• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern bei Minusgraden . . .

edü

Grillkönig
So, alles 5 mal so 6 - 7 Stunden bei Außentemperaturen von ca. -5° bis 0° im nicht isoliertem Ofen geräuchert. Im Ofen eine Heizmatte (25W?) und der Sparbrand --> ergaben ca. +5° bis +8° C.
Ich hatte Lachs (120 g Salz + 40 g Zucker, Rest frei Schnauze) sowie Lenden (28 g NPS + Rest frei Schnauze). 8 Wochen wegen verschiedenster Gründe gepökelt, 2 Tage getrocknet/umgerötet.
Heute, nach einem Tag Erholung portioniert und eingetütet (zum Ausgleich der Restfeuchtigkeit).
Und ich meine, es sieht nicht schlecht aus. Und geschmacklich ein Traum.
Hier ein paar Fotos von den Stücken:

P1260724.JPG


P1260726.JPG


P1260727.JPG


P1260713.JPG


P1260719.JPG


P1260720.JPG
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler
Das schaut sehr genial aus ... wow :thumb2::thumb2:
 
OP
OP
edü

edü

Grillkönig
danke für eure 'lobe'.
wie man sieht, kann man auch ohne großes equipment zu (meine ich) ansehnlichen ergebnissen kommen.
ich probiere gerne mal was neues/anderes aus ohne gleich den anspruch auf eine perfekte massenproduktion zu erheben.

viele grüße
eberhard
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr schön aus.
Wie schmeckt es dir im Vergleich zu Geräuchterem das zwischen 15° und 25°C geräuchert wurde?
 
OP
OP
edü

edü

Grillkönig
Sieht sehr schön aus.
Wie schmeckt es dir im Vergleich zu Geräuchterem das zwischen 15° und 25°C geräuchert wurde?
da kann und will ich mich jetzt nicht 100%ig festlegen.
auf jedenfall ist das lendchen wesentlich zarter und runder im geschmack. das könnte aber auch an den 8 wochen pökeln liegen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Eberhard,

schöne Ergebnisse :thumb2:

:prost:
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Pökelzeit war damals 5 Wochen.
Die Fleischstücke stammten vom gleichen Stück Rücken.
Werde heuer wenn es passt nochmal so eine Blindverkostung machen. Mal abwarten was sich diesmal ergibt.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten