• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Vollzug Runde 48 GKC von @Sizzlebear aka Grillbärt] Thai Style Schichtfleisch aus dem DOpf

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Sonnige Grüße,

ich heiße euch zur 48. Runde der GKC willkommen, ich hatte diesmal selber um diese Zutaten gebeten:

Fleisch, Speck, Nudeln, Paprika, Zwiebeln
Getränk: Cocktail nach Wahl

Ich wusste natürlich wo die Reise mit diesen Zutaten hingehen soll, nämlich Richtung Sonne.
Denn bei uns ist es Winter und da braucht man wenigstens was warmes in den Wanst.
Da ich dieses Jahr noch nicht geDOpft habe und mal wieder Bock auf Schichtfleisch hatte, war für mich klar was ich mache, aber halt nicht klassisch, sondern thailändisch angehaucht.

Hier meine Zutatenliste:
2 KG Schweinenacken
5 Pack Speck
1 Pack Quick Cooking Nudels
2 rote große Paprika
3 große Gemüsezwiebeln
1 Pack Zuckererbsen
1 Bund Koriander
500 ml Kokosmilch
1 Glas Mungobohnensprossen
1 Glas Bambus in Streifen
1 EL eingelegtes Zitronengras
1 EL Korianderpaste
1 EL frischer Ingwer
1 EL frischer Knoblauch
1 rote Chili
1/2 EL grüne Currypaste
1/2 EL rote Currypaste
4 EL Hoisinsoße
4 EL Sojasoße
4 EL Sesamöl
3 EL Sweetchilisoße
1 Limette
20210124_143408.jpg
20210124_144518.jpg


Als Cocktail hatte ich mir einen
THAI MOORGIN & TONIC ausgesucht, den ich aber etwas anpasste.

Cocktail Zutaten:
  • 6 cl KI NO BI Kyoto Dry Gin
  • 200 ml Extra Dry Tonic Water
  • 1 Minzzweig
  • 3 Ingwerscheiben
  • 1/2 TL Kardamompulver
  • Eis
So nun aber zum Thai- DOpf.
Die Marinade für den Nacken bestand aus:
1 EL eingelegtes Zitronengras
1 EL Korianderpaste
1 1/2 EL frischer Ingwer
1 1/2 EL frischer Knoblauch
1 rote Chili ( wer mehr Bums braucht nimmt 2)
1/2 EL grüne Currypaste
2 EL Hoisinsoße
2 EL Sojasoße
4 EL Sesamöl
Saft einer Limette
Das wurde alles püriert und über den in Scheiben geschnittenen Nacken gegeben.
Collage 2021-01-24 19_40_19.jpg

Die Kokosmilch wurde hiermit vermischt:
1/2 EL rote Currypaste
2 EL Hoisinsoße
2 EL Sojasoße
3 EL Sweetchilisoße
Paprika und Zwiebeln wurden klassisch in Scheiben geschnitten, die Sprossen sowie der Bambus wurden abgegossen und die Schoten gewaschen.

Collage 2021-01-24 19_45_01.jpg


Dann wurde der 9er DOpf raus gekramt, denn der 4,5er war zu klein und einen 6er hab ich noooch nicht. Los ging es mit dem schichten, am Ende kamen dann die Sprossen und der Bambus darüber.
Collage 2021-01-24 19_46_07.jpg


Ich fing mit 8 Kokosbriketts unten und 10 oben drauf an. Nach 2 Std legte ich nochmal 4 unten und 6 oben nach.
Insgesamt ließ ich den Dopf 3 Std vor sich hin blubbern.
Collage 2021-01-24 20_44_50.jpg


Dann wurden Nudeln gekocht und es durfte der Deckel gelüftet werden, nun nochmal alles durchgerühert, fertig.
Collage 2021-01-24 19_49_05.jpg


Dann wurde alles auf den Teller verfrachtet und mit Koriander verfeinert.
Collage 2021-01-24 20_44_02.jpg
20210124_191546.jpg

War echt mal was anderes und sau lecker, kommt definitiv in mein Sizzlebook.

Danke fürs reinschauen,
liebe Grüße
Euer
Grillbärt
:ramen:

Memo an mich: ich brauch noch ein 6er DOpf
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
ขอบคุณมาก
K̄hxbkhuṇ māk:tropicaldrink:

Sehr geil, eine Portion für mich bitte 👍
Gerne, ist auch noch genug da, danke dir.:tropicaldrink:

Irre, toll :woot:, arggggggggg :gnade:
Ja irre viel, danke dir.:tropicaldrink:

Fein geferkelt Nobbi 🥰
Einmal komplett
Hungry Tom And Jerry GIF
Feinsten Dank Seb. Deine Portion steht aufm Tisch, wo bleibst denn?:tropicaldrink:

Davon hätte ich auch gegessen. :thumb2: Top!
Das glaub ich gern, danke dir.:tropicaldrink:
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur
5+ Jahre im GSV
Das hätte ich auch gerne probiert :-)
Für welche Fussball Mannschaft hast du denn gekocht?

Für keine, ge!
Erschwischt:D, ergo muss noch was über sein für mich.

Sorry, ich brauche wieder mal zu lange, wollte eigentlich nur sagen:
Sauber vergrillt:thumb2:
Liebe Grüße Michael
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Das hätte ich auch gerne probiert :-)
Für welche Fussball Mannschaft hast du denn gekocht?

Für keine, ge!
Erschwischt:D, ergo muss noch was über sein für mich.

Sorry, ich brauche wieder mal zu lange, wollte eigentlich nur sagen:
Sauber vergrillt:thumb2:
Liebe Grüße Michael

Erwischt, war wirklich ne riesen Portion, aber wenn man sowas ansetzt muss es sich auch lohnen. Davon profitieren dann auch immer ein paar Kollegen und zur Not wandert was ins Eis, abzüglich deiner Portion natürlich.
Danke dir Michael.:anstoޥn:
 

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ohjaaa. Sehr geil.
Das würde ich mir jetzt auch gerne auf der Zunge zergehen lassen.
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Ohjaaa. Sehr geil.
Das würde ich mir jetzt auch gerne auf der Zunge zergehen lassen.
Auf der Zunge zergehen trifft es genau, Schichtfleisch heißt bei mir mir ja eigentlich Löffelfleisch, weil es einfach so zart ist und man nur einen Löffel braucht. Da du ja bald dein "Döpfchen" bekommst, bin ich auch auf deine Interpretationen gespannt.
Danke Thorsten. :tropicaldrink:
 

Grillelse

Bundesgrillminister
Leide mit dir @Dr_BBQ möchte ja auch einen Dopf,
nur bis jetzt konnte ich GöGa noch nicht so ganz überzeugen. :cry:


Wie ich hier auf den Bildern von @Sizzlebear aka Grillbärt gesehen habe passt der in die Weber Kugel, hmmm ob so ein Dopf auch in die kleine Weber Kugel passt?
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Schaut echt interessant aus... hätte ich gerne mal probiert
War auch für mich interessant und der erste Asia-Test- Dopf, kann man bestimmt auch noch dran feilen. Hat aber fürs erste echt gut funktioniert, könnte man sicher aber auch gut mit nem ganzen Huhn machen und das dann pullen.
Eine Probierportion hätte ich noch im Eis.;) :anstoޥn:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
nur bis jetzt konnte ich GöGa noch nicht so ganz überzeugen.
Das jibt dit ja wohl nicht, zeig ihm mehr Bilder und mögliche Gerichte, dopfen ist so umfangreich und entspannend.
Wie ich hier auf den Bildern von @Sizzlebear aka Grillbärt gesehen habe passt der in die Weber Kugel, hmmm ob so ein Dopf auch in die kleine Weber Kugel passt?
Auf jeden Fall. Ist aber die Frage für wieviel Personen ihr in der Regel kocht. Ich hatte ja den 9er, vielleicht reicht bei euch zum Anfang auch erstmal zum kennenlernen ein 4.5er und der passt perfekt in die 47er Kugel.
 

Megajoschi

Schlachthofbesitzer
Alter Falter. Das sieht ja mal meeega aus 😍😍😍😍. Bookmark ist gesetzt. Das kommt definitiv auf meine to do Liste.....
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Alter Falter. Das sieht ja mal meeega aus 😍😍😍😍. Bookmark ist gesetzt. Das kommt definitiv auf meine to do Liste.....
Schönen Dank. Ist mal was anderes und wenn du auf asiatisches Essen stehst auf jedenfall ein nachdopfen wert. :thumb1:
 

Megajoschi

Schlachthofbesitzer
By the way: Für wieviel Haushalte reicht Dein Rezept bzw. die Menge? Würde mal so auf 6-8 Personen tippen. Zur Sojasoße: salzig oder süß (asin, manis)?
 
Oben Unten