• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo liebe Sportfreunde,
pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang im nahegelegenen Waldladen Verschiedenes vom regionalen Wild erjagt. Neben geräucherten Würstchen zum Knabbern zwischendurch, gab es Steaks aus der Keule von Wildschwein und Reh sowie Reh-Bratwürstchen. Als Beilagen Rotwein-Schalotten, kleine Möhrchen und Schwenkkartoffeln.

Aber seht selbst:

Der Einkauf:
IMG_1661.jpg


Schalotten einkochen:
IMG_1683.jpg


Links Wildschein, rechts Reh:
IMG_1684.jpg


Kurz volle Hitze auf dem AZK:
IMG_1686.jpg


Ganz schön voll auf'm Grill:
IMG_1687.jpg


Oben Reh (auf 60Grad, rosa), darunter Wildschwein und Wurst, auf Rotweinschalotten:
IMG_1690.jpg


Ergebnis: Reh butterzart, Wildschwein eher fest, alles lecker :thumb2:

IMG_1693.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_1687.jpg
    IMG_1687.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_1690.jpg
    IMG_1690.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 1.226
  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 1.214
Ein Traum!
 
Wild rockt..
Ich freu mich auch schon, dass es bald losgeht. der Jäger meines Vertrauens weiß schon Bescheid und Platz im ewigen Eis habe ich auch schon geschaffen, dem Genusserlebnis Wild steht also nichts mehr entgegen.
Munter bleiben und Waidmannsheil !
 
Das sieht verdammt gut aus! :thumb1:
 
Danke! Ich freue mich auch schon auf Gerichte wie Wildschweingulasch mit Backpflaumen, Wildragouts und -braten. Aber um so schöner, dass man auch mal einfach zwischendurch was Wildes auf den Grill legen kann.
:kugel:

:anstoޥn:
 
Freu mich auf mein nächstes Wildschwein. Mein Chef ist Jäger und gibt gerne ab...
 
Was für ein Teil vom Wildschwein war das?
 
Deklariert waren die Stücke als Steaks aus der Keule. Genauer weiß ich es leider auch nicht.
 
Hi,

auf den Aufklebern steht aber Rotwild und nicht Reh.
Das "Reh" dürfte also eher "Rothirsch" gewesen sein - wenn mich meine rudimentären Kenntnisse nicht täuschen.

Viele Grüße
Onkelchen

Stimmt. Danke für den Hinweis. Da war ich wohl vom Reh-Bratwurst Aufkleber abgelenkt :pfeif:
 
Nur um das noch einmal zu bestätigen: bei meinem heutigen Wald-Einkauf noch einmal nachgefragt: die Rotwild Steaks waren natürlich Rothirsch.

Als Belohnung für diese investigative Arbeit gab es Rehburger mit Pfifferlingen:

IMG_1815.jpeg

IMG_1816.jpeg

IMG_1819.jpeg

IMG_1820.jpeg


Hat sich gelohnt :thumb2:.

Wobei Göga zu recht anmerkte, dass Wildburger immer etwas fettarm - also eher trocken - sind. Die beste Mischung aus Speck, Mayo, usw. um da entgegen zu wirken muss ich noch durch unermüdliche Versuchsreihen raus finden :rotfll:
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpeg
    IMG_1820.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_1815.jpeg
    IMG_1815.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_1816.jpeg
    IMG_1816.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_1819.jpeg
    IMG_1819.jpeg
    563,6 KB · Aufrufe: 718
Aus der nächsten Strecke, bei der ein Wildschwein dabei ist, habe ich mir zwei Stränge Rippchen bestellt (muss ich mal ausprobieren). Evtl. klappt es schon an diesem WE. Sonst erst wieder im November. Drück mir die Daumen...
 
... ja gerne.

Ich habe selbst auch Quellen bzw. Kontakt zu Jägern und immer wieder und gerne Wild an Bord, auf´m Grill und auch im Smoker.
In Sachen Wildschweinribs fällt mir dabei gerade auf fehlt mir noch etwas ...

Insofern freue ich mich auf Deinen Bericht darüber ...
 
Das "Reh" dürfte also eher "Rothirsch" gewesen sein - wenn mich meine rudimentären Kenntnisse nicht täuschen.
Haha....das nennt man dann wohl den Bambi-Effekt? :D Bambi wird nämlich auch immer für ein Reh gehalten.
 
Haha....das nennt man dann wohl den Bambi-Effekt? :D Bambi wird nämlich auch immer für ein Reh gehalten.

Naja, beim Bambi Irrtum geht es soweit ich weiß eher darum, dass ein Reh die Frau vom Hirsch sei - was natürlich Unsinn ist. Ob der Rothirsch, von dem die Steaks waren nun eine Hirschkuh war oder nicht, wird aber wohl nicht mehr geklärt werden können ;)
 
Ob Rothirsch oder Hirschkuh dürfte wahrlich weniger von Belang sein.

Der Unterschied zwischen Rothirsch und Reh jedoch ist bei der Zubereitung durchaus interessant, denn wegen der deutlich feineren Ernährung ist Rehfleisch zarter (und heller) als Rothirsch.
Dadurch kann es vorkommen, dass - wenn man Reh wie Rothirsch zubereitet - das Fleisch schnell mal zu matschig wird oder auch andersrum,
wenn man meint ein Reh zu haben, es dann aber doch ein Stück Rothirsch ist, dass es dann unerwartet fest bleibt.

Daher mein Einwand - weil es sich in der Zubereitung bzw. im Ergebnis doch bemerkbar macht.

Sonst wäre es mir "Wumpe". :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten