• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BPF

BBQ Pyro Friends
Servus miteinander!

Bei uns gabs kürzlich Paella aus der 60er Pfanne. Da wir dafür 30 Leute "benötigt" haben, damit auch ja kein Essen übrig bleibt, haben wir uns für eine Paella Mixta - also eine Paella mit Fleisch und Meeresfrüchten entschieden. Damit ist für jeden was dabei! Es war saulecker und alle waren begeistert (und wurden satt;))
Das Rezept lässt sich leicht runterrechnen da im Prinzip nur das Mischungsverhältnis 2 Liter Brühe auf 1 Kilo Reis beachtet werden muss, der Rest nach Lust und Laune.

Zutaten (60cm Pfanne ~25-30 Personen):
  • 3kg Bomba-Reis
  • 6 Liter Brühe (idealerweise selbst gemacht)
  • 3kg Fleisch
    • Hähnchenschenkel
    • Hähnchenbrust in Streifen
    • Iberico-Nacken in Würfel
  • 40-60 Stück Kaisergranat
  • 2kg Muscheln
  • 1,5 kg Tintenfische
  • 1,5 kg Erbsen (TK)
  • 2 Paprika rot, in Streifen
  • 6 Tomaten, gerieben
  • 2 Zwiebel
  • 1 Staudensellerie
  • 1kg Breite Bohnen
  • Peperoni frisch
  • 2-4 Esslöffel Paellagewürz
  • Olivenöl (viel)
  • Zitronen

Wir stellen die Paellapfanne – möglichst waagerecht – auf den Paellabrenner und geben ordentlich Olivenöl dazu. Wenn das Öl heiss ist, kommen als erstes die Paprikastreifen dazu und wir rösten diese gut an.
210717_Paella.00_00_28_00.Standbild004.png



Die Streifen beiseite stellen und den Kaisergranat scharf anbraten und ebenfalls beiseite stellen.
210717_Paella.00_00_52_11.Standbild005.png


Den Iberico-Nacken anbraten, Sellerie und Hähnchenbrust dazu geben. Sobald das Fleisch Farbe hat an den etwas kälteren Rand der Pfanne schieben und die Zwiebel anbraten.
210717_Paella.00_03_00_20.Standbild006.png


Wir geben die Tintenfische dazu und lösen mit dem austretenden Saft die Röstaromen von der Pfanne.
210717_Paella.00_03_32_23.Standbild007.png

Die geriebenen Tomaten zugeben und das Paellagewürz verteilen. Danach den Reis mit anrösten und langsam mit der heissen Brühe angießen.
210717_Paella.00_04_43_15.Standbild008.png

210717_Paella.00_05_13_13.Standbild010.png

Sobald die Brühe wieder köchelt die breiten Bohnen verteilen und nach Möglichkeit die Paella nicht mehr umrühren – umrühren würde dafür sorgen dass wir eine cremige Masse bekommen ähnlich Risotto, genau das wollen wir hier nicht, die Paella soll knackig werden. Nachdem der Reis einiges an Flüssigkeit aufgenommen hat kommen noch die TK Erbsen dazu. Sobald die Paella „fertig“ ausschaut garnieren wir mit Kaisergranat, Muscheln (welche wir separat in Wein und Butter gedünstet haben) und Hähnchenschenkel (die wir auf dem Grill angebraten haben),
210717_Paella.00_06_01_01.Standbild011.png

stellen das Gas ab und lassen die Pfanne mit Alufolie für circa 20 Minuten bedeckt ruhen.
Wenn alles geklappt hat ist die Paella danach fertig, der Reis bissfest und unten ganz leicht angeröstet und es kann verteilt werden!
210717_Paella.00_08_10_21.Standbild003.png



Wen es interessiert kann sich das Ganze auch gern in Farbe anschauen: Video


Viel Spaß beim nachmachen und an Guadn!
Franz&Bernie von den BBQ Pyro Friends
 

Reuef

GSV-Troubadix
Danke, für die Erklärungen dazu. Weiter so.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Des is so gemein, hab ich mir Euer Filmchen angesehen, sehr schön - tja, warum bin i so weit weg - obwohl Germering ist ja nicht aus der Welt, war ich früher oft ;-) Schaut traumhaft aus, ich hätte gerne von allem etwas auf meinem Teller haben wollen 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
:respekt:
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
Des is so gemein, hab ich mir Euer Filmchen angesehen, sehr schön - tja, warum bin i so weit weg - obwohl Germering ist ja nicht aus der Welt, war ich früher oft ;-) Schaut traumhaft aus, ich hätte gerne von allem etwas auf meinem Teller haben wollen 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Danke! Einen Teller hätten wir sicher noch übrig gehabt 😅
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Paella vom Feinsten…
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut absolut klasse aus :thumb1:
Genau mein Ding :messer:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ja, das schaut geil aus :sabber:
 

legolas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Germering? Wo in Germering? Ich wohn am Freibad ....
 

Jens guder

Grillkönig
Fein fein.
Leider bekommen wir hier, keine anständigen meeresfrüchte, wir wohnen hinter den 7 bergen. Wir bekommen nur was die anderen nicht mehr wollen. 🤣.
Und online, ne nicht wircklich. Ich werde mal zu martin radeln in sein verkaufladen(ist hier der örtliche fischer von der hammermühle) vieleicht kann man da was erreichen. Metro usw zuweit, und kein bock 250 km für n paar pulpen und musscheln zufahren.
War das wirklich für 30 leutz ?
Das da unten haben wir mit 10 man und 1 hund gestern abend verputzt.
⊙ 60 cm
Grüße

80.JPG
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
Fein fein.
Leider bekommen wir hier, keine anständigen meeresfrüchte, wir wohnen hinter den 7 bergen. Wir bekommen nur was die anderen nicht mehr wollen. 🤣.
Und online, ne nicht wircklich. Ich werde mal zu martin radeln in sein verkaufladen(ist hier der örtliche fischer von der hammermühle) vieleicht kann man da was erreichen. Metro usw zuweit, und kein bock 250 km für n paar pulpen und musscheln zufahren.
War das wirklich für 30 leutz ?
Das da unten haben wir mit 10 man und 1 hund gestern abend verputzt.
⊙ 60 cm
Grüße

Anhang anzeigen 2602709
Schaut mega aus.. Und Respekt! Es waren ca 25 Erwachsene und wir hatten mit Tapas vorgeglüht, hat gut gereicht bei uns 🍻
 
Oben Unten