• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fireglow

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da die Kids gefragt haben wie man Bratwurst macht, habe ich meinen Erziehungsauftrag sofort erkannt und gehandelt.

Aus 10 kg Schweinenacken und 5 kg Schweinebauch (Schwarte haben wir entfernt) wurden dann schließlich:

1. 5kg Pfefferbeißer im 28/30- werden geräuchert
2. 3 kg Thüringer Bratwurst im 28/30 (Fertigmischung Royal Spice)
3. 2 kg Scharfe Bratwurst im 28/30 (Fertigmischung Royal Spice)
4. 5 kg Bratwurst im Glas (25 Stück)

Zu 1. Zutaten Pfefferbeißer:
Hauptzutaten​
3000 g Schweinenacken​
2000 g Bauch​
Gewürze​
110 g Pökelsalz​
5 g Puderzucker​
5 g Piment, gemahlen​
5 g Koriander, gemahlen​
40 g Pfeffer, geschrotet​
20 g Knoblauchpulver​
Zutaten für die spätere Verwendung​
10 TL Pfefferkörner, grün (eingelegt)​
10 TL Kümmel, ganz​
Sonstiges​
Schweinedärme Kaliber 28/30 (alternativ können räucherbare Kunstdärme verwendet werden)​

Zu 4. Bratwurst im Glas
3000 g Schweinenacken​
2000 g Schweinebauch​
60 g Pökelsalz​
15 g Weißer Pfeffer, gemahlen​
2,5 g Ingwer, gemahlen​
2,5 g Majoran (gerebelt)​
1,5 g Kardamom, gemahlen​
10 g Bärlauchsalz​
400 ml Rindfleischbrühe​


Die Därme hatte ich gesalzene bei Hausschlachtbedarf.de bestellt. Bei den ersten Tests war die Mehrheit der Testesser der Darm zu bissfest. Ich werden aus Schafsaiblinge umstellen beim nächsten Versuch.

Die Pfefferbeißer werden jetzt noch abhängen und kommen dann in den Borniak.

:bilder:


Rohmaterial zurechtschneiden
IMG_8032.JPG


IMG_8031.JPG

XUDE6508.JPG

IMG_8034.JPG


UZHY1326.JPG

IMG_8038.JPG

IMG_8039.JPG

IMG_8040.JPG


Erster Test der Wurst im Glas - Gute Schnittfestigkeit. Abfüllen müssen wir noch bissle üben.
IMG_8048.JPG

IMG_8049.JPG


Ausbeute der Wurst im Glas nach 2 Stunden bei 100 Grad im Einmachtopf
IMG_7979.JPG


Pfefferbeißer kommen nach dem Abhängen in den Borniak
IMG_7972.JPG
 
Schöne Ausbeute, aber so dicke Pfefferbeißer und im Schweinedarm, das wär nicht meins! Sauber, den Kids zu zeigen, wie es geht, wie alt sind die?
 
Schöne Ausbeute, aber so dicke Pfefferbeißer und im Schweinedarm, das wär nicht meins! Sauber, den Kids zu zeigen, wie es geht, wie alt sind die?
3 Jahre der Junge und 5 Jahre das Mädchen
 
Schöne Ausbeute, aber so dicke Pfefferbeißer und im Schweinedarm, das wär nicht meins! Sauber, den Kids zu zeigen, wie es geht, wie alt sind die?

Ja der Schweinedarm war im Nachhinein keine optimal Wahl für unseren Geschmack. Werde beim nächsten Mal umstellen auf Schafseiblinge und dünner.
 
Schön wenn die kleinen was praktisches lernen wenn es ihnen dann noch schmeckt, find ich es perfekt!
Mich wundert es nur das du noch soviel selbst machen darfst, vielleicht täuschen da auch die Bilder. Meine 5 jährige lässt mich bis zum abwasch (der bleibt dann doch mir) oft nur zusehen noch beraten :rotfll:
 
Das hast du gut gemacht! Ich mag solche Erziehungsarbeit :)
Meine Tochter ist immer ganz wild auf das Abschmecken des rohen Metts - eine fleischfressende Pflanze!
 
Schön wenn die kleinen was praktisches lernen wenn es ihnen dann noch schmeckt, find ich es perfekt!
Mich wundert es nur das du noch soviel selbst machen darfst, vielleicht täuschen da auch die Bilder. Meine 5 jährige lässt mich bis zum abwasch (der bleibt dann doch mir) oft nur zusehen noch beraten :rotfll:
Bilder mit den Kids wollte ich nicht online stellen. Der Kleine war oft an der Kurbel und die große war beim Wolfen und Vermengen am Start.
 
Saubere Wurstaktion! Und prima den Kids was fürs Leben gelehrt, was es vielleicht woanders nicht gibt! ;)
 
Das ist lernen fürs Leben 👍🏻
 
Klasse gewurstet! :prost:
 
rauch.jpg


Die Würste durften heute die erste Runde im Rauch verbringen über Nacht. Borniak auf 15 Grad eingestellt und unten den Sparbrand rein. Lief dann sauber durch. Heute Abend dann noch ein Durchgang.

Würdet ihr noch eine dritte Rauchrunde machen?
 
Zurück
Oben Unten