• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken im Ei - Chunks / Chips / Pellets ..... Wie sind eure Erfahrungen? Quellen für guten Rauch? Tipps? Tricks? Kniffe?

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Salut liebe Freundinnen und Freunde der Keramik- und Metalleier,

es kommen immer mehr neue User in unser kleines Unterforum, drum dacht ich mir machen wir einen Gemeinschaftsthread ähnlich dem Holzkohlethread für Blumentopfgriller und jeder ist herzlich eingeladen mitzuwirken. Könnte ja hilfreich sein :)

Unsere Sportgeräte sind fast ideal für jeden Anwendungsbereich. Heute geht es mal um den niedrigeren Temperaturbereich. (ich werfe bis cirka 200 Grad Zeugs für ne kleine Rauchnote rein je nach Fleisch)

Da fängt es aber auch schon an:

Was wirft man rein? Chips, Chunks, Pellets, Nussschalen, Kaffeebohnen ..... ?
Welches Smoke Material platziere ich wo genau?
Wie schaffe ich es, dass es lange smoked?
Welches Fleisch für welches Holz ist besonders geeignet?
Wo bezieht ihr?

Ich würde mich freuen wenn wir hier gemeinsam Erfahrungen austauschen könnten :)
Haut in die Tasten
 

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Hi Seb,

Ich nehme Chunks (je größer - je besser) vorzugsweise von alten Barrique Fässern (Eiche, Whisky, Rum, Rotwein) für Rind und Schwein.
Bei Fisch und Geflügel eher Apfel, Pflaume, Kirsche oder Pekanuss, Zeder geht auch bei Fisch. Alle sehr gut gewässert (3-4 Stunden). Ich kaufe hier Chunksandmore oder auf Messen.
 

buersty

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Rezepte sind ebenfalls echt sehr -spärlich-

... war gerade auf der "Suche" - HIER

Kaum Anregungen gefunden.
 

pellinger

Dramaqueen
Supporter

rainmaker1400

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn du einen günstigeren Anbieter kennst gerne, ich habe nur einen teureren gefunden.
Nee, leider nich.
Gab ja hier auch schon einige Beiträge, wo über die Wirkung diverser Räucherhölzer diskutiert wurde..........
Ich nehm was grad so unterwegs rumliegt. Obsthölzer usw. Natürlich entrindet und getrocknet.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser

Limes55

Militanter Veganer
Beim Monolith lege ich bei Spareribs am Anfang 3 Chunks ins Glutnest. Bei PP noch zwei bis drei weitere in etwas Abstand. Die Räucherschine benutze ich nur zum Nachlegen von Chips wenn ich denke es ist zuwenig Rauch. Als Pellets habe ich bisher nur machmal Hopfenpellets in einer Smoke Box als Zusatz vorsichtig verwendet.

Bei Ribs gebe ich manchmal noch eine Zwiebel dazu
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Das wird ein guter Thread!

Ich hab bis jetzt noch Kirschholz CHIPS von Weber, seit ewiger Zeit hier rum liegen.
Sind jetzt nicht der Kracher und nach kurzer Zeit schnell wech...
Kann ich nicht empfehlen.

Für Longjobs nehm ich halt viel meinen
Smoker Dream 24" mit Pellethopper.
Hier nutze ich die Pellets vom Haupert.
Die sind rein und zertifiziert.
Hatte bis jetzt Buche & Kirschholz.
Die sind super!

Im Ei allerdings hab ich Sie noch nie benutzt, hab ja auch keinen Mono mit Chip-Feeder System :D :lach: pffff...

Ich werde Pellets mal testen, kaufe mir bei nächst bester Gelegenheit so en Säckchen Edel Chunks wie @pellinger, sofern ich irgendwo so drüber stolper...
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Tatsächlich finde ich Pellets im Ei gar nicht so schlecht ......
Ich werde das mal weiter verfolgen ....
Die qualmen echt lange ........
Wie ne Lokomotive hat das Ei gequalmt heute
Ich hab das Ei praktisch qualmend erstickt nachdem unser Abendessen fertig war
IMG_9384.jpg


Ich smoke großteils mit Fruchthölzern und hacke mir da Chunks wie ich sie brauche. Nehme Kirsche, Apfel, Pflaume, Mirabelle .....
Manchmal auch mit Walnussschalen. Kaffee habe ich auch hin und wieder als ganze Bohne in Verwendung .....
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Als Pellets habe ich bisher nur machmal Hopfenpellets in einer Smoke Box als Zusatz vorsichtig verwendet.
Hopfenpellets? :hmmmm:
Klingt spannend, kannst du das weiter ausführen?

Bei Ribs gebe ich manchmal noch eine Zwiebel dazu
In die Glut?
Warum?
Möchte verstehen

Hmm, eigentlich sollte man diesen kräftigen Rauch vermeiden, zumindest kann der zu einem bitteren Ergebnis führen.
Dem Fisch hat’s durch die Haut nicht geschadet.... für Fleisch wäre die Vorgehensweise wohl nicht optimal
 
Oben Unten