :pfeif:
 
Obwohl ich mein Eis überwiegend selber mache und wegen einer Laktoseunverträglichkeit selten in Eisdielen Eis essen kann, so probiere ich doch ab und an auswärts Eis, um meinen Geschmackshorizont zu erweitern.

Heute bot sich eine solche Gelegenheit in einer Eisdiele bei Aachen, die über eine überraschend große Anzahl an veganen Eissorten verfügte.

Meine Wahl Reis-Vanille und Ananas

BC7741FF-C85A-48CC-9B65-B47A722770E2.jpeg


Lecker 😋
 
Sach ma , kann ich das Grundrezept vom Stracciatella Eis auch missbrauchen für nen Vanilleeis ?

Hab letztens mal das Springlane Rezept für Vanilleeis getestet, das war ned schlecht aber man hat halt das Ei rausgeschmeckt.....
 
Sach ma , kann ich das Grundrezept vom Stracciatella Eis auch missbrauchen für nen Vanilleeis ?

Hab letztens mal das Springlane Rezept für Vanilleeis getestet, das war ned schlecht aber man hat halt das Ei rausgeschmeckt.....
Grundsätzlich schon, warum nicht? Ich würde allerdings den Vanilleanteil erhöhen oder eine Vanille Schote in der Milch auskochen.

Wie viel Ei-(gelb) packt Springlane denn in das Rezept rein?
 
Zurück
Oben Unten