• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Habe ich noch nie gemacht, aber wenn es der Motor schaft die Gans zu drehen würde ich auf einer Seite 180 Grad fahren, ggf. Abluft auf der Seite...dann hast Du bei geschlossenem Deckel auf der anderen Seite 150 Grad.
Wenn die Sorge besteht dass die simplen Moesta Rotisserie Bleche zu viel Luft zulassen und die Hitze zu sehr steigt würde ich mit wenig Brennstoff fahren, alle 30-40 min grobe Kohlestücke Stücke nachwerfen.
Wenn ich das richtig sehe ist für Gans (4kg) drei - vier Stunden bei 180 Grad veranschlagt, je nach Füllung.
 
Ich habe vor Kurzem erst mit dem Amarillo Krustenbraten über vier Stunden gemacht.
DSC_1734.JPG

DSC_1738.JPG

DSC_1742.JPG

Der Vorteil ist, dass ich zuerst die Hitzequelle am Rand hatte und das Fleisch indirekt hing. Zum Aufpoppen der Kruste habe ich dann den Korb zur Mitte geschoben und so mehr Strahlungshitze erlaubt. Alles ohne Brennstoff zuzugeben. Über vier Stunden gab es keine 10 Grad Temperaturabfall. Ich vermute, dass hätte bis zu sechs Stunden gehalten.

Ich hoffe, der Beitrag hilft dir bei der Gans weiter. Ich würde auf jeden Fall Flügel und Keulen ans Fleisch binden, vorstehende Teile verbrennen zu schnell.
 
Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr!
Gestern, zu Silvester habe ich zum ersten Mal Beef Brisket gemacht. Anfangs habe ich auch überlegt den Holzbackofen zu nutzen, habe mich dann aber vor Allem aufgrund des Videos über Beef Brisket von Adrenalin Barbecue für den Weber mit Slow 'n' Sear entschieden und es nicht bereut!

Fleisch war ein brutto 4,2 kg full packer US Black Angus Beef Brisket von Clickandgrill, gute Ware und zu empfehlen.
IMG_5604.jpg


Nach dem Trimmen, beim nächsten Mal würde ich etwas Fett mehr dranlassen.
IMG_5605.jpg


IMG_5606.jpg


Ich hab es mit etwas Öl abgerieben und nur mit Royal Spice Pitmasters Pride gewürzt. Eine Nacht in Folie gewickelt im Kühlschrank.
Setup war also Weber 57, DnG, SnS mit gefüllter Wasserwanne und original Grillrost.

IMG_5607.jpg


Ich habe gegen 7 Uhr begonnnen bei ca 0-2 Grad Außentemperatur. Vorgehen war ähnlich wie im genannten Video. 12 Briketts im AZK gezündet und nachdem sie komplett geglüht haben in das SnS auf eine Seite und dann den Rest einfach mit Briketts aufgefüllt.
Ich hab gegen 8 Uhr das Brisket aufgelegt, Thermometer installiert, trockene Buchenchips auf die Briketts und geschlossen. Das einregeln war ziemlich leicht und schnell gemacht. Bis ca 14 Uhr hatte ich bei GT von 100-110nGrad die 75 Grad Plateauphase erreicht. Das sind die nächsten 3 Bilder:

IMG_5610.jpg


IMG_5612.jpg


IMG_5612.jpg


Anschließend nochmal gemoppt und mit etwas Brühe/Honig ab ins Butcherpaper.

Die Plateauphase dauerte etwas, die KT sank durchs einpacken auf 70 Grad.
Nach dem Einpacken habe ich das einzige Mak Briketts nachgefüllt und nachdem diese gezündet haben, habe ich die GT auf 130-140 Grad eingeregelt.

Gegen 16:45 habe ich es bei 93 Grad KT runter und bis 18:30 bei 60 Grad in den E-Ofen.
Hier vor der Überführung in den Ofen.
IMG_5613.jpg


Und hier das Ergebnis:
Beilage war der KFC Cole Slaw und Rustika Baguettes vom Homebaking Blog, zielich gut aber Nebensache in diesem Kontext :D

IMG_5614.jpg

IMG_5615.jpg


Super saftig und weich, sehr guter Geschmack. Das Fleisch vom Clickandgrill kann ich empfehlen!
Ich bin überrascht und begeistert, wie stabil das SnS durchgelaufen ist. Ich habe ca 2,5 kg Briketts insgesamt gebraucht, einmal nachgefüllt. Temperatur war gut kontrollierbar.
Das Setup kann wirklich was und Kohlegrillen macht einfach Spaß!

Einen schönen Neujahres-Tag!
Dominik
 
Gefällt mir richtig gut, dazu auch noch schön dokumentiert :thumb1: :thumb1:
 
Nachtrag zu meinem Beitrag oben: habe die verbliebenen Kohlen gewogen, das SnS war am Ende noch gut halb voll. Der Verbrauch für die ca 10 Stunden bei um bzw knapp über 0 Grad ist ca 2 Kilogramm.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag oben: habe die verbliebenen Kohlen gewogen, das SnS war am Ende noch gut halb voll. Der Verbrauch für die ca 10 Stunden bei um bzw knapp über 0 Grad ist ca 2 Kilogramm.
Durch die Luftschicht an der Kugelwand wird der Hitzeabtransport nach außen erschwert... Der Einsatz spart Brennstoff und damit Geld.
 
Das mit dem Salz hab ich, bin ich jetzt der Meinung, beim @waltherman abgeguckt. Ich finde es einfach cool...
Habe ich das mal gemacht?
Spontan fallen mir 2 Gründe für Salz auf der Plancha ein
1) ich salze dort Fisch und Fleisch. Da liegt dann Salz herum
2) bei hellem Fleisch und Fisch stört es mich wenn die schwarze Schicht auf der Platte runterbröselt und am Essen klebt. Da kippe ich schon mal eine paar Esslöffel Salz auf die Platte. Reste bleiben mal liegen
 
Bin nun auch Besitzer eines SNS 2.0. Zur Zeit zum ersten Mal im Einsatz. Möchte positiv den Händler BBQ & Smoke aus England erwähnen. Hatte wahnsinns Probleme mit dem Zoll hier auf den Kanaren (gehören nicht zur MwSt-Zone der EU), da der Lieferant Fedex bzw. das hiesige Subunternehmen correos express (nicht zu verwechseln mit dem staatlichen correos) 40€ für Steuern und Zollabfertigung von mir haben wollte, auch wenn bei Einkäufen unter 150€ überhaupt nichts anfällt. Letzlich konnte ich die Kosten auf knapp über 7€ drücken nach vielen Anrufen, habe diese erst mal ausgelegt und der Verkäufer hat mir zugesichert diese gerne zu übernehmen obwohl er es nicht müsste. Erwähnenswert ist aber dass er sogar bereit war die 40 zu übernehmen, bin erstaunt vom Kundenservice.
 
In Deutschland werde die Teile mittlerweile angeboten, vorher kamen einige Modelle aus England.
 
In Deutschland werde die Teile mittlerweile angeboten, vorher kamen einige Modelle aus England.
im Prinzip ist es mir relativ egal wo ich meine Sachen bestelle, überteuertes Porto und Lotterie beim Zoll haben wir egal woher hier auf der Insel. Und muss wirklich sagen, der Kundenservice hat mich positiv überrascht, bin da ganz anderes gewöhnt.
 
so, nach meinem Ersten Test mit dem sns, muss ich sagen mir hat die Grösse der direkten Zone gefallen, aber mit der Temperatur im indirekten Bereich muss ich wohl noch länger herumprobieren bis ich den Dreh heraus habe. Habe es leider verpasst ein Thermometer auf Rosthöhe einzusetzen und dem Schätzeisen oben getraut (hatte bisher bei Beef Rips und einem Schweinevorderschinken ganz gut geklpatt mit der klassichen Aufteilung in Kohlekörbe links und rechts, mit Wasserschale darunter bzw. mit dem Deflektor). Diesmal zeigte das Schätzeisen meist um die 150º an, ich habe es manchmal geschafft auf 130º herunter zu kommen aber hielt nur bis zum nächsten Deckel öffnen, 150º waren eigentlich mehr wie ich wollte (120º war mein Ziel), aber meine Rippchen sahen nach 5 Stunden aus als hätten sie unter 100º da gelegen. Ich hatte im indirekten Bereich 2 Schalen mit etwas wenig Wasser getan, sowie natürlich den sns Tank zu 2 Drittel mit heissem Wasser gefüllt. Kann es sein, dass die Temperatur im indirekten Bereich tatsächlich um bzw noch unter 100º lag wenn das Schätzeisen 150 anzeigt? Luftregler waren ca auf 3/4 zu.
 
Zurück
Oben Unten