• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Mein erstes Roggensauer-Brot im K 4 (also überhaupt):

brot.jpg



Leider ging es so gut hoch, dass es am Deckel klebte. So sah es dann nach dem Unfall aus:

brot2.jpg





brot1.jpg


Geruch und Geschmack waren sehr gut. Am Aussehen muss ich noch arbeiten. Tipp an alle, denen das auch passiert: Ich hätte den Deckel nicht öffnen, sonder einfach backen sollen.

Mein Anstellgut ist jetzt 1 Woche alt. Dafür hat es fast zu gut geklappt.
 

Anhänge

  • brot.jpg
    brot.jpg
    136 KB · Aufrufe: 246
  • brot1.jpg
    brot1.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 233
  • brot2.jpg
    brot2.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 244
So liebe Getreide- und Saatenveredler,in, :D
2. Versuch, Rezept wie mir vorgeschlagen wurde Anfängerbrot
Ohne Hefe, mit mehr Zeit, Sauerteig schön aufgegangen
Anhang anzeigen 1833078

Anhang anzeigen 1833079
Anhang anzeigen 1833080
Anhang anzeigen 1833081
Anhang anzeigen 1833082

Anhang anzeigen 1833083

Anhang anzeigen 1833084

lecker ist es :D
unten noch nicht durch gebacken, denke ich:hmmmm: den Stein länger Aufheizen
und an der Kruste muß ich noch arbeiten ( nicht abdecken und mit Mehl bestreichen, auf den Stein lupfen )
Ich bitte um konstruktive Kritik
Danke

:anstoޥn:
Tolles Backwerk!
Du hast schon alles richtig festgestellt :thumb2:
 
konstruktive Kritik
Danke

wie Du selbst schon gemerkt hast, zu wenig Unterhitze, den Stein länger aufheizen hilft da. Was gefällt Dir an der Kruste nicht? Dein Teigling hatte fast volle Gare, da reist sie nicht mehr wirklich auf. Wenn du eine wilde Kruste haben willst, leg den Teigling mit Schluss nach oben in den Gärkorb und schieb es ein bisschen früher, so 10-15 Minuten.
 
das Brot im Anschnitt sieht sehr feinporig und gut aus, genauso wie es sein soll...
wenn der würzige Geschmack des Brotes stimmt Respekt ! :-)
 
das Brot im Anschnitt sieht sehr feinporig und gut aus, genauso wie es sein soll...
wenn der würzige Geschmack des Brotes stimmt Respekt ! :-)
Danke, ich habe den Kümmel durch 1,5 g Brotgewürz ersetzt
es schmeckt wirklich sehr lecker sagt Göga :love:
lange nicht so ein Brot gegessen.
Danke nochmals für das Rezept

:anstoޥn:
 
Nächster Versuch mit dem Anfängerbrot gerade...
 
Blöde Frage: Knetete ihr den Hauptteig beim Anfängerbrot mit den Händen oder mit der Maschine?
 
Danke! Hoffentlich raucht meine alte MUM dabei nicht ab...
 
OK, dann rauch ich halt ab...

::8)::
 
Ich hatte gestern Nachmittag auch mal wieder was im Ofen. 100% Roggenbrot mit 3-Stufen-Sauerteigführung.
Bisher hatte ich immer etwas Weizenmehl und Hefe dabei, diesmal ohne. Also nur Roggenmehl, Wasser , Salz und etwas Gewürze. Geschmacklich bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, es hält auch gut frisch.
IMAG2447.jpg
IMAG2436.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2447.jpg
    IMAG2447.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG2436.jpg
    IMAG2436.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 219
@Jonny Hirsch
Hast du mal das Rezept dafür? Würde mich interessieren
Gerne, ist aber nicht von mir :D
Roggen-Dinkelbrot mit Buttermilch
Sauerteig

150 g Roggenmehl 1150
150 g warmes Wasser
25 g Roggen-ASG (AnStellGut)
Den Sauerteig ansetzen und bei Zimmertemperatur 12-16 Stunden gehen lassen.
Hauptteig:
300 g Roggensauerteig
175 g Roggenmehl 1150
150 g Dinkelmehl 630
160 g Buttermilch
10 g Meersalz
1-2 g Brotgewürz
Ist das ASG frisch, noch 6 g Hefe
Alles zusammen rühren und 6 Minuten mischen/kneten. 40 Minuten Teigruhe.
Ofen mit Backstein vorheizen auf 250⁰C
Den Teig zu einem runden Laib formen, mit Mehl bestreichen und mit Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb legen und ca. 75-90 Min. gehen lassen.
Sobald sich die ersten Risse auf der Oberfläche bilden, das Brot mit Schluss nach unten auf ein
Backblech oder Pizzaschaufel umsetzen und nochmal leicht mit Mehl bestreichen.
Es bilden sich dann starke Risse.
Das Brot auf den Backstein einschießen, Schwaden und ca.10-15 Min. backen.
Schwaden ablassen und auf 200⁰C reduzieren und in 45 Min. fertig backen.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten