• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin Tilo,

bei der Schinkenwurst halten wir uns an diesen Thread und das Rezept vom Rüdiger:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntagswursten-beim-nachbarn.317502/#post-3942361

Wir nehmen allerdings mehr Salz (NPS) und keinen Salpeter. Zum Starten Traubenzucker. Außerdem viele Senfkörner:

6 mm gewolft

70 % Schulter
20 % Bauch
10% Rückenspeck

23 g Nitritpökelsalz
8g Traubenzucker
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
Senfkörner nach gusto. Viele Senfkörner!
Knoblauch/Rumessenz, ca. 3-4 Schnapsgläser auf die 10-15 kg. (ein paar Knoblauchzehen gehackt oder gepresst in Rum eingelegt, die Essenz kippst du da dran. Ein paar Tage vorher ansetzen).
Ne Handvoll Majoran auf 10-15 kg ist auch nie verkehrt :)

Ich habe sie 3x geräuchert. Da ich das gerne mag, setzt das für mich dem ganzen noch ein Krönchen auf ;-)
Ich Dank dir auch, werde ich ebenso ausprobieren!
 
Ich Dank dir auch, werde ich ebenso ausprobieren!
Ja bitte, kein Problem. Gerne.
Falls du noch Bock auf Mettenden hast, hier ist das Rezept dafür:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mettenden-mett-und-schwartenwurst.320290/
Kannst du in 28/30 schweinedarm füllen. Eine Woche trocknen lassen, dann 3 x räuchern. Wenn du das in einen Naturindarm füllst, kannst du sie als Streichmettwurst essen. Ebenfalls nach etwa einer Woche. Ich lasse sie mal abhängen, mal sehen wie sie sich da entwickelt.
 
Ich konnte nicht genug sehen....
was soll ich sagen,...

Wenn ich groß bin möchte ich so räuchern können wie der @Utti.
Fred ist gespeichert und ich werde meine ersten kalt räucher versuche erst in der nächste Saison starten. Aber es gibt einiges zu probieren.
Ansonsten gibt es nur eins zu sagen.

Chapeau
 
Ich konnte nicht genug sehen....
was soll ich sagen,...

Wenn ich groß bin möchte ich so räuchern können wie der @Utti.
Fred ist gespeichert und ich werde meine ersten kalt räucher versuche erst in der nächste Saison starten. Aber es gibt einiges zu probieren.
Ansonsten gibt es nur eins zu sagen.

Chapeau
Danke, das freut mich. Ich bin aber auch kein Spezialist sondern wirklich nur ambitionierter Amateur. Ich habe wohl vor 3 Jahren mal ein paar Sachen geräuchert und dann ging das so weiter. Ich mache viel intuitiv oder gucke mir das hier ab. Bislang hat eigentlich alles immer geklappt, Gott sei Dank. :)
Aber eben gab es nochmal nen Einlauf:
Ich hatte die Mettenden zum Trocknen im Wintergarten kurz auf den Wäscheständer gelegt:
73780481-F6DD-458F-A91A-AAB9B6B3CE4E.jpeg

waren für das Vakuum noch zu feucht. Aktuell ein toller Duft im Wintergarten und in der Wurstekammer. Hmm!
Problem ist nur: Frau hatte da Wäsche aufgehängt :)
Die riecht jetzt zum Anbeißen. Oh man, war die wieder sauer 😤 :-D
Naja, stehe ich drüber ;)
 
Hallo Daniel,

ich habe mir am Sonntag den El Fuego XL bestellt, nachdem meine Frau dann noch gesehen hat dass man den zu Kalträuchern benutzen kann, ich natürlich Ihre Wunschliste gestiegen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich habe nun ein dreiviertel Jahr Zeit mich vorzubereiten.

Aber ich werde meine Ergebnisse Posten und fleissig fragen wenn es soweit ist.

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

ja mach das mal. Viele ist kein Hexenwerk. Man muss nur immer ein paar Regeln befolgen.
Brauchst du für das Teil nen Sparbrand? Ansonsten bestell dir den noch separat. Käse und Filet bekommst du diese Saison noch hin.
 
Ja wollte ich mir auch bestellen Kannst du denn was empfehlen?
 
Ja wollte ich mir auch bestellen Kannst du denn was empfehlen?
Hmm, ich hab mir damals den Beeketal bestellt, allerdings als B-Ware meine ich. Läuft bestimmt 10-12 Stunden durch. Ich stecke den aber nie mit einer Kerze an, das funzt nicht. Ich gehe da mit dem Gasbrenner drüber, wärme die Späne vor und stecke dann vorne an.
Denke dieser ist es, mittelgroße Ausführung.
 
ok,... die Regierung meint jetzt ich sollte nicht alles noch so kurz vor dem Umzug auspacken.... also bleibt der Smoker eingepackt bis wir umgezogen sind und Garten haben..... obwohl auspacken muss ich ja um auf Vollständigkeit zu prüfen....

Ich habe notiere mir dann Beeketal.... und bestellen kann ich schon mal....

Danke
 
ok,... die Regierung meint jetzt ich sollte nicht alles noch so kurz vor dem Umzug auspacken.... also bleibt der Smoker eingepackt bis wir umgezogen sind und Garten haben..... obwohl auspacken muss ich ja um auf Vollständigkeit zu prüfen....

Ich habe notiere mir dann Beeketal.... und bestellen kann ich schon mal....

Danke
Ob der von beeketal war weiß ich nicht genau. Aber der Typ ist es. Guck bei e*bay einfach mal nach Sparbrand. Edelstahl ist jedenfalls gut. Es bildet sich Schlacke am Boden, die klopfe ich einfach ab oder nehme die Drahtbürste. Der ist schön robust jedenfalls.
 
Moin Tilo,

bei der Schinkenwurst halten wir uns an diesen Thread und das Rezept vom Rüdiger:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntagswursten-beim-nachbarn.317502/#post-3942361

Wir nehmen allerdings mehr Salz (NPS) und keinen Salpeter. Zum Starten Traubenzucker. Außerdem viele Senfkörner:

6 mm gewolft

70 % Schulter
20 % Bauch
10% Rückenspeck

23 g Nitritpökelsalz
8g Traubenzucker
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
Senfkörner nach gusto. Viele Senfkörner!
Knoblauch/Rumessenz, ca. 3-4 Schnapsgläser auf die 10-15 kg. (ein paar Knoblauchzehen gehackt oder gepresst in Rum eingelegt, die Essenz kippst du da dran. Ein paar Tage vorher ansetzen).
Ne Handvoll Majoran auf 10-15 kg ist auch nie verkehrt :)

Ich habe sie 3x geräuchert. Da ich das gerne mag, setzt das für mich dem ganzen noch ein Krönchen auf ;-)


ich hab es getan und kann es nur bestätigen, die Wurst kann was und wird öfters nachgebaut.
danke Daniel

IMG_20200229_145402.jpg
IMG_20200229_153602.jpg
IMG_20200229_161735.jpg
IMG_20200315_191319.jpg


IMG_20200313_173913.jpg
 
Mega!
Ich hatte kein Abendbrot :(
Hunger mich runter ;-)

Deine Wurst sieht top aus! Sehr geil, Cheers!
 
Zurück
Oben Unten