• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich fragen welche Probleme bei euch auftauchen? Mir ist da noch nichts aufgefallen...
@Ha-Ma hatte (neuere) Relaisboards, bei denen ein paar Relais mit 3,3V nicht mehr sauber schalteten. Mein Relaisboard schaltet mit 3,3V gar nicht...
Und generell ist es eine gute Idee, die Relais an sich zu tauschen.
 
@Ha-Ma hatte (neuere) Relaisboards, bei denen ein paar Relais mit 3,3V nicht mehr sauber schalteten. Mein Relaisboard schaltet mit 3,3V gar nicht...
Und generell ist es eine gute Idee, die Relais an sich zu tauschen.
Hm ok.... na dann hab ich Glück gehabt - Ansteuerung mit 3,3V (Relaisboard mit 12V versorgt) schaltet bis dato ohne Probleme.

Ganz eine andere Frage: Wie wichtig ist denn die Frischluftzufuhr beim Reifen wirklich? Sehe ja immer wieder mal Amis, die in normalen, geschlossenen Kühlschränken agen und grad mal einen Schreibtischventilator reinstellen... :-)
 
So ich berichte nun mal von dem Raspberry Pi Zero W, habe das neue Image auf dem Raspberry Pi 3B vorinstalliert, wegen mangelnden Lan Stecker am Zero...
Die Pins zu meinem DHT 22 habe ich wie zuvor am 3B auch gesteckt. Soweit funktioniert alles wie es soll..
Der Fehler lag wohl doch an der Konstellation Pi 3B + DHT 22 .
Ich werde nun schon mal alles verkabeln und warte noch gespannt auf meinen SHT 75 Sensor. Ich melde mich nochmal, wenn ich zur ersten Testphase komme!


Hier ist der Log vom Zero W:

18-03-21 15:20:14 ***********************************************
18-03-21 15:20:14 sensortype set to DHT22
18-03-21 15:20:53 main.py is running
18-03-21 15:20:53 Pi-Ager started
18-03-21 15:20:59
***********************************************
Main loop/Unix-Timestamp: (1521642059)
-------------------------------------------------------
target temperature: 2 C
actual temperature: 17.6 C
-------------------------------------------------------
target humidity: 98%
actual humidity: 44.6%
-------------------------------------------------------
selected sensor: DHT22
-------------------------------------------------------
circulation air timer active (fan off)
exhaust air timer active (fan off)
uv-light timer active (uv-light on)
modus light: off
-------------------------------------------------------
heater off
cooling compressor on
humidifier off
circulation air on
exhaust air off
dehumidifier off
light off
uv-light off
-------------------------------------------------------

Diagramm.PNG


IMG_20180321_152608.jpg
 

Anhänge

  • Diagramm.PNG
    Diagramm.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_20180321_152608.jpg
    IMG_20180321_152608.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 700
Ich habe mir zum testen einen Pi3B+ bestellt , mal schauen wie es damit aussieht...
 
Habe heute mal einen Probelauf gemacht, hat sonst noch Jemand ein Problem damit, dass der Kühlschrank bei der Einstellung von 2°C und 70% Luftfeuchtigkeit der Kühlschrank zu weit runter kühlt auf unter 0°C . Damit verbunden ist auch, dass die Luftfeuchtigkeit steigt wegen des Frost (bis zu 99%)...
Legt sich das im Dauerbetrieb, da der Kühlschrankompressor erst bei 3°C wieder angeht und nur noch kurz bis auf 2°C kühlt?
Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich noch Anpassungen vornehmen...
 
@michel945 , nö. Das musst Du in den Hysterese Settings dann wohl anpassen.
Und zu.Deinem Zero W: den wirst Du mit der Platine fliegend verkabeln müssen.
VG
Peter
 
...
Bei meinem Kühlschrank handelt es sich um einen Tiefkühlschrank, der relativ flott auf die 2 Grad herunter kühlt. Es gibt noch Probleme damit, dass er bei 2 Grad aus stellt und dann trotzdem noch weiter auf bis zu -0,2 Grad nachkühlt. Kann man die Temperaturen auch mit Zehntel z.b. 2,5 Grad einstellen ?

Ich denke das wirst Du auch mit der Hystereseschleife nicht in den Griff bekommen. Wenn die Wärmeverteilung innerhalb des Kühlschranks so lange dauert, dass er >2K übers Ziel hinausschießt, wirst Du nie eine konstante Temperatur (Bereich +/- 1K) im Innenraum erreichen können.
Ich würde den Sensor an der kältesten Stelle im Kühlschrank platzieren, den Umluftbetrieb optimieren und mal testen bei welcher Temperatur der Kompressor abschalten müsste, damit bei einer Zieltemperatur von 2°C der Wendepunkt bei 1°C liegt.
Alternativ könnte auch durch Abluft/Frischluft etwas "warme" Umgebungsluft nach Abschaltung des Kompressors zugesteuert werden. Soweit ich das überblicke kann die Steuerung das momentan nicht und ich denke das würde auch den Rahmen sprengen, da dann fast permanent etwas laufen würde und die Komponenten gegeneinander arbeiten müssten (Wärmetauscher entzieht Wärme, Lüfter bringt neue Wärme).
 
Als ich gestern den Testlauf gemacht habe , hatte ich drei Temperatursensoren an verschiedenen Stellen im Kühlschrank. Während mir der dht22 Sensor als niedrigste Temperatur 0,5 Grad angezeigt hatte, bekam ich an den anderen Sensoren Werte von -1 bis - 3,5 Grad.
Bei dem Kühlschrank handelt es sich um um einen Tiefkühlschrank. Das ungewöhnlichste am Kühlschrank ist, dass die Kühlspiralen in allen Wänden und sogar in der Decke sind.
 
Du hast aber Umluft innerhalb des Gerätes? Wann wird die geschaltet? Was passiert wenn Du die zusammen mit dem Kompressor laufen lässt?
 
Dann ist die Umluft strömungstechnisch absolut falsch ausgelegt, wenn @michel945 schreibt welche Temperaturunterschiede er hat. Vielleicht noch nen 2. Lüfter reinhängen. Einen anderen Lösungsansatz sehe ich gerade nicht :confused:
 
Ein Umluftventilator ist vorhanden schaltet auch zeitgleich zum Kompressor, jedochi fnde ich eure Gedanken gar nicht so schlecht. Eventuell muss ich noch zusätzliche Umluftlüfter anbringen damit die Luft besser im Kühlschrank verteilt wird.
 
Dann ist die Umluft strömungstechnisch absolut falsch ausgelegt, wenn @michel945 schreibt welche Temperaturunterschiede er hat. Vielleicht noch nen 2. Lüfter reinhängen. Einen anderen Lösungsansatz sehe ich gerade nicht :confused:
@michel945
womit wird denn gemessen?
Die Genauigkeit der Messgeräte ist relativ.... dazu kommt noch die Dynamik der Sensoren , ich würde erstmal alle 3 Sensoren zusammen binden so dass sie möglichst an der gleichen Stelle messen und ruhende Bedingungen schaffen ( also keine Umluft)
dann mal über einen längeren Zeitraum vergleichen ob sie genau das gleiche anzeigen. Dann das ganze mit Umluft und dann wieder vergleichen...
Erst wenn die Werte gleich waren kann man von Temperaturdifferenzen sprechen....
 
Es wurde mit dem kühlschrankeigenen Sensor und einem Außentemperaturmessgerät gemessen. Über die Genauigkeit kann man sich streiten, aber ich denke , dass aufjedenfall was mit der Luftverteilung nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten