• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Ei - Chunks / Chips / Pellets ..... Wie sind eure Erfahrungen? Quellen für guten Rauch? Tipps? Tricks? Kniffe?

Off-Set Smoker oder bei einem Kamado
Der off Set smoker ist rauchiger wenn er nur mit Holz befeuert wird... ist aber gerade bei Long Jobs aufwendig, da immer nachgefüttert werden muss... Ein Ei macht schönes Raucharoma und läuft viele Stunden konstant wenn er einmal eingerichtet ist...
 
Der off Set smoker ist rauchiger wenn er nur mit Holz befeuert wird... ist aber gerade bei Long Jobs aufwendig, da immer nachgefüttert werden muss... Ein Ei macht schönes Raucharoma und läuft viele Stunden konstant wenn er einmal eingerichtet ist...
Ja genau so hatte ich mir das auch zusammen gereihmt bisher.
Dh. am Ende muss ich überlegen ob ich viel Rauch mit viel Aufwand oder etwas weniger Rauch mit weniger Aufwand will.
 
Oder mit einem Pelletsmoker wenn man(n) möchte viel Rauch mit wenig Aufwand. :rotfll:
 
Bei mir ist bis jetzt Ahorn gerne im Einsatz. Chunks von Kamado. Zu Lachs mit Honig Senf Marinade sehr gut. Zu Wildschweinkeule waren die auch lecker. Heute mache ich Wildschweinspareribs damit. Ich lege die Chunks bisher immer oben auf die Glut. Bisher problemlos.
 
Wie schon Mr. Pea geschrieben hat, macht diese Variante sehr viel Sinn 👍
Wer zu dem kompletten Thema noch etwas tiefer einsteigen will und auch der englischen Sprache mächtig ist dem empfehle ich:

James hat meiner Meinung nach sehr viel Ahnung und auch Erfahrung wenn es um das Thema Kamado geht (gehört auch dem FireSquad Kanada an) und seine Videos sind super lehrreich + unterhaltsam :)

Auch der Chef persönlich "Chef Eric Gephart" hat in seinen Videos für KamadoJoe immer wieder Tipps & Tricks rund um das Thema "perfekter Rauch" und wie man ihn erreicht.
Werde ich auch mal ausprobieren.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Kalträuchern? Habe es mal bei Käse ausprobiert und dafür Pellets verwendet. Wie macht ihr das?
 
Eine Frage an die Erfahrenen Smoker hier.

Ich mache heute Rippchen und habe meine Pellets unten im Kohlkorb verteilt und Kohle oben drüber. Es kam schöner blauer Rauch. Leider waren mir die Minuten wo der Rauch aufstieg nach einer Stunde eindeutig zu wenig. Vielleicht habe ich die Pellets zu gut verteilt in Bereiche wo gar keine Glut hinkommen wird. Über die Sogamboschiene habe ich Pellets nachgeladen. Jetzt kam wieder weißer Rauch, ist das der Ungesunde? Wo ist der Unterschied zu den Leuten die die Chunks oben auf der Kohle verteilen? Kommt dort dann auch weißer Rauch? Ist so eine Räucherschiene am Ende gar nicht anwendbar? Ist für blauen Rauch der einzige Weg Pellets, Chips, Chunks immer nur unter der Glut zu verteilen? Ist bei euch der Rauch wirklich immer konstant über 2-3 Stunden? Oder sind Pausen vollkommen in Ordnung. Für wieviel Zeit ist Rauch überhaupt notwendig? Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde gerne meine Pellets aufbrauchen und den goldenen Weg finden.
 
Ich verbuddle normalerweise 2-4 Chucks unter den Kohlen, das reicht in aller Regel aus. Pellets habe ich noch nicht probiert, allerdings Chips, die ja ähnlich groß sind. Die sind eher verpufft. Soll aber auch Leute geben, die die über die Ascheschublade zugeben, um dauerhaft sauberen Rauch zu bekommen. Ist mir aber zu viel Aufwand
 
Meine Frage ist eher ob ich über die Räucherschiene Pellets direkt auf die Glut werfen kann. Selbst wenn ein Pellet neben die Glut fällt wäre es ja nichts anderes als würde dort schon der vorher platzierte Chunk liegen und später von der Glut getroffen wird.

Meine Frage ist halt ob das noch guter Rauch ist oder schlechter Rauch?
 
Hallo MaxPower86,
du bekommst den guten (also leckeren) Rauch, wenn du eine gute Combustion hinbekommst. Also entweder saubere Verbrennung oder wenn der Rauch ein Mindestmass an Temperatur abbekommt. Daher legen viele das Holz unter die Kohlen. Der Rauch wird beim Weg durch die Glut perfekt "bearbeitet".
Wenn du das Holz auf die Kohlen legst, wird der Rauch erst weiß sein, bis du eine saubere Verbrennung hast. Dann steigt allerdings die Temperatur stark an und das Holz verbrennt schneller.
Theoretisch sollte das mit Pellets genauso funktionieren. Es kann sein, dass die sich aber langsamer entzünden, weswegen ich wohl eher von der Räucherschiene abraten würde.
Ob der weiße Rauch ungesünder ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber er schmeckt sch... bitter und eklig.
Hoffe, ich konnte helfen,
Christian
 
Hallo MaxPower86,
du bekommst den guten (also leckeren) Rauch, wenn du eine gute Combustion hinbekommst. Also entweder saubere Verbrennung oder wenn der Rauch ein Mindestmass an Temperatur abbekommt. Daher legen viele das Holz unter die Kohlen. Der Rauch wird beim Weg durch die Glut perfekt "bearbeitet".
Wenn du das Holz auf die Kohlen legst, wird der Rauch erst weiß sein, bis du eine saubere Verbrennung hast. Dann steigt allerdings die Temperatur stark an und das Holz verbrennt schneller.
Theoretisch sollte das mit Pellets genauso funktionieren. Es kann sein, dass die sich aber langsamer entzünden, weswegen ich wohl eher von der Räucherschiene abraten würde.
Ob der weiße Rauch ungesünder ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber er schmeckt sch... bitter und eklig.
Hoffe, ich konnte helfen,
Christian
Vielen Dank, dann lass ich die Räucherschiene weg. Ich werde jetzt mein Pellets noch die nächsten Male unter der Glut verballern und dann auf ordentliche Chunks umsteigen.
 
Hi.. doofe Frage zum Räuchern im Ei.
Man sollte ja guggen dass der Rauch sich nicht als Ruß auf dem Grillgut ablagert... aber wenn ich oben aufmache, dann rauscht mir die Temperatur nach oben. Mache ich zu 3/4 zu.... gibt's schwarze Ablagerungen. Wie macht ihr das?

Screenshot_20221009-165603_Gallery.jpg
 
Hi.. doofe Frage zum Räuchern im Ei.
Man sollte ja guggen dass der Rauch sich nicht als Ruß auf dem Grillgut ablagert... aber wenn ich oben aufmache, dann rauscht mir die Temperatur nach oben. Mache ich zu 3/4 zu.... gibt's schwarze Ablagerungen. Wie macht ihr das?

Anhang anzeigen 2957901
Optimale Räuchertemp für L&S liegt zwischen 100 - 130 Grad. Deckelthermostat reicht da als Anzeige völlig aus.
Zu- und Abluft sollten auf minimaler Durchzugsmenge stehen, so dass du die zuvor beschriebene Temp konstant halten kannst.
Mit geeigneten Räuchermitteln rußt da nix. Die Hölzer / Pellets, etc. sollten zudem nicht feucht / und gut abgelagert sein.
Das geräucherte Produkte während der Räucherphase dunkler werden ist normal - die sind schließlich geräuchert ;)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service vom Holzhof Landree?
Ich habe dort eigentlich Chunks bestellt, geliefert wurden aber Späne in Tüten die Aussehen wie Kehricht rund um den Hackklotz.
Auf E-Mail nach einer Woche keine Antwort. Heute angerufen, „Wir melden uns gleich bei Ihnen“, aber keinen Rückruf erhalten.
Ist das normal bei denen oder habe ich einfach nur Pech?
 
Also ich habe vor kurzem 2x bestellt und meine Lieferung tadellos in 2 Tagen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten