• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

...meine ist auf dem Weg zurück zu Springlane...
Hoffe, die Ersatzlieferung passt dann.
 
@Mi-Pi mal ne kurze Frage:
Ich habe vor, morgen evtl. dein Stracciatella Eis 2.0 nachzubauen.
Wie ich sehe, besteht der Unterschied zu dem ersten Rezept darin, dass du eine Hälfte des Zuckers durch getrockneten Glucosesirup und Invertzucker ersetzt hast. Wie schätzt du das ein, da ich momentan leider kein Glucosesirup vor Ort habe, wenn ich den durch Läuterzucker ersetze? Oder würde das deiner Meinung in die Hose gehen?
Oder doch eher 45g Invertzucker und 135g Saccharose?

LG
Jörg
 
@Mi-Pi mal ne kurze Frage:
Ich habe vor, morgen evtl. dein Stracciatella Eis 2.0 nachzubauen.
Wie ich sehe, besteht der Unterschied zu dem ersten Rezept darin, dass du eine Hälfte des Zuckers durch getrockneten Glucosesirup und Invertzucker ersetzt hast. Wie schätzt du das ein, da ich momentan leider kein Glucosesirup vor Ort habe, wenn ich den durch Läuterzucker ersetze? Oder würde das deiner Meinung in die Hose gehen?
Oder doch eher 45g Invertzucker und 135g Saccharose?

LG
Jörg
Das müsste man durchrechnen oder bilanzieren (oder einfach ausprobieren)!
Du kannst aber auch mit guten Gewissen das sehr leckere Original machen. Das wird dir sowieso ruckzuck „aus den Händen“ gerissen und der 1 Liter ist aufgegessen.
 
...ich versuche mich die Tage an 3 Rezepten aus dem "Eis-Abitur"...
Salted Caramel
Himbeer-Joghurt
Zitronensorbet

Bin gespannt, gerade wegen der bilanzierten -18° Grad..
 
Gestern war heute noch morgen!

Wie schmeckt‘s?
Äähhh, ja. Dann fange ich mal an…
Die Erika lief heute insgesamt 3x.
Der erste Ansatz wurde ein Vanilleeis. Dabei hatte ich das Ben&Jerry's Rezept aus @Quälgeist 's Versuchsreihe auserkoren.
Dabei hatte ich es ein wenig abgewandelt, indem ich eine Vanilleschote anstatt Extrakt verwendet hatte. Außerdem hatte ich ein Drittel des Zuckers durch Invertzucker ersetzt. Zusätzlich kam noch ein halber TL JBKM rein.
Das Krasse war, dass das Eis am Ende so cremig war, dass ich wirklich 2 ein Liter Behälter voll bekommen hatte.
21CC1F0A-58E8-4774-9D09-DBCBA24E7843.jpeg

Weiter mit Ansatz 2. Das Stracciatella Eis. Allerdings in Version 1.5.
Wie ich gestern schon schrieb, habe ich kein Glucosesirup bzw. kein Pulver. Hatte daher nur den Invertzucker eingesetzt und Glucose durch normalen Zucker ersetzt.
Aber dann ging das Malheur auch schon los.
Kuvertüre aus dem Keller geholt, ausgepackt und….. Verdammt… Vollmilchkuvertüre 🤬🤬🤬 Na gut. Wird es halt ein wenig süßer.
Wasser erhitzen, Eismasse in die Erika, Kuvertüre in eine Schale und ins Wasserbad. So gar so good. Leider war die Kuvertüre, nach 15 Minuten, sehr zähflüssig. Geschmolzen, aber nicht wirklich flüssig. Temperatur etwas erhöht und was passiert? Anstatt flüssiger, wird die Kuvertüre fester. Da war nix mehr zu retten 🤬. Also den Klumpen ab in den Müll.
Geschmacklich war das Eis nicht schlecht. Ein einfaches süßes, aber super cremiges Sahneeis. Hätte ich besser mal so gelassen. Stattdessen hatte ich was von der Metro Chef Schokosoße dazugegeben. Ja, kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
500B5959-2698-4E46-9435-A7895D93C6A7.jpeg

Der dritte Lauf, war dann ein Frustlauf: Erdbeer-Gin-Slushi
- 20 Erdbeeren
- Saft und Fruchtfleisch einer Zitrone
- 8 EL Zucker
- 800 ml Sprudelwasser
alles im Mixer pürieren und danach in die Erika geben
- 200 ml Gin dazu
Erika starten, warten, genießen 🤪
F21668CB-A33A-47D7-81C1-B422EC858A76.jpeg

233DA60F-E98B-43BB-96FE-D9D845C66B42.jpeg

Genau das Richtige, bei den Temperaturen.

Also:
Das Stracciatella Eis hat es mir angetan. Die Grundmasse war mega. Also werde ich noch einmal los, Kuvertüre kaufen. Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich noch einen Blender brauche. Glaube, ich fahre am Samstag, nach der Arbeit, mal in die Metro. Darf ich nur meiner Frau nicht erzählen 🤫🤫🤫
 
Die Erika lief heute insgesamt 3x.
Die Eis sehen gut aus 👍

Erdbeer-Gin-Slushi
Coole Idee 🥶

Wasser erhitzen, Eismasse in die Erika, Kuvertüre in eine Schale und ins Wasserbad. So gar so good. Leider war die Kuvertüre, nach 15 Minuten, sehr zähflüssig. Geschmolzen, aber nicht wirklich flüssig. Temperatur etwas erhöht und was passiert? Anstatt flüssiger, wird die Kuvertüre fester. Da war nix mehr zu retten 🤬. Also den Klumpen ab in den Müll.
Wahrscheinlich ist (trotz Wasserbad) die Kuvertüre zu heiß geworden. Die verbrennt und ist dann nicht mehr zu retten!

Ich breche die Kuvertüre in grobe Stücke, packe die in einen Milchtopf aus Metall und stelle das ganze in einen großen Topf mit Wasser. Dann das Wasser zum Kochen bringen. Vorsichtig umrühren (aufpassen das kein Wasser in die Schokolade gelangt) und den inneren Topf vom Herd nehmen. Die eventuellen Reststücke ungeschmolzener Kuvertüre schmelzen dann noch nach ein paar Mal rühren und die Temperatur wird nicht zu hoch und passt für das Eis.
 
Temperatur hatte eigentlich gepasst. Lag zwischen Solltemperatur (45 Grad) und 51 Grad.
Vielleicht versuche ich es das nächste mal mit dem SV Stick.
 
Das Stracciatella Eis hat es mir angetan. Die Grundmasse war mega. Also werde ich noch einmal los, Kuvertüre kaufen. Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich noch einen Blender brauche. Glaube, ich fahre am Samstag, nach der Arbeit, mal in die Metro. Darf ich nur meiner Frau nicht erzählen 🤫🤫🤫
Ich habe einmal - leider weiß ich nicht mehr, wo - gelesen, dass sich kakaohaltige Fettglasur besser für Stracciatella-Eis eignet, weil sie besser auf der Zunge schmilzt als Kuvertüre. Seither verwende ich nur diese.
Sieht zum Beispiel so aus: https://www.pati-versand.de/torten-kuchen/glasuren/kakaohaltige-fettglasur-chips-200g?c=372
 
Temperatur hatte eigentlich gepasst. Lag zwischen Solltemperatur (45 Grad) und 51 Grad.
Vielleicht versuche ich es das nächste mal mit dem SV Stick.
Find‘ ich etwas viel Aufwand, um Kuvertüre zu schmelzen. Wenn du eine Glas-/Porzellanschale im Kochtopf stehen hattest, dann ist die wahrscheinlich von unten zu heiß geworden. Leg‘ einfach ein 2x gefaltenes Küchenpapier drunter.
 
Ich habe einmal - leider weiß ich nicht mehr, wo - gelesen, dass sich kakaohaltige Fettglasur besser für Stracciatella-Eis eignet, weil sie besser auf der Zunge schmilzt als Kuvertüre. Seither verwende ich nur diese.
Sieht zum Beispiel so aus: https://www.pati-versand.de/torten-kuchen/glasuren/kakaohaltige-fettglasur-chips-200g?c=372
Ein klassisches Stracciatella Eis wird mit Kuvertüre gemacht! Diese wird geschmolzen und in die kalte, drehende Eismasse laufen gelassen. Man möchte knackige Schokostückchen im Eis haben.

Stracciatella ist mehr als kleine Splitter aus Fettglasur in der Eiscreme. Für echtes Stracciatella wird feine, lauwarme Schokoladenkouverture in eine Sahne-Eismasse eingerührt. Stracciatella, das bedeutet zwar so viel wie gehackt, aber der italienische Konditor Enrico Panatoni aus Bergamo, der die Eissorte erfunden hat, dachte dabei auch an eine gleichnamige Suppe. Stracciatella steht nämlich auch für eine römisch-toskanische Suppe in die rohes Ei hineingerührt wird, wodurch unterschiedlich große Eierflocken in der Brühe entstehen, so wie die Schokostückchen im Eis.
In der Pasticceria Marianna in der Altstadt von Bergamo wird das Eis noch nach dem Originalrezept und mit den gleichen Maschinen wie zu Beginn der 1960ger Jahre hergestellt.
Quelle: br.de und viele andere

Selbstverständlich kann man auch ein Eis mit kakaohaltigem Fett machen, das ist dann aber kein klassisches Stracciatella Eis.
 
Anstatt flüssiger, wird die Kuvertüre fester. Da war nix mehr zu retten 🤬. Also den Klumpen ab in den Müll.
Ich nutze die Mikrowelle zum schmelzen von Kouvertüre.

Ich vermute Feuchtigkeit oder ein Tropfen Wasser ist in die Kouvertüre gekommen.
Man kann daraus Schokoladensauce oder eine Creme hestellen.

Ich nehm Felchlin Bolivien 68% 60h
Als Basis mach ich reine Milch-Eis-Basis (Fior di latte) ohne Aromen, Nur Milch, Sahne, Zucker

IMG_8045.jpeg
 
Ein klassisches Stracciatella Eis wird mit Kuvertüre gemacht! Diese wird geschmolzen und in die kalte, drehende Eismasse laufen gelassen. Man möchte knackige Schokostückchen in Eis haben.
Die Fettglasur wird ebenfalls geschmolzen und in die kalte drehende Eismasse laufen gelassen. Die dann gefrorenen Stückchen sind vielleicht etwas zarter, knackig, schmelzen aber angenehm auf der Zunge.

Ein Familienmitglied, das Stracciatella-Eis-Fan ist, war von der Fettglasur sehr angetan.
Hab's ja nur vorgeschlagen. Es muss keiner nachmachen.
 
Ich vermute Feuchtigkeit oder ein Tropfen Wasser ist in die Kouvertüre gekommen.
Das kann natürlich sein. Ich muss (leider) gestehen, dass ich nicht 100%ig ausschließen kann, dass genau das passiert ist.
Ansonsten hatte ich eigentlich alles so gemacht, wie ihr auch geschrieben hattet. Wasserbad auf 45-50°C erhitzt. Kuvertüreblock klein gemacht und in eine Metallschüssel zum Schmelzen gegeben. Aber egal. Es ist schief gelaufen, also wird demnächst ein neuer Versuch gestartet :-)
 
Zurück
Oben Unten