Heute Morgen habe ich in die Selch die Querstreben zum einhängen der Stäbe montiert.
Als Heizung dient ein 2kw Tischgrill, der über eine Inkbird gesteuert wird. Jetzt kann ich so wie früher das Zeug zwischen den Gängen einfach hängen lassen. Der Rauverteiler ist eine 40x40 Betonplatte, unter der die Heizspirale sitzet.
Der kleine Brikettofen dient als Feuerstelle zum Schwarzräuchern.
Falls es zu warm wird, kann ich am Rauchverteiler umstellen und den Rauch direkt in den Schornstein leiten.
Unter der Kammer ist zusätzlich noch eine Box in der mit Sparbrand räuchern kann.
Am Montag wird das erste mal schwarz geräuchert. @mike kommt zum wursten vorbei. Freu mich schon. Bauernwürste und Bratwürste zum gleich auf den Grill als Bosner. Einen Teil der Bauernwürste werde ich Schwarzräuchern und einen Teil einen Tag umrötenlassen und mit Buchenrauch 2 mal räuchern. Die schwarzgeräucherten sollen ja auch noch einen Gang mit Buche erhalten, danke für den Tipp
@Alex. Zum Schwarzräuchern ist mein Plan, erst ein Feuer zu machen und den Rauch direkt in den Schornstein. Sobald ich einen Glutstock im Ofen habe, Kienspan nachlegen und dann durch die Kammer.
Mal sehen ob der Plan aufgeht.
Wo ich schon mal im Bräustüberl war, wurde gleich noch die Bräuerei für den morgigen Sud einsatzbereit gemacht.
Die Temperaturen lassen jetzt wieder untergäriges zu. Im Gärraum komme ich auf 11 Grad und das Kühlwasser in der Zisterne hat 9 Grad. Geplant hab ich ein klassisches Märzen mit 13-14% Stammwürze und mit Hallertauer Perle gehopft.
Gruß Christian