• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Hallo, ich würde gerne die Reifetabellen bearbeiten, wenn ich exportiere ist das Format: Salami.csv.html
Wenn ich es mit Excel importiere und anschließend wieder als CSV speichere kann ich es nicht hochladen. Mit der Extension .html funktioniert es auch nicht. Hat jemand die Quelltabelle - oder ein, die bearbeitbar und anschließend auch im Programm lesbar ist?
Online kann ich prima die Werte verändern nicht jedoch Zeilen einfügen - ich würde gerne für jeden Tag eine neue Zeile haben und nicht nur bei Veränderungen. so kann man, sollte sich der Schrank mal aufhängen oder abstürzen, prima die ersten Zeilen löschen und dort weiter machen, wo er abgestürzt ist.

Gruß Rainer
 
Es sollte nur so heißen: salami.csv also ohne .html und gib der Tabelle einen neuen Namen z.B. meinesalami.csv und importiere diese
 
Bin momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Schrank.

Wer kennt sich aus was wäre besser geeignet, ein Kühlschrank wo speziell dort steht Umluftkühlung oder statische Kühlung mit Zwangsumwälzung?
 
Danke Hans-Martin. Ich hab die Extension nicht vergeben. Das macht das Programm automatisch.
wenn ich die Extension Html manuell entferne, dann kann ich sie in Excel importieren. Anschließend als CSV (natürlich unter neuem Namen) gespeichert, kann ich nicht importieren
 
Ich würde immer einen mit Umluft nehmen - der kühlt halt schneller im ganzen Schrank aus und hört auch auf zu kühlen, wenn er soll - hat eben weniger Nachkühlphasen (Elemente bleiben noch ne Weile kalt obwohl die Temperatur schon erreicht ist)
 
Ich würde immer einen mit Umluft nehmen - der kühlt halt schneller im ganzen Schrank aus und hört auch auf zu kühlen, wenn er soll - hat eben weniger Nachkühlphasen (Elemente bleiben noch ne Weile kalt obwohl die Temperatur schon erreicht ist)
wenn alles klappt hab ich morgen früh einen :) aber die Dinger sind sauschwer... hoffe meine Frau bricht nicht zusammen
 
Hallo,

ich dachte ich bin so schlau und hol mir bei Amazon einen SHT31-Sensor (https://www.amazon.de/gp/product/B08B6DFW2R/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1). Aber irgendwie schaffe ich es nicht den zum Laufen zu bekommen bzw. bekomme keine Anzeige.

Die Beschriftung auf dem Kabel lautet

Sensorbeschriftung.png


Dabei hat das Sensorkabel die vier folgenden Farben: schwarz, rot, grün und hellgrün mit dem dunkelgrünen Streifen...

Ich hab das wie folgt angeschlossen, allerdings ohne Erfolg. Was mach ich falsch?

Aussschnitt.png


Betrieben hab ich die Platine und den Raspberry Pi Zero W mit einem 5,1 V / 3A Netzteil. Reicht da vielleicht auch einfach nicht die Power?

Grüße
Matze
 
@Skubedo53 hat den auch, habe den von ihm erhalten, funktioniert aber nicht an unserem System. Auf dem Bus wird die Adresse 44 erkannt, liefert aber keine Werte. Mehr können wir im Moment dazu nicht sagen, sorry.
 
Hallöchen Ihr Lieben es hat geklappt und der Verkäufer hat Wort gehalten (ist ja leider nicht mehr selbstverständlich). Danke an ossidata für das hartnäckige Kaufargument Umluft. Danke auch den großen Fluß, der mir mein Kühlschrank nicht geliefert hat... :)
Ich werde die nächsten Tage die Löcher in Angriff nehmen, dazu hab ich mir so ne 100er Bohrhilfe besorgt. Ich habe in einigen Fotos im Forum gesehen, dass man die Abluft gegenüber gesetzt hat. Ist das wirklich sinnvoll? oder lieber im oberen Bereich?


ps: Das schwarze ist die Abdeckung für unten... Da muss ich die Halterung irgendwie fixen

photo_2020-11-19_08-43-11.jpg
 
Danke an ossidata für das hartnäckige Kaufargument Umluft.
Ich kann das auch nur bekräftigen! Das hat viele Vorteile...
- Lüfter ist für diese feuchte Umgebung ausgeführt / gebaut
- er ist an der „richtigen“ Position montiert, dadurch kann man Eisbildung vermeiden wenn man ihn ständig laufen lässt, somit minimiert den Wasserverbrauch erheblich, zumindest bei einer richtig eingestellten Hysterese der Feuchtigkeitsregelung
- und man spart sich Arbeit, vor allem Improvisation
 
@Skubedo53 hat den auch, habe den von ihm erhalten, funktioniert aber nicht an unserem System. Auf dem Bus wird die Adresse 44 erkannt, liefert aber keine Werte. Mehr können wir im Moment dazu nicht sagen, sorry.
Es könnte sein, dass die Widerstände und der Kondensator fehlen:
1605794875369.png
 
Ok... gute Idee wahrscheinlich fehlen die Widerstände, habe ich nicht daran gedacht weil (fast) alle mittlerweile die Beschaltung schon auf dem Board haben, ich teste den mal mit den pull-up Widerständen, vielleicht funktioniert er dann.
 
Könnte funktionieren, ich hatte so einen ähnlichen mal an einem ESP32 und ich meine, ich musste dort auch noch mit den Widerständen arbeiten.
@Ha-Ma: man könnte überlegen für eine v2.6 Platinenversion die Widerstände einfach auf der Platine default vorzusehen. Doppelt ist weniger wild als fehlend.
 
Erst mal Testen ob es klappt.
 
Auf dem Bus wird die Adresse 44 erkannt, liefert aber keine Werte. Mehr können wir im Moment dazu nicht sagen, sorry.
Welche Richtung hast du da geprüft? Ob 0x44 eine Antwort liefert oder welche Adressen sonst noch eventuell am Bus antworten?
 
Zurück
Oben Unten