• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Diesmal zeigte das Schätzeisen meist um die 150º an
Ich würde hier den Begriff "Schätzeisen" nicht nutzen. Es ist sinnlos! vom Thermometer über den Kohlen auf die Rost Temperatur Rückschlüsse zu ziehen - egal mit welchem Thermometer. Stell zwei analoge Backofen Thermometer in den indirekten Bereich. Nicht zu viel Wasser unter das Fleisch, sonst hast Du unterm Fleisch 90°. Die Zeit während die Briketts ausgasen reicht um die Tempertur einzustellen.

Kann es sein, dass die Temperatur im indirekten Bereich tatsächlich um bzw noch unter 100º lag wenn das Schätzeisen 150 anzeigt?
Du kannst >450° über dem SNS und zeitgleich 100° unter dem Grillrost haben wenn Du den Deckel etwas in Richtung indirekten Bereich schiebst ca 2-3cm. Das ist großartig, deshalb haben wir hier im GSV ein Rost unten in der DnG, lange bevor der Hersteller das als Dritte Zone beworben hat. Ich habe denen das mal vor langem mein Setting per mail geschickt.
 
Hatte wahnsinns Probleme mit dem Zoll hier auf den Kanaren (gehören nicht zur MwSt-Zone der EU),
Ich hatte das so verstanden dass auf den Kanaren wohl ein Problem mit EU Importen generell besteht. Ich will aber vermeiden dass hier Werbung für Importe aus England gemacht wird und übersehen wird, dass man auch in Deutschland bestellen kann, wenn man hier wohnt.
 
Also nochmal etwas ausführlicher für wen es evtl. interessiert. Die Kanaren haben einen bescheidenen Sonderstatus in der EU was die MwSt betrifft, in dem Sinne dass alle Verkäufe hierhin ohne MwSt stattfinden sollten (macht leider kaum ein Verkäufer weil kaum einer dies versteht, diesbezüglich lobe ich mir z.B. amazon, egal ob .es .de .co.uk .fr .... alle kommen damit vorbildhaft zurecht). Aber wenn die Ware auf den Kanaren eintrifft muss eine vergleichbare Steuer names IGIC (7%) bezahlt werden auf alle Importationen (und da ist es komplett egal ob aus EU Land, USA oder China). Ausnahmen sind Importationen von Waren bis maximal 150€, die gleichzeitig nicht zusätzlich geschützt sind (Alkohol, Zigaretten, aber auch Saucen und ein paar wenige andere Güter, sind aber eher Ausnahmen), diese Einkäufe bis 150€ müssen ohne Zusatzkosten an den Empfänger übergeben werden. Teuer macht die Sache allerdings nicht die Steuer an sich (in den Fällen wo sie anfällt), sondern die entsprechende Importsteuererklärung, welche von den Transportunternehmen direkt gemacht wird und dem Empfänger gesondert in Rechnung gestellt wird. Die spanische Post nimmt dafür nur ca 13€, aber viele Courierdienste nehmen teilweise 30 oder mehr. Und da die Courierdienste hiermit einen riesen Reibach machen versuchen sie es immer wieder auch Waren unter 150€ per Importsteuererklärung beim Empfänger zu kassieren. Dies Problem kennt jeder auf den kanaren, aber kaum ein Verkäufer von Auswärts. Die meisten blocken total ab und sagen ist nicht mein Problem. Der englische Verkäufer hingegen hat wirklich vorbildhaft reagiert und das ehrt ihn und so wollte ich es einfach mal erwähnen. Der Courierdienst wollte mal eben 39€ von mir! Hätte ich bei einem deutschen Händler bestellt und dieser genauso gut reagiert, hätte ich dies genauso erwähnt. Und es heisst auch nicht, dass es mir bei einem deutschen Händler unbedingt anders gegangen wäre, aber mich haben so viel Verkäufer aus der ganzen Welt verschiedenster Sachen (man kauftja nicht nur Grillsachen) schon im Stich gelassen, dass ich es als erwähnenswert empfand wie sich dieser Verkäufer bemüht hat. Und warum in UK und nicht in Deutschland, ganz einfach, weil meine schnelle Suche bei google mir dort an dem Tag den besten Preis inkl. Versand hierher gezeigt hat und hierbei ist der Versand meist ausschlaggebend, der kann nach Teneriffa manchmal sehr sehr teuer sein. Aus Deutschland z.B. top wenn der Artikel noch unter 2kg wiegt und als Päckchen per Post versendet werden kann, aber der Preis für Packete sind schon teilweise heftig hierher. Wenn ich länger gesucht hätte, hätte ich es möglicherweise auch in Deutschland gefunden, aber woher der Artikel letzlich kommt ist mir ehrlich gesagt egal, ich habe zwar einen deutschen Pass, aber noch nie in Deutschland gelebt, also ist meine Beziehung zu Deutschland relativ gering. Einzig wenn ich ihn in Spanien gefunden hätte, hätte ich diese Option als erste genommen, aber da fand ich nichts. Dazu kommt, dass viele Verkäufer die einmal hierher etwas verkauft haben, dann in ihre AGBs schreiben, dass sie hier erst gar nicht hin versenden um die Probleme auszuschliessen. Dabei könnten jegliche Probleme umgangen werden, wenn hierher Courierdienste gemieden werden und per ofizieller Post versendet wird, die hier vom staatlichen correos vollkommen korrekt ausgehändigt wird und selbst in den Fällen wo tatsächslich bezahlt werden muss, nur ein kleiner Betrag für die Importsteuererklärung genommen wird. Der einzige Courierdient bei dem ich positive Erfahrungen gemacht habe ist DHL, die sind auch relativ korrekt.
Hier nochmal etwas zum Thema MwSt auf den Kanaren: https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/other-taxes/turnover-taxes-canary-islands_de
 
Heute mal Gänsebrust zubereitet
Mit Salz und Pfeffer gewürzt
20200119_102330.jpg

20200119_111039.jpg

Bei 130° gegart
20200119_145128.jpg

Zum Schluss die Temperatur über 220° und bei 81° ab auf den Tisch
20200119_152345.jpg

War etwas trocken, das nächste Mal bei 76 oder so probieren.
Den Wassertank von Anfang an voll gemacht und es hat gereicht.
 
@Kucha

Ich hab nen durchgeglühten Azk ins Sns gekippt und Wasser in die Wanne vom Sns. Geräuchert wurde mit Pecannuss. Dann 1,5 Stunden liegen lassen und 2 mal in die Alabama white Soße tunken. Das ergibt ne geile Kruste und die schöne Färbung. Nach der Temperatur hab ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut. Da ich weiss, das ich im indirekten bereich 120-140 Grad hab.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Wobei mit einem gehäuften SnS auch 180° zu erreichen sind.
Aber das mit mittlerer Hitze zu fahren ist auch komplett nachvollziehbar.
 
@Michagrill:
Das sieht ja mal richtig gut aus. Wie bist du mit der Kohle vorgegangen?
Gruß Frank
 
So Leute seit gefühlt 3 Tagen lese ich mir diesen Thread hier durch und bin wirklich begeistert was ich hier alles so gesehen habe.
Und ja ihr habt mich angesteckt 😁
Nun überlege ich halt was genau ich mir zulege..
Ich grille sehr gerne Ribs bzw. mache ich gerne Low and Slow.
Allerdings grille ich auch gerne mal ein Steak, vorallem wenn ich hier die Bilder von @waltherman sehe.
Raus gelesen habe ich für mich folgendes.
Slow ‘N Sear 2.0 für das indirekte Grillen mit der drip´n´griddle.
Die DnG kann ich doch dann auch zum anbraten für mein Steak nehmen oder habe ich das falsch verstanden.
Wahrscheinlich wurden hier auch schon meine Fragen beantwortet aber ich bin ehrlich zu euch mein Kopf ist voll mit Informationen, da dieser Thread hier wirklich ziemlich lang ist. Danke euch im voraus
 
Zum Steak anbraten ist die DnG nur bedingt geeignet, weil die zu dünn ist. Da wäre die ballistic griddle mit ihren 6mm viel besser. Die DnG benutzten wir als Unterlage auf dem kohlerost- der Grill bleibt sauber und die komplette Luft wird durch das SnS geleitet.
 
Slow ‘N Sear 2.0 für das indirekte Grillen mit der drip´n´griddle.
Version 2 hat eine entnehmbare Wasserwanne. Mit Wasserwanne inkl Wasser super für low n Slow, mit Wasserwanne ohne Wasser super für Huhn (indirekt heiss, plattgedrückt), für direkt kommt die Wasserwanne raus. Da hast Du dann locker 450 Grad.
Die DNG kann man allenfalls mit superwenig Briketts bei leichter Hitze zB bei Paella nutzen, aber indirekt ist die super. Man kann Chickenwings mit Sauce einstreichen und nichts tropft in den Grill.
Für kleine Menge bis 8 x 300 g Steaks besser als ein Kamado.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich könnte ja auch mein Steak rein theoretisch normal auf den Rost anbraten also über den SNS?
Ich habe auch noch ein Sear Grate Einsatz hier liegen. Hat das schon mal jemand getestet über den SNS?
Müsste doch auch gut gehe oder was meint ihr.?
Also würde ich erstmal ohne Ballistic griddle gut auskommen.
Achja hab mich hier nicht vorgestellt aber in dem Vorstellungsthread. 😁
 
Ich habe auch noch ein Sear Grate Einsatz hier liegen.
Ich habe das Teil auch, ich grille sehr sehr viel habe noch nie darüber nachgedacht das Teil aus dem Keller zu holen.
Mir hat das zu wenig Kontaktfläche und die Beschichtung geht garantiert bei der Hitze kaputt.
Steak rein theoretisch normal auf den Rost anbraten also über den SNS?
Klar, mit Spingrate super, ohne geht auch aber es geht besser.
 
Zurück
Oben Unten